Ergebnis 1 bis 50 von 3868

Thema: Rensing, Michael (Fortuna Düsseldorf, 2. Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von strigletti Beitrag anzeigen
    Die Geschichte von Michael Rensing, wird unabhängig davon wie sie letztendlich ausgehen wird, noch in vielen Jahren in der Fachwelt analysiert und diskutiert werden. Wer beim FC Bayern München spielt, steht nunmal mehr im Focus als Spieler eines anderen Vereins. Denn der Anspruch an einen Spieler des FC Bayern ist nunmal zu den Besten der Besten in Deutschland zu gehören.

Der Grund warum Rensing für die Fachwelt - vor allem aus sportpsychologischer Sicht - ein Thema bleiben wird, ist etwas was wir auch in unteren Klassen bei Torhütern oft sehen. Die Nummer 2 legt als Vertretung, ein Topspiel nach dem anderen hin. Dann wird sie -weil die Nummer 1 weggeht und nicht weil sie den Konkurrenzkampf gewinnt - zur Nummer 1 befördert und stürzt leistungsmässig ab. Die Hintergünde, die zu so einem, brutal ausgedrückt, Versagen führen, sind sehr vielschichtig und werden Jahre im voraus prädisponiert. Die Frage ist also, was muss man bereits Jahre früher anderst machen, um sich nicht eine "psychische Nummer 2" heranzuziehen. Diese Anforderungen sind sehr vielfältig, denn die Nummer 2 muss über Jahre hinweg als Nummer 2 für Aushilfseinsätze bereit sein und gleichzeitig in der Lage sein am Tag X das Erbe der Nummer 1 anzutreten.

Und genau dieses Thema ist es, was mich am "Fall Rensing" interessiert.

Die Antwort kann ich dir aber jetzt schon geben. Spielpraxis! Zumindest läuft es am Ende darauf hinaus.

Das ist der ganze Trick bei der Geschichte. Von einer Nummer 1 wird eben vorallem psychisch etwas ganz anderes verlangt als von einer Nummer 2. Der Rest ist Gewöhnung. Dann kann ab einer gewissen Dauer des Status quo der Schalter im Kopf auf die neue Situation nicht mehr umgestellt werden.

Rensing ist eine sehr gute Nummer 2. Er war immer Ruhig, hat nie Ansprüche gestellt, war immer zufrieden mit seiner Position als Nummer 2 und in den Spielen als Kahn Ersatzmann konnte er ja so der so nichts verlieren bzw. falsch machen.
    Das Leben als Nummer 1 kennt er nicht, bzw. lernt es jetzt kennen. Nur müßte er sich jetzt eigentlich voll und ganz auf sein Spiel konzentrieren und nicht auf diese neue Situation.

Er wird es auch nicht mehr schaffen. Zumindest nicht bei Bayern und nicht in Deutschland. Wenn er clever ist geht er irgendwo ins Ausland in einer Zweit- bzw. Drittklassige Liga (Schottland/Portugal/Russland/Niederlande/...). Auf jeden Fall weit genug weg um aus dem Fokus zu kommen. Vielleicht schafft er dann die Wende und kommt in 3-4 Jahren als gestandene Nummer 1 zurück in die Bundesliga.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ich hab eig. auch nicht verstanden, wieso Bayern ihn nicht an eine andere Mannschaft ausgeliehen hat.
    Wenn sie schon mit Rensing als neue Nr. 1 geplant hatten, hätten sie ihn doch verleihen können, dann hätte er Spielpraxis sammeln können.

Naja.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Allgemein werden Leihgeschäfte immer seltener. Ich hätte diese Option aber auch an ihrer Stelle gezogen. Wenn nicht der Trainerwechsel gewesen wäre, dann hätte Rensing auch sicherlich seine Koffer gepackt, aber so konnte er sich dem neuen Trainer noch einmal zeigen und das beste hoffen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Die Antwort kann ich dir aber jetzt schon geben. Spielpraxis! Zumindest läuft es am Ende darauf hinaus.

Das ist der ganze Trick bei der Geschichte. Von einer Nummer 1 wird eben vorallem psychisch etwas ganz anderes verlangt als von einer Nummer 2. Der Rest ist Gewöhnung. Dann kann ab einer gewissen Dauer des Status quo der Schalter im Kopf auf die neue Situation nicht mehr umgestellt werden.

Rensing ist eine sehr gute Nummer 2. Er war immer Ruhig, hat nie Ansprüche gestellt, war immer zufrieden mit seiner Position als Nummer 2 und in den Spielen als Kahn Ersatzmann konnte er ja so der so nichts verlieren bzw. falsch machen.
    Das Leben als Nummer 1 kennt er nicht, bzw. lernt es jetzt kennen. Nur müßte er sich jetzt eigentlich voll und ganz auf sein Spiel konzentrieren und nicht auf diese neue Situation.
    In dem Moment wo ich den Torwart ausleihe um ihm bei einem anderen Verein Spielpraxis zu geben, habe ich ihn aber nicht mehr als Nummer 2 einsatzbereit in der Hinterhand. Ausserdem ist er dann bei seinem neuen Verein nicht mehr die Nummer 2, sondern die Nummer 1. Du zeigst somit einen üblichen Weg auf, das Problem teilweise zu umgehen, nicht aber um es zu lösen.

Er wird es auch nicht mehr schaffen. Zumindest nicht bei Bayern und nicht in Deutschland. Wenn er clever ist geht er irgendwo ins Ausland in einer Zweit- bzw. Drittklassige Liga (Schottland/Portugal/Russland/Niederlande/...). Auf jeden Fall weit genug weg um aus dem Fokus zu kommen. Vielleicht schafft er dann die Wende und kommt in 3-4 Jahren als gestandene Nummer 1 zurück in die Bundesliga.
    Das sehe ich im Prinzip ähnlich, habe mir auch schon überlegt ob Australien weit genug entfernt ist.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

In dem Moment wo ich den Torwart ausleihe um ihm bei einem anderen Verein Spielpraxis zu geben, habe ich ihn aber nicht mehr als Nummer 2 einsatzbereit in der Hinterhand. Ausserdem ist er dann bei seinem neuen Verein nicht mehr die Nummer 2, sondern die Nummer 1. Du zeigst somit einen üblichen Weg auf, das Problem teilweise zu umgehen, nicht aber um es zu lösen.
    Bayern hat Rensing aber nicht als Nummer 2 gebraucht.
    Rensing war doch schon seit einiger Zeit dafür bestimmt worden 'Kahns Erbe' anzutreten.

Und ist doch optimal, wenn er als Nummer 1 im anderen Verein spielt und dann als 'gestandende Nummer 1' nach Bayern zurückkommt um Kahn abzulösen.

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir Recht.

Zur Not hätte sich der jetzige Torwarttrainer von Schalke 04, mein alter Freund Bernd Dreher, ins Tor gestellt.

Als Aushilfe konnte er noch locker mithalten.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Standard

Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Rensing war doch schon seit einiger Zeit dafür bestimmt worden 'Kahns Erbe' anzutreten.

Und ist doch optimal, wenn er als Nummer 1 im anderen Verein spielt und dann als 'gestandende Nummer 1' nach Bayern zurückkommt um Kahn abzulösen.
    Das ist ja alles richtig.

Nur mir geht es doch um etwas völlig anderes. Wie bekomme ich es hin, einen Torwart jahrelang als Nummer 2 - jederzeit auf Top-Niveau einsatzbereit - zu haben und ihn gleichzeitig in die Lage zu versetzen die Nachfolge seines Vorgängers als Nummer 1 ohne Leistungsverlust anzutreten.

Michael Rensing ist leider ein Beispiel, wo das gründlich schiefgegangen ist.

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Internationale Klasse

Standard

Nur mir geht es doch um etwas völlig anderes. Wie bekomme ich es hin, einen Torwart jahrelang als Nummer 2 - jederzeit auf Top-Niveau einsatzbereit - zu haben und ihn gleichzeitig in die Lage zu versetzen die Nachfolge seines Vorgängers als Nummer 1 ohne Leistungsverlust anzutreten.
    Sofort wäre es wohl kaum möglich, da muss man der betroffenden Person Zeit geben. Diese Zeit hat der gute Michael aber überzogen.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Na ja es gibt ein Problem und es gibt eine Lösung. Eine gute Nummer 2 wird halt "niemals" eine gute Nummer 1 sein und eine gute Nummer 1 wird "niemals" eine gute Nummer 2 werden.

Die Anforderungen sind einfach grundverschieden, auch wenn wir theoretisch von ein und derselben Position auf dem Spielfeld reden.

Eine Nummer 2 ist im Amateurbereich so oder so reiner Luxus. Bei Profis meistens auch, aber hier kann ich noch nachvollziehen warum man sich so etwas leistet.
    Wer wirklich eine zukünftige Nummer 1 im eigenen Verein sich ziehen will, als Ersatz für seine aktuelle Nummer 1, der muß diesen Torwart in der zweiten Mannschaft spielen lassen. Auch mit der Gefahr Sonntags mal eine Halbzweit mit einem Feldspieler im Tor zu beenden, weil die Zweite zeitgleich oder entsprechend weit weg spielt.
    In der Zweiten muß er sich als Nummer 1 beweisen und zeigen das er es drauf hat. Dafür muß die Zweite Mannschaft natürlich ebenfalls auf einem entsprechendem Niveau spielen.
    Aber von einer Nummer 2 zu verlangen plötzlich Nummer 1 zu sein, nachdem man sie Jahrelang auf der Bank hat "versauern" lassen, ist nicht nur unfair, sondern einfach unmöglich.

Standard

Na ja es gibt ein Problem und es gibt eine Lösung. Eine gute Nummer 2 wird halt "niemals" eine gute Nummer 1 sein und eine gute Nummer 1 wird "niemals" eine gute Nummer 2 werden.

Die Anforderungen sind einfach grundverschieden, auch wenn wir theoretisch von ein und derselben Position auf dem Spielfeld reden.
    Demnach hatte Michael Rensing, mit seinem Werdegang der ja massgeblich von entscheidenden Leuten des FC Bayerns gestaltet wurde, niemals eine reelle Chance erfolgreich die Nummer 1 bei Bayern zu werden. Man hat ihn also vorsätzlich oder zumindest fahrlässig verbrannt.

Was die Amateure angeht, will ich hier nicht weiterdiskutieren, da es der Michael Rensing Thread ist; stimme dir aber grösstenteils zu.

Blickfeld

Standard

Wäre ich Verantwortlicher beim FCB würde ich zunächst die Patzer aussen vor lassen und mir überlegen: funktioniert die Zusammenarbeit mit den Abwehrspielern, kann er Verantwortung übernehmen, ist er beim Training ein Leader, kann er andere motivieren, ist er menschlich jemand zu dem die Leute aufschauen....
    Wenn das alles zutrifft dann kann er ruhig die Nr. 1 bleiben, ob er hin und wieder mal patzt, wäre mir persönlich egal...Ich denk das wissen dann nur die Leute bei Bayern selbst.

Wenn ich mir Butt anschaue, sehe ich jemand der Ruhe ausstrahlt, viel redet auf dem Platz und auch Verantwortung übernehmen kann, ich denke auch wenn er mal patzt oder so wäre es kein Grund ihn rauszunehmen ( zb. Milan-spiel in der Vorbereitung ) solange die Chemie stimmt.

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will... Man muss die Patzer ausblenden und schauen ob Rensing die anderen Eigenschaften erfüllt, die einen guten Torwart auszeichnen. Wenn dies zutreffend würde dann kann er auch gerne nochmal 3-4 Patzer machen, aber wenn diese Eigenschaften auch nicht zutreffen dann ist er wohl nicht mehr zu "retten".

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von incognito Beitrag anzeigen
    Wäre ich Verantwortlicher beim FCB würde ich zunächst die Patzer aussen vor lassen und mir überlegen: funktioniert die Zusammenarbeit mit den Abwehrspielern, kann er Verantwortung übernehmen, ist er beim Training ein Leader, kann er andere motivieren, ist er menschlich jemand zu dem die Leute aufschauen....
    Wenn das alles zutrifft dann kann er ruhig die Nr. 1 bleiben, ob er hin und wieder mal patzt, wäre mir persönlich egal...Ich denk das wissen dann nur die Leute bei Bayern selbst.

Wenn ich mir Butt anschaue, sehe ich jemand der Ruhe ausstrahlt, viel redet auf dem Platz und auch Verantwortung übernehmen kann, ich denke auch wenn er mal patzt oder so wäre es kein Grund ihn rauszunehmen ( zb. Milan-spiel in der Vorbereitung ) solange die Chemie stimmt.

Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will... Man muss die Patzer ausblenden und schauen ob Rensing die anderen Eigenschaften erfüllt, die einen guten Torwart auszeichnen. Wenn dies zutreffend würde dann kann er auch gerne nochmal 3-4 Patzer machen, aber wenn diese Eigenschaften auch nicht zutreffen dann ist er wohl nicht mehr zu "retten".

Stimmt ist ja geal wenn er im Champions Leaugue Halbfinale in der 90. Minute mal einen durchrutschen lässt, hauptsache er versteht sich gut mit seinen Abwehrspielern und ist ein netter Typ
    DAS IST PROFIFUSSBALL, DA GEHTS UM MILLIONEN !!EINZIG DIE LEISTUNG ZÄHLT IN DIESEM MOMENT !!!

Blickfeld

Standard

Jeder patzt mal, wann es passiert kann man nicht vorhersehen, aber wenn grundsätzlich die Kommunikation und Chemie stimmt, muss man nicht sofort den Torwart wechseln, bei Butt wäre dies wohl gegeben gewesen habe ich das Gefühl, bei Rensing bin ich mir verdammt unsicher.

vom netten Typ habe ich nichts geschrieben... und nenn uns doch einen Kandidaten der noch nie gepatzt hat..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer