Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden, Icewolf. Natürlich ist das Problem hausgemacht. Eben hauptsächlich dadurch, dass man keinen Keeper geholt hat, der für Ruhe gesorgt hat.
Giefer war in der Hinsicht zwar sportlich (zumindest Hinrunde) ein Glücksgriff, aus der negativen Unruhe wurde aber keine Ruhe, sondern "positive" Unruhe, weil Giefer durch gute Leistungen, wenig Gegentore usw. schon hochgelobt wurde. Der "Absturz", in meinen Augen ein normales Leistungstief eines jungen Mannes in seiner ersten BL-Saison, dann war ja folgerichtig und somit war wieder Unruhe da.
Dem hätte man nur begegnen können, indem man nach dem BL-Aufstieg eine klare Nummer 1, einen etablierten Bundesliga-TW, geholt hätte, wie es z.B. damals Rensing nach 1,5 Jahren Köln mit Abstrichen war. Giefer als Stammtorwart-Frischling und Almer konnten diese Ansprüche nicht erfüllen, mussten zudem noch einen offenen Zweikampf austragen der langfristig keinem der beiden die Sicherheit für ein Bundesliga-Stammtor geben konnte.
Auch auf Schalke war es m.E. ein Fehler, auf Fährmann zu bauen, da dieser ein Risiko darstellte. So gesehen ist auch Bremen in dieses Risiko geraten mit Mielitz, anders ist lediglich, dass man da bisher noch keinen Aktionismus gezeigt hat. An diesen Stellen (auch bei Bayern nach Kahn) hätten andere Torhüter hergemusst, die erstmal für Ruhe sorgen und dann evtl. langsam durch einen Nachwuchsmann ersetzt werden können (wie bei Adler und Neuer)