So, es ist also soweit. Michael Rensing spielt heute Abend, aller Voraussicht nach, gegen den großen FC Barcelona. Es ist meiner Meinung das Schlüsselspiel in Rensings Karriere. Heute kann er die Weichen sowohl in die eine, die positive, als auch in die andere, die negative Richtung stellen.
Und irgenwie gibt es nur zwei einzutreffende Möglichkeiten.
1. Rensing patzt, spielt verunsichert und schwach, kostet womöglich dem FCB eine gute Ausgangsposition.
Dann tritt vermutlich die große Rensing-Hetz-Jagd ein. Jeder noch so halbwegs Fußballinteressierte wird über ihn eine Meinung abgeben. Wir werden zu hören bekommen, dass er niemals ein würdiger Oliver Kahn Nachfolger werden wird und dass es an der Zeit ist, dass der FC Bayern sich nach einem neuen Torwart umschauen sollte. Es scheint logisch, dass sich Rensing von soviel Kritik und Schuldgefühlen nicht erholen wird.
Auch für den FC Bayern hätte diese Blamage große Auswirkungen. Man wird sich von zwei Klatschen in Folge nicht erholen können, wird in der Liga wertvollen Boden an die Spitze verlieren und hoffen müssen, wenigstens noch in den UEFA Cup zu kommen. Ganz Europa lacht über diesen ehemals so großen Fußballverein.
Nicht nur für den FC Bayern, nein für ganz Fußballdeutschland wäre es eine große Schande und Schmach, die vergessen zu machen unmöglich scheint.
Für Rensing wäre es das Ende als Nummer 1 bei einem großen Fußballverein.
2. Rensing ist der Held. Er rettet den Bayern ein Unentschieden oder möglicherweise sogar einen überraschenden Auswärtssieg.
Mit zahlreichen Paraden stellt er zur Schau, was für ein großer Keeper er doch eigentlich ist. Er bringt die Top-Stars von Barcelona zur Verzweiflung und kann sich mit dieser Leistung nun endgültig in die Herzen der Bayern Fans spielen.
Ganz Deutschland wird ihn feiern. Die Presse wird von einem neuen Titanen sprechen und selbst die größten Kritiker werden seine Leistung anerkennen. Nun dauert es nicht mehr lang, bis wir zu hören bekommen, dass dieser Torhüter doch eigentlich eine gute Nummer 1 für die deutsche Nationalmannschaft abgeben würde. Mit dieser Leistung hat sich Rensing nun endgültig als würdigen Kahn Nachfolger präsentiert und alle Kritiker verstummen lassen.
Dieser Erfolg ist nun wahrscheinlich sogar der große Wendepunkt für den FC Bayern. Man wird jetzt nochmal alles mobilisieren um doch noch Deutscher Meister zu werden und wenn möglich auch die Champions League zu gewinnen. Rensing ist ab sofort ein Torhüter, vor dem auch große Stürmer Respekt haben, und der in Zukunft noch große Erfolge feiern wird.
Ein neuer Titan betritt die Fußballbühne.
So, das wären also die beiden einzutreffenden Möglichkeiten.
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich schon lange nicht mehr so gespannt auf ein Fußballspiel war. Irgendwie hab ich einerseits Angst vor einer Blamage des Deutschen Fußballs und andereseit erhoffe ich mir eine große Trotzreaktion des FC Bayern, und eine daraus resultierende großartige Sensation.
Ich kann beim besten Willen nicht sagen was passieren wird. Selten war es so schwer ein Fußballspiel einzuschätzen. Aber genau das macht dieses Spiel heute Abend zu etwas ganz besonderem und ich hoffe, dass es, egal wie es ausgeht, ein unvergessliches Spiel werden wird.
Ich wünsche euch allen einen schönen Fußballabend und Michael Rensing viel Glück und Erfolg.
Heute Abend um ca. 22:30 werden wir dann wissen, welche der beiden Theorien eingetroffen ist.
Werden wir Rensing feiern oder werden wir ihn brutal kritisieren???