jetzt versteh ich erstmal die ganze Diskussion

Ich gehe jetzt ebenfalls auf den Hüpfer ein und nicht auf die "Anti-Rensing-Schmiere" wie sie genannt wird.

Ich habe es mir so angewönt, dass ich im TW Training oder aufwärmen wo Dropkicks aus kurzer Distanz aufs Tor kommen den Hpüfer mache. Man kann es sehr gut in dem Video von TW.de sehen mit Tim Wiese http://www.youtube.com/watch?v=TouJcI697oo

ich finde der Hüpfer dient hier zum Schwung holen um die nötige Energie zu entwickeln den Ball zu halten. Ich denke so machen es auch viele Torhüter.

Dadurch gewöhnt man sich natürlich auch bei Schüssen aus der Distanz an. Hier schließe ich mich Schnapper und Übergreifer an, dass der Hüpfer unnötig ist, da man wie bereits erwähnt man den Bodenkontakt kurzzeitig verliert und vorallem die Gefahr besteht zu spät abzuspringen. Jedoch bekommt Rensing durch die Armbewegung wieder Schwung.

Mmn war die Parade klasse, denke jedoch auch, dass man sie mit Sitesteps bzs Steps auf dem Boden um Kontakt zu haben ebenso schön hinbekommen hätte.

Nochmal ich gehe nur auf den Hüpfer ein und nicht auf die Parade - die ich stark finde =)

Ich stelle mal die These auf den Hüpfer bei Schüssen anzuwenden, die man gut berechnen kann und Sitesteps bei Schüssen, bei denen die Sicht verdeckt ist und schwer zu berechnen sind.