Man kann nicht sagen, dass Rensing es nicht drauf hat. Meiner Meinung nach ist er dennoch, eins, wenn nicht das, größte Torwarttalent in Deutschland. Dies sage ich nicht nur als Bayern Fan. Es geht mir primär darum, dass er in der Zeit in der er nicht jeden Spieltag auf dem Feld stand, sondern nur wenn Kahn verletzt, einfach für sein Alter und für seine Erfahrung bockstark war. Man sollte nur versuchen, ihm eine gewisse Konstanz einzuhäufen. Auch wenn er Bundesliga-Torwart ist, sind das nur Menschen und ein 24- jähriger Rensing kann nicht dem Druck standhalten, dem man dem Nachfolger des Kahns gemacht hat. Es wäre, in meinen Augen, so gut wie jeder abgesackt. Natürlich hatte Rensing grobe Schnitzer wo ich dachte, junge, dafür war meiner Meinung nach die Degration auch gerecht. Daraus wird er jedoch gelernt haben, ob er es öffentlich zeigt oder nicht. Das Rensing es kann, weiß man das hat er oft genug bewiesen auch in dieser Saison, so stand er nicht zuletzt in der Top 11 der Champions League Gruppen-Phase. Zwar nur ein Presse-Dingen, aber es geht drum, dass er auch in den Augen der Presse die ihn davor lächerlich gemacht haben, vor einen Cech, vor einen Van der Sar, vor einen Casillas gestellt haben.
Das er in den Interviews sagen sollte, der Neuer ist viel besser als ich, ich bin eine völlige Graupe, ist sicher. Ein Lehmann hat ja auch nie gesagt, er wäre schlechter als ein Kahn, obwohl er klar schwächer war. Er will sich Selbstvertrauen aufbauen, er soll nicht zeigen, guck mal ich bin unsicher jetz könnt ihr mich absägen. Glaubt ihr, dass wenn er einmal im Verein oder in der Öffentlichkeit Neuer für besser erklärte oder "No Comment" sagen würde, das man ihn nicht gleich aus der Mannschaft schmeissen würde? Ich glaube auch von mir und sage von mir vor jedem Spiel, dass ich besser bin als der andere weil es einen einfach pushed und weil man keine Unsicherheit ausstrahlen sollte.
Rensing fehlt in meinen Augen einfach eine gewisse Authorität. Als Torwart kann man genauso "laut" schreien wie der Kapitän und ich stelle ihn auch auf die gleiche Stufe. Wenn der Rensing einen Lucio anschreit muss man Angst haben, dass der Rensing nicht in die Hose scheisst wenn der Lucio dann genervt zurück guckt. Da kommt es einfach drauf an, dass er auch mal seinen Spielern evtl. einen kleinen Schubser gibt, ihn noch mehr anschreit und sich so auch Respekt zu erlangen. Rensing hat den Ruf des Fliegenfängers, das liegt auf der Seele und grenzt einen Torhüter klar in seinen Fähigkeiten ein, da man sich denken kann, dass man bei jedem Schuss Schuld war.
Ein weiterer Punkt ist, dass Kahn voll und ganz zu ihm hält und auch weiß, was er drauf hat. Kahn hat einfach jeden Tag mit ihm trainiert und kann ganz genau einschätzen, was er kann und was er erreichen kann. Rensing wird es noch schaffen, ich glaube an ihnWM 2010, eher nicht, aber 2012 bei der EM können wir mit ihm rechnen.