Klar, ich würde auch Rensing deutlich lieber als Nummer 2 sehen als Adler oder Wiese. Aber du kennst doch den Bundestrainer. Wobei er schon ein wenig Recht hat, wenn er auf Kontinuität setzt. Und bei der Rolle der Ersatztorhüter gibt es eigentlich kaum einen Grund, Wechsel vorzunehmen, sofern nicht etwas Besonderes passiert. Sollte die Nummer 1 dann mal langfristig oder vor einem Turnier ausfallen, sieht man ja am Beispiel von Neuer, wie schnell ein Nachwuchsmann plötzlich Nummer 1 wird. Die "alten" Hasen à la Wiese werden dann übersprungen. Das zeigt doch, dass sie nicht wirklich aus Leistungsgründen dabei sind. Klar, schlecht halten diese Torhüter sicherlich nicht und niemand ist ohne Grund im Nationalteam, aber insgesamt geht es doch nur darum, Ärger zu vermeiden. Das Wechseln von Torhütern - auch von den langjährigen Ersatztorhütern im Nationalteam - birgt doch in Deutschland immer eine gewisse Explosivität, worauf der Bundestrainer sicherlich gern verzichtet. Sollte sich Manuel Neuer vor der EM im nächsten Jahr verletzten, gehe ich davon aus, dass dann nicht Adler oder Wiese im Tor stehen würden. Aktuell wäre dies wohl so, aber in einem Jahr sehe ich in solch einem Ausnahmefall Zieler oder Baumann vorn.