Ich halte es für völlig ok und legitim Rensings Leistungen so zu kritisieren, wie es bei jedem anderen Torwart der Fall wäre. Es ist auch völlig in Ordnung eine Rensing/Butt Diskussion zu führen.
Für mich stellt sich aber die Frage, warum ist Bayern mit diesen beiden Torhütern in die Saison gegangen; schliesslich weiss man seit vielen Monaten um das Problem. Dafür kann es nur einen Grund geben; nämlich, dass man sich auf dieser Position stark genug besetzt fühlt, um die Ziele des Vereins zu erreichen. Vielleicht hätte man lieber mit Neuer gespielt (vorausgesetzt die Geschichten stimmen auch alle), aber wenn Bayern sich auf dieser Position unterbesetzt gefühlt hätte, dann hätten sie mit Sicherheit gehandelt. Auch van Gaal wird seine Gründe haben, warum er Rensing zur Nummer 1 gemacht hat.

Was die physischen, technischen und taktischen Fähigkeiten des Michael Rensing angeht, bin ich davon überzeugt, dass er eine gute Nummer 1 sein kann; sein grosses Manko ist in meinen Augen seine Psyche, die nicht nur zur Unsicherheit, sondern eben auch zu den daraus resultierenden Fehlern führt.

Sollte er es schaffen, sich da zu stabilisieren, dann hat Bayern den besten Torhüter der Liga.