Naja, wie gesagt, Ratajczak war ein Guter für die Liga 3, ein tauglicher für Liga 2, aber man wollte ja schon in die Bundesliga... Da wurds dann langsam echt eng, meiner Meinung nach.
Giefer wurde ja der Rücken gestärkt in seiner Saison bei der Fortuna. Er hat jedes Spiel gespielt und die leisen Rufe nach einem Torwartwechsel kamen ja eher von außen. So gesehen hat man sich da nichts zu schulden kommen lassen.
Mit "für Ruhe sorgen" meine ich eher die Zeit vor der Saison 2012/13. Da hätte man einen Keeper verpflichten sollen, der sich in den Gefilden Bundesliga auskennt. Giefer war ja schon ein Risiko, da er bisher nur einige Adler-Vertretungen absolviert hatte. Letztlich war es glücklich, dass er eingeschlagen ist und somit auch ein Glücksfall für ihn. Dennoch werden jetzt bei ersten Wacklern schneller die Stimmen laut werden, da Giefer ja in manchen Augen eine wesentliche Schuld am Abstieg trägt.
Vielleicht hätte man sich, insbesondere mit Blick auf die (in meinen Augen begründete) Torwartrotation in den Vorjahren, eher für ein etablierteres Modell entscheiden sollen. Jetzt ist es für die Fortuna sicherlich das Beste, auf Giefer zu bauen, denn noch ein Wechsel kann Schaden anrichten. Rensing ist somit rückblickend (Abstieg und Giefer-Verbleib) ein Fehleinkauf, ohne dass er etwas dafür kann...