Ich habe Horn zwei, drei Mal im Training gesehen. Ein ruhiger Typ, der extrem solide wirkt und fußballerisch gut ausgebildet ist. Wie sich das dann auf Dauer in der 2. Bundesliga darstellt, ist schwer zu beurteilen. Da muss er halt durch das Feuer gehen und sich bewähren. Ich habe Horn auch schon einmal persönlich kennengelernt, als die SpoHo eine Untersuchung zum Verhalten von Torhütern bei Elfmetern durchgeführt hat. Da durfte ich auch mitwirken. Wenn man überlegt, dass diese Studie auch in Gladbach mit allen drei Torhütern gemacht wurde, war ich als Kreisligakeeper wohl etwas fehl am PlatzTimo Horn machte einen äußerst angenehmen, sympathischen und geerdeten Eindruck. Körperlich erinnert er an Adler, weil er eher filigran denn wie ein "Rammbock" aussieht. Wie er im extremen Kölner Umfeld und mit dem Druck zurechtkommen würde, wäre interessant zu beobachten.
Grundsätzlich finde ich es nicht logisch zu sagen, dass ein Linientorwart in einer defensiv agierenden Mannschaft eher sinnvoll oder weniger schädlich ist. Denn gerade wenn der Gegner eine Mannschaft hinten reindrückt, kann ein Torwart mit hoher Spielintelligenz und guter Spieleinleitung eine Menge im Konterspiel bewirken. Er kann auch dafür sorgen, dass lange Bälle öfter beim eigenen Mann landen, was für Entlastung sorgt. Wenn Ecke auf Ecke und Freistoß auf Freistoß reinsegelt, schadet ein Torwart mit offensiver Ausrichtung und mutigem Agieren bei hohen Bällen ebenfalls nicht, sondern bringt eher Sicherheit. Köln wurde zudem so oft ausgekontert, dass auch dabei ein mitspielender Torwart womöglich etwas hätte reparieren können. Das Problem war beim FC aber ganz sicher nicht Rensing. Einige der wenigen Punkte hat die Mannschaft nicht zuletzt seinen Paraden zu verdanken. Und ohne ihn wären einige Spiele nahe an der Zweistelligkeit verloren gegangen.
Ich sehe Rensing zwar auch als Linientorhüter, hätte ihn mir jedoch z.B. bei Schalke gut vorstellen können. Er hat eine sehr gute Ausstrahlung und wie man bei Weidenfeller sieht, kann ein guter TW-Trainer den Horizont noch signifikant gewinnbringend erweitern.