Seite 72 von 78 ErsteErste ... 22627071727374 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.551 bis 3.600 von 3868

Thema: Rensing, Michael (Fortuna Düsseldorf, 2. Bundesliga)

  1. #3551
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Eine andere Erklärung kann es dafür nicht geben. Und Kessler mal wieder außen vor.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #3552
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    Stale Solbakken über Michael Rensing:

    "Ich habe mit Torwartrainer Alexander Bade einen Torhüterwechsel diskutiert. Wir haben überlegt, Timo Horn zu bringen. Beide sind sehr gut. Rensing ist ein Linientorwart, soll ein Leader sein. Ein Torwart der alten Schule. Timo ist ein anderer Typ, ruhig, fußballerisch stärker, hat andere Kompetenzen. Vielleicht hätte er der Elf mehr Ruhe gegeben."

    siehe hier. Find ich ne interessante Aussage, gerade auch, weil sie dem häufig in der Öffentlichkeit kolportierten Bild der Mannschaft ("die sind ja nur dank Rensing nicht 18.") widerspricht und mal eine differenziertere Aussage zu einem Torwart ist, als man sie so vom weitaus größten Teil der Cheftrainer üblicherweise zu hören bekommt.

  3. #3553
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wow, das überrascht mich doch ziemlich. Zwar stimme ich Solbakken hinsichtlich seiner Einschätzung zu Rensing (Linientorwart) weitestgehend zu, aber richtig problematisch fand ich das bei einer ohnehin recht defensiv agierenden Mannschaft wie dem 1. FC Köln nicht wirklich. Diese Aussage sorgt aber auch dafür, dass ich umso gespannter auf Timo Horn bin, dem ja anscheinend zugetraut wird, Rensing zu verdrängen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #3554
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    ..und das war denen vorher nicht bekannt? Was bitte schön hat dann Alexander Bade mit ihm trainiert wenn er doch da eine Schwäche erkannt hat? Ob das die richtige Entscheidung gewesen wäre einen unerfahrenen TW in so einer Situation ins Tor zu stellen statt Rensing?

  5. #3555
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    Ja, geht mir ähnlich wie dir. Stellt sich fast die Frage, ob die defensive Spielweise von Köln auch zu einem gewissen Teil ein Resultat von Rensings Spielweise gewesen ist. Auf der anderen Seite würde ich auch Weidenfeller eher als auf der Linie starken Keeper ansehen, bei Dortmund klappts aber - vermutlich aufgrund der deutlich höheren Qualität der Einzelspieler - besser.

    Jedenfalls sieht es immer mehr danach aus, dass man als Torwart auf der Linie so gut sein kann, wie man will, das allein reicht nicht mehr. Es wird vielleicht wirklich eng für die Rensings und Wieses dieser Welt. Wobei Wiese ja noch einen Trainer gefunden hat, der sehr auf ihn steht. Ist Rensings Vertragssituation eigentlich mittlerweile geklärt? Oder sucht er wieder?


    edit: @TW-Mentalcoach:Ich kann Timo Horn nicht wirklich gut einschätzen, und ich halte Rensing für deutlich besser als Heimeroth, aber das Beispiel ter Stegen ist doch schon ziemlich ein Argument dafür, dass man das tun kann, finde ich.
    Geändert von hans_dampf (21.05.2012 um 12:57 Uhr)

  6. #3556
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Ich kenne Timo Horn auch nicht und bei ter Stegen hat das wunderbar geklappt aber trotzdem riskant. Die Gladbacher hatten ja auch kaum eine andere Wahl ;-) Das könnte natürlich in Köln genauso gut klappen.

  7. #3557

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wow, das überrascht mich doch ziemlich. Zwar stimme ich Solbakken hinsichtlich seiner Einschätzung zu Rensing (Linientorwart) weitestgehend zu, aber richtig problematisch fand ich das bei einer ohnehin recht defensiv agierenden Mannschaft wie dem 1. FC Köln nicht wirklich. Diese Aussage sorgt aber auch dafür, dass ich umso gespannter auf Timo Horn bin, dem ja anscheinend zugetraut wird, Rensing zu verdrängen.
    Mich auch. Rensing war einer der wenigen Konstanten im Kölner Team.
    torwart.de-Team

  8. #3558
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Sehe ich auch so: Ich denke nicht, dass eine Mannschaft wie Köln große Profite aus einem mitspielenden Torwart generieren kann. Letztendlich scheinen es Solbakken und Bade ja auch so gesehen zu haben, denn es kam ja zu keinem Wechsel im Tor.

  9. #3559
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich habe Horn zwei, drei Mal im Training gesehen. Ein ruhiger Typ, der extrem solide wirkt und fußballerisch gut ausgebildet ist. Wie sich das dann auf Dauer in der 2. Bundesliga darstellt, ist schwer zu beurteilen. Da muss er halt durch das Feuer gehen und sich bewähren. Ich habe Horn auch schon einmal persönlich kennengelernt, als die SpoHo eine Untersuchung zum Verhalten von Torhütern bei Elfmetern durchgeführt hat. Da durfte ich auch mitwirken. Wenn man überlegt, dass diese Studie auch in Gladbach mit allen drei Torhütern gemacht wurde, war ich als Kreisligakeeper wohl etwas fehl am Platz Timo Horn machte einen äußerst angenehmen, sympathischen und geerdeten Eindruck. Körperlich erinnert er an Adler, weil er eher filigran denn wie ein "Rammbock" aussieht. Wie er im extremen Kölner Umfeld und mit dem Druck zurechtkommen würde, wäre interessant zu beobachten.

    Grundsätzlich finde ich es nicht logisch zu sagen, dass ein Linientorwart in einer defensiv agierenden Mannschaft eher sinnvoll oder weniger schädlich ist. Denn gerade wenn der Gegner eine Mannschaft hinten reindrückt, kann ein Torwart mit hoher Spielintelligenz und guter Spieleinleitung eine Menge im Konterspiel bewirken. Er kann auch dafür sorgen, dass lange Bälle öfter beim eigenen Mann landen, was für Entlastung sorgt. Wenn Ecke auf Ecke und Freistoß auf Freistoß reinsegelt, schadet ein Torwart mit offensiver Ausrichtung und mutigem Agieren bei hohen Bällen ebenfalls nicht, sondern bringt eher Sicherheit. Köln wurde zudem so oft ausgekontert, dass auch dabei ein mitspielender Torwart womöglich etwas hätte reparieren können. Das Problem war beim FC aber ganz sicher nicht Rensing. Einige der wenigen Punkte hat die Mannschaft nicht zuletzt seinen Paraden zu verdanken. Und ohne ihn wären einige Spiele nahe an der Zweistelligkeit verloren gegangen.

    Ich sehe Rensing zwar auch als Linientorhüter, hätte ihn mir jedoch z.B. bei Schalke gut vorstellen können. Er hat eine sehr gute Ausstrahlung und wie man bei Weidenfeller sieht, kann ein guter TW-Trainer den Horizont noch signifikant gewinnbringend erweitern.
    Geändert von nik1904 (21.05.2012 um 16:53 Uhr)

  10. #3560
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Auf dem Bild im Kicker artikel sieht man, dass Rensings Handschuhverbrauch sehr hoch ist
    http://mediadb.kicker.de/news/1000/1...0x600+0+85.jpg
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  11. #3561
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da sind doch auch Schuhe drin.

    -

    Köln: Horn steht als Ersatz bereit
    Rensing muss seine Sachen packen

    Michael Rensing und der 1. FC Köln gehen wohl in Zukunft getrennte Wege, das berichtet der Kölner Express. Nach dem Abstieg hatte Claus Horstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, Veränderungen in der Mannschaft angekündigt. "Wir wollen den Kader umbauen, einen Umbruch starten und vermehrt auf die Jugend setzen." Zuvor hatte der FC Sascha Riether, Pedro Geromel und Milivoje Novakovic nahe gelegt, sich einen neuen Verein zu suchen.

    Weiterlesen

    Quelle: kicker
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #3562
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    ohh.. die hab ich nicht gesehn
    Aber der großteil sind seine Adidas Handschuhe..
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  13. #3563

    Standard

    Frage ist nun: Wohin geht Rensing? Bremen?!
    torwart.de-Team

  14. #3564
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bremen wäre eine gute Adresse für ihn. Allerdings weiß ich nicht, wie Bremen auf der Torwartposition plant. Angeblich soll ja Luthe (Bochum) ein heißer Kandidat sein.

    Ich hoffe einfach, dass Rensing einen Verein findet, da er in seiner Zeit in Köln, gute Leistungen gezeigt hat und auf mich sympatischer gewirkt hat, als zu seiner Bayern Zeit.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  15. #3565
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Da F´furt bereits Trapp verpflichtet hat fällt mir auch nur Bremen als möglicher neuer Club ein.
    Fürth sucht wohl noch ne Nummer 2 hinter Grün... aber ansonsten? D´dorf und dann Zweikampf mit Almer um die Nummer 1? Beides nicht wirklich...

  16. #3566
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ja, es wird wieder eng im nationalen Bereich für Rensing. Bremen wäre eine Option, Mainz eventuell auch noch (zumindest täte denen ein Torwart gut), aber die besten Geschichten sind das nicht.
    Deswegen hatte ich dafür plädiert, dass er in Köln bleiben soll, was er sicherlich auch getan hätte. Die kostenreduzierende Personalpolitik ist für ihn natürlich ein Super-GAU.

  17. #3567
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Da F´furt bereits Trapp verpflichtet hat fällt mir auch nur Bremen als möglicher neuer Club ein.
    Fürth sucht wohl noch ne Nummer 2 hinter Grün... aber ansonsten? D´dorf und dann Zweikampf mit Almer um die Nummer 1? Beides nicht wirklich...
    D`dorf hat Zieler geholt bzw. wird ihn sicher holen, da ist auch alles dicht. Bremen hört sich ja gut an, aber noch niemand hat gesagt, dass man mit Mielitz als Nr. 1 nicht neu starten will. Dann nur noch Ausland... Bitter und kaum vorstellbar, dass für einen solchen TW in der BuLi kein Platz mehr frei ist. Schalke ist auch aus dem Rennen, da ist die Aussage, man habe die Torwart-Planung abgeschlossen, sehr ernst zu nehmen.

    Rensing hat ein Gehaltsniveau, das trotz seiner Zusage, auf Geld zu verzichten, um in Köln zu bleiben, für einen hoch verschuldeten Verein offenbar immer noch nicht passt. Es tut mir für Rensing wirklich leid, denn seine Karrriere hat er nach einem teils selbst verschuldeten Imageproblem in eine gute Richtung gebracht und sich als reife Persönlichkeit und als Führungsspieler gezeigt. Hätten in Köln mal ein paar Leute in Vorstand, Mannschaft und bei den Fans auf ihn gehört, als er im Herbst mahnte, der Abstieg sei für den FC keineswegs schon erledigt, wäre einiges zu verhindern gewesen. Diese Mannschaft, die keiner Peinlichkeit aus dem Weg gegangen ist, hätte aber auch kein Presslufthammer geweckt. Das Umfeld wie Wilde Horde oder Boyz tat es Brecko und Peszko gleich und lieferten mit Fäkalienattacken (auf Schalke), Busanhalten auf der Autobahn samt Pflastersteinwürfen, Waffenfunden bei Razzien etc.pp. jeglichen Beweis einer total verkommenen Fanszene - zumindest im Bereich der Ultras. Der Verein war ein Trümmerhaufen, der aus falschen Entscheidungen und vollkommen überdimensioniertem Anspruchsdenken entstanden ist.

    Allein der wiederholte Anspruch, dauerhaft europäisch spielen zu wollen, ist an Hybris nicht zu überbieten. Bayern, BvB, Schalke, Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg - damit steht schon 1/3 der Liga wirtschaftlich eine ganze Dimension vor dem FC. Und durch die kommende Zweitligazeit geht die Schere noch weiter auseinander. Wenn Vereine wie der HSV oder Stuttgart sich wirtschaftlich sanieren, stehen die auch erstmal deutlich vor Köln. Schalke und Dortmund sind mitten in einem atembraubenden Konsolidierungskurs und wenn der nur halbwegs abgeschlossen ist, kommen die riesigen Einnahmepotenziale erst richtig zu Geltung. Man muss sich mal vorstellen, dass Schalke trotz der immensen Zinszahlungen und einem Kader, der fast 100 Mio € verschlingt, immer noch über 30 Mio. Verbindlichkeiten abgebaut hat. Solche Wunder wie bei Gladbach oder der jahrelange Erfolg von Bremen sind nicht planbar bzw. in einem Umfeld wie dem des FC fast nicht denkbar. Wenn man hier in Köln lebt und sich mit diesem Verein ohne die Vereinsbrille beschäftigt, hat man das Gefühl einer latenten Realsatire. Da ist die Entscheidung für Horn (um die Kurve zu bekommen) am Ende endlich mal perspektivisch und sinnvoll. Aber es ist eben auch dumm gelaufen für Rensing, der sich mit dem Verein ernsthaft identifiziert hat. Ich wünsche ihm, dass er mit seiner positiven Entwicklung irgendwo weitermachen kann,denn es wäre aus seiner Sicht ein schlechter Witz, wenn er ausgerechnet jetzt wieder vom Torhüterkarussell herunter fliegt.

  18. #3568
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Da F´furt bereits Trapp verpflichtet hat fällt mir auch nur Bremen als möglicher neuer Club ein.
    Fürth sucht wohl noch ne Nummer 2 hinter Grün... aber ansonsten? D´dorf und dann Zweikampf mit Almer um die Nummer 1? Beides nicht wirklich...
    Bremen hat angeblich Raphael Wolf verpflichtet
    Und Fürth hat schon 3 Keeper für die Saison

  19. #3569
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    D`dorf hat Zieler geholt bzw. wird ihn sicher holen, da ist auch alles dicht.
    Welchen Zieler meinst du?
    Ron-Robert wohl nicht oder

  20. #3570
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Er meint Giefer.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #3571
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Welchen Zieler meinst du?
    Ron-Robert wohl nicht oder
    Ach Du lieber Himmel, das ist ja eine peinliche Nummer! Ich meinte natürlich GIEFER. Uiuiuiuiui... In meinem Alter ist das mit dem Namensgedächtnis so eine Sache

  22. #3572
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.07.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    163

    Standard

    http://www.express.de/fc-koeln/horn-...,16085106.html express bestätig auch. UN FASS BAR.

    Ernsthaft, da fehlen mir einfach die Worte als Kölner.

  23. #3573
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1993 Beitrag anzeigen
    Bremen hat angeblich Raphael Wolf verpflichtet
    Und Fürth hat schon 3 Keeper für die Saison

    Ich halte viel von Wolf - er konnte sich bei Kapfenberg in der österreichischen BuLi immer beweisen und war meist der beste Mann seiner Mannschaft am Platz.

  24. #3574
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von HannSchuach Beitrag anzeigen
    Ich halte viel von Wolf - er konnte sich bei Kapfenberg in der österreichischen BuLi immer beweisen und war meist der beste Mann seiner Mannschaft am Platz.

    Danke für die Info. Ich muss mich erstmal über Wolf informieren, da ich den noch nicht auf dem Zettel hatte. Kannst ja mal ein paar Sätze zu ihm schreiben, wie er als Torwart einzuschätzen ist.

    @sentinel: Ich bin auch extrem überrascht davon, aber es liegt eine Chance darin. Horn ist echter Kölner und kann eine Identifikationsfigur werden, die durchaus gebraucht wird nach dem Poldi-Abgang.

  25. #3575
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    IN dieser Geschichte steckt meiner Ansicht nach derart viel Tragik, dass mir fast die Worte fehlen.

    In meinen Augen war Rensing in der letzten Saison einer der absoluten Leistungsträger in Köln und ohne ihn wäre der Abstieg schon viel eher beschlossene Sache gewesen. Jetzt muss er für eine Sache büßen, die die Vereinsführung zum größten Teil zu verantworten hat. Sicherlich wird Rensing in der Unterhaltung nicht ganz billig sein, aber will man in Köln jetzt sein ganzes Tafelsilber abgeben?

    Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, dass Rensing beispielsweise in Leverkusen in das zweite Glied rücken könnte, wobei die Wahrscheinlichkeit nicht gerade hoch dafür sein wird.

    Dennoch, nach alldem was passiert ist, hatte er sich endlich etabliert und schien endgültig die Kurve bekommen zu haben und jetzt steht er wieder wohl vor dem Nichts...
    Und sie nannten ihn Piplica...

  26. #3576
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    IN dieser Geschichte steckt meiner Ansicht nach derart viel Tragik, dass mir fast die Worte fehlen.

    In meinen Augen war Rensing in der letzten Saison einer der absoluten Leistungsträger in Köln und ohne ihn wäre der Abstieg schon viel eher beschlossene Sache gewesen. Jetzt muss er für eine Sache büßen, die die Vereinsführung zum größten Teil zu verantworten hat. Sicherlich wird Rensing in der Unterhaltung nicht ganz billig sein, aber will man in Köln jetzt sein ganzes Tafelsilber abgeben?

    Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, dass Rensing beispielsweise in Leverkusen in das zweite Glied rücken könnte, wobei die Wahrscheinlichkeit nicht gerade hoch dafür sein wird.

    Dennoch, nach alldem was passiert ist, hatte er sich endlich etabliert und schien endgültig die Kurve bekommen zu haben und jetzt steht er wieder wohl vor dem Nichts...
    Da sieht man wieder, wie hart das Profigeschäft sein kann. Ich finde es schade für ihn. Er hat sich wirklich gefangen und war der Kölner Rückhalt im Abstiegskampf.

    Da beginnt bei Köln der "Neuanfang" für mich an der falschen Stelle.

  27. #3577
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Sehe ich ähnlich. Über Horn kann ich nicht urteilen, da ich ihn noch nicht gesehen habe, aber mit Rensing hätte man gleich wieder oben angreifen können, zumal man in ihm auch eine mittlerweile gestandene Persönlichkeit hatte.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  28. #3578
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    241
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zuerst muss man einmal sagen, dass Wolf nur als Nummer 2 geholt wurde (über Twitter gerade offizieller Transfer), das hat er selbst in einem Interview gesagt. Er möchte sich jedoch so schnell wie möglich als Nr. 1 durchsetzen; was sonst. Von daher glaube ich persönlich, dass man mit Milietz in die Saison gehen wird.

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Ich muss mich erstmal über Wolf informieren, da ich den noch nicht auf dem Zettel hatte. Kannst ja mal ein paar Sätze zu ihm schreiben, wie er als Torwart einzuschätzen ist.
    Wie HannSchuach schon schreibt, war Wolf immer DER Garant für seinen Verein um nicht abzusteigen. Er hat immer wieder tolle Spiele gemacht und war bester Mann am Platz. Durch seine Größe hat er eine gute Strafraumpräsenz und ist auch bei Weitschüssen sehr stark. Seine Reaktionen auf der Linie sind auch sehr gut. Fussballtechnisch kann ich ihn nicht einschätzen, da ich ihn live (im Stadion) nie gesehen habe.

  29. #3579
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Über Horn kann ich nicht urteilen, da ich ihn noch nicht gesehen habe, aber mit Rensing hätte man gleich wieder oben angreifen können, zumal man in ihm auch eine mittlerweile gestandene Persönlichkeit hatte.
    Wir sind einer Meinung. Nur möchte ich gerne mal die Strategie analysieren, die dahinter stecken wird. Dann ist zumindest verständlich, warum es gemacht wird.

    1. Horn verdient weniger als Rensing. Das Geld wird in Köln sicherlich gerne woanders investiert angesichts der klammen Kassen.

    2. Seine Spielweise passt vermutlich ins Gesamtkonzept, das nun implementiert werden soll. Dann wäre der kurzfristige Malus an Persönlichkeit, Reife und sicherlich auch noch Klasse akzeptabel, um langfristig positive Wirkungen zu erzielen.

    3. Will der Verein direkt wieder hoch? Das sicherlich schon. Aber es ist dem FC zu wünschen, dass er es nicht auf Teufel komm raus wieder erzwingen will. Ich denke, dass man in Köln gelernt hat, dass zwei Jahre zweite Liga womöglich besser für den Verein sind, wenn man danach mit mehr Substanz aufsteigt. Mit Berlin, Lautern, St. Pauli ist namhafte Konkurrenz vorhanden. Es wäre nur sinnvoll, nicht alles auf den Aufstieg, sondern auf Konsolidierung, Fundament und Entwicklung ausgerichtet werden würde.

    So, denke ich, ist das ganze strategisch einzuordnen. Ich bin vom FC anderes gewohnt, aber es wäre bemerkenswert, wenn eine solche Strategie mit dieser Konsequenz für den gesamten Kader und die mittelfristige Planung verfolgt würde. Es muss aber auch gesagt werden, dass so ein Kurs nicht ohne Risiko ist. Ein Umbruch dieser Art ist in einer sehr starken zweiten Liga ein Tanz auf der Raiserklinge. Wenn bestimmte Dinge nicht greifen, kann es schnell in Richtung Abstiegskampf gehen, für den eine junge Mannschaft nicht zwingend gerüstet sein muss. Zumal in Köln trotz aller hoffentlich eingekehrten Vernunft für diesen Fall das nächste Chaos zu befürchten ist. Dafür wäre Rensing als erfahrener Spieler schon wichtig gewesen. Wird spannend.

  30. #3580
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Die Grundintention hatte ich dabei ähnlich aufgefasst, gerade im Bezug auf den finanziellen Aspekt. Die Frage ist dann nur, wie man Horn jetzt gegenüber tritt. Ich hoffe nicht, dass er jetzt zum ultimativen Heilsbringer erklärt wird und er auch noch Fehler machen darf. Aber ich sehe hier auch in der Persönlichkeit eine Lücke, denn Rensing hatte sich hier auch jedes Mal in die Pflicht nehmen lassen und stelle sich jeder noch so erdenklich schlechten Situation in Köln und da wird es Horn als ganz junger Kerl deutlich schwerer haben.

    Ich hoffe nur, dass man ihn wirklich aufbauen will und ihm ernsthaft den Rücken stärken will.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  31. #3581

    Standard

    Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Da F´furt bereits Trapp verpflichtet hat fällt mir auch nur Bremen als möglicher neuer Club ein.
    Fürth sucht wohl noch ne Nummer 2 hinter Grün... aber ansonsten? D´dorf und dann Zweikampf mit Almer um die Nummer 1? Beides nicht wirklich...
    Man kann alle Vereine durchgehen, kommt aber nicht weiter:

    - Nürnberg hat sicherlich Verbesserungsbedarf mit Schäfer, aber Rensing würde wohl auch nicht ins Gehaltsgefüge passen.
    - Düsseldorf: Von Köln nach DD? Schwierig ohnehin. Zudem Rensing auch gleich Verdiener Nummer eins wäre. Auch nicht realitisch.
    - Ggf. irgendwo auf die Bank in der BL? Ebenfalls schwierig.

    Kommt man wieder "nur" auf Bremen, wobei Mielitz ja gezeigt hat, dass er mithalten kann oder eben Ausland.
    torwart.de-Team

  32. #3582
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Wie gesagt, es ist äußerst schwierig, in der Bundesliga unterzukommen.
    Zu dem was Tobias sagt käme aus meiner Sicht Mainz, da dort kein wirklich bundesligatauglicher Keeper rumläuft. Aber dort scheint man diese Tatsache nicht zu erkennen, bzw. man gibt sich aus finanziellen Gründen mit dem zufrieden, was man hat.
    Auch in Bremen hat man sich ja aus finanziellen Gründen gegen Wiese entschieden. Großverdiener könnte Rensing dort wohl auch nicht werden.

    Am Ende läuft es darauf hinaus, dass Rensing mit den Gehaltsvorstellungen runter gehen muss. Dann könnte er für Nürnberg, Bremen, Mainz oder DD attraktiv werden. Will er große Kohle verdienen, müsste er ins Ausland, eventuell konnte er ja in den 1 1/2 Jahren jemanden in England beeindrucken. Ist aber natürlich risikobehaftet, weswegen ich ehrlich gesagt zu Gehaltsverzicht und Vertrag bei einem Bundesligaverein raten würde.

  33. #3583
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Wer sagt denn eigentlich, dass Rensing so viel verdient?
    Gibt es dazu irgendwelche Zahlen oder Vermutungen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rensing als vertragsloser Spieler, der quasi seine letzte Chance wahrnimmt, "damals" so einen guten Vertrag bekommen hat. Klar, für Zweitligaverhältnisse dürfte seine Gehalt schon ordentlich gewesen sein, aber ich glaube nicht, dass er in Köln eine ähnliche Summe bekommen hat, wie Wiese in Bremen.

  34. #3584
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Dennoch vermute ich, dass Rensing wesentlich besser verdient als Mielitz/Schäfer/Wetklo. Das ist ja letztlich das, was für potentiell interessierte Vereine entscheidend sein dürfte.

  35. #3585

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Dennoch vermute ich, dass Rensing wesentlich besser verdient als Mielitz/Schäfer/Wetklo. Das ist ja letztlich das, was für potentiell interessierte Vereine entscheidend sein dürfte.
    Nehmen wir das Beispiel Mainz: Dort hat man gerade mit Müller verlängert, hat Wetklo ebenfalls plus noch einen jungen Keeper. Sagen wir mal Müller bekommt 650k, Wetklo 750k plus Prämien (reine! Schätzungen). Dann ist das Budget schon ausgereift und wäre sicherlich Verschwendung, wenn man Rensing für 750k (drunter auf keinen Fall, eher schon über eine Millionen) in den Kader nähme und somit das Gehaltsgefüge zerstört.

    Meine Tendenz ganz klar: Ausland. Ev. auch Schweiz. Es muss ja nicht England sein.
    torwart.de-Team

  36. #3586
    Internationale Klasse Avatar von Cologne Keeper
    Registriert seit
    13.09.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.836

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Über Horn kann ich nicht urteilen, da ich ihn noch nicht gesehen habe, aber mit Rensing hätte man gleich wieder oben angreifen können, zumal man in ihm auch eine mittlerweile gestandene Persönlichkeit hatte.
    Habe Horn schon oft gesehen...Aber das war in der B Jugend, A Jugend und Regionalliga....Da hat er immer richtig gute Eindrücke hinterlassen...Aber 2.Liga ist einfach ein anderes Kaliber...Da muss man sich erst mal beweisen...Ok ein ter Stegen und Lenon hat es vor gemacht aber es wäre typisch FC wenn das da wieder in die Hose gehen würde...
    Rensing hat sich in den 1 1/2 Jahren hier zum Publikumsliebling entwickelt...Er wird auch da eine grosse Lücke hinterlassen....Der FC will ja seine Grossverdiener los werden und ich denke das man halt Rensing am ehesten los wird...

    Was mich nur wundert ist das aber in keiner Silbe mal Thomas Kessler erwähnt wird der ja wohl auch zum Trainingsauftakt wieder dabei sein wird....Allgemein wer dann überhaupt weiter zum TW Kader hört ist ja noch offen....Denke nicht das Miro Varvodic gehalten wird der ja schon in der Saison seinen Ersatztorwart posten an Horn verloren hatte..


  37. #3587
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    @Tobias: Bei welchem Schweizer Club sollte Rensing denn mehr verdienen als in Mainz, Nürnberg, Düsseldorf? Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke, für Rensing könnte es wieder knapp werden, wenn er kein Angebot aus BL kriegt.

  38. #3588
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    111

    Standard

    Bezugnehmend auf das Interview, was torwart.de mit Gerhard Tremmel geführt hat (siehe hier) wäre Rensing doch eigentlich ein idealer Kandidat für die Premier League. Denn "gute Saves" hat er zweifelsohne drauf, zum Teil extrem spektakulär, und ich kann mich auch an keinen Oli-Reck-mäßigen Lapsus erinnern (wobei das erste Gegentor gg. Freiburg vielleicht in die Richtung geht). Jetzt bin ich weder Spielerberater oder -vermittler, noch kenne ich die Torwartsituation in England allumfassend, aber eigentlich würde es doch für Rensing dort wunderbar passen...?

  39. #3589
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Genau das meinte ich mit der Aussage, dass er dort vielleicht jemanden überzeugen konnte. Nach seiner Bayern-Zeit wurde ja auch schon viel mit England spekuliert, nur damals war er ein langjähriger Ersatztorwart, der als Nummer 1 vorerst (doppelt) gescheitert war. Jetzt in Köln konnte er zu einer stabilen, unbestrittenen Nummer 1 werden und gute Leistungen zeigen, was seine Karten auf der Insel (aber auch allgemein) verbesser sollte.

    @Tobias: Danke für die Info bzgl. Müller. Dass man mit ihm verlängert hat, wusste ich nicht. Dennoch halte ich beide Keeper in Mainz für nur begrenzt BL-tauglich, aber du hast Recht: Ein weiterer Keeper passt dort keinesfalls in den Finanzrahmen.

  40. #3590
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Die Aussage von Tremmel würde ich mit großer Zurückhaltung bewerten. Sie erscheint mir doch etwas subjektiv. Er ist halt nur Nr. 2...ohne Vorm näher zu kennen, würde ich doch vermuten, dass er als junger, niederländischer Torwart gut ausgebildet ist. Gleiches gilt für die Mehrzahl der ausländischen Torhüter, die mir spontan einfallen. ManUnited (natürlich nicht Rensings Kragenweite) hat mit de Gea doch z. B. den Prototyp des 'modernen' Torwarts verpflichtet (auch wenn er mir persönlich manchmal schon zu 'modern' und wenig atheltisch ist).

    Dass Rensings Situation jetzt soviel besser ist als nach seiner Bayernzeit wage ich zu bezweifeln: Bayern war Bayern und Köln war die Schießbude der Liga...da kann ich mir durchaus vorstellen, dass gerade im Ausland - wo man Rensing nicht genau kennt - die Zurückhaltung groß sein könnte. Zumal wenn man jetzt hört, dass der FC ihn gar nicht halten will!

    Davon abgesehen: Der 'nette' Frank Schäfer kann ja auch anders...von wegen zu christlich für die BL.... zählte Rensing nicht zur Finke-Fraktion und zu den Schäfer-Kritikern:-)?
    Geändert von Paulianer (23.05.2012 um 14:41 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

  41. #3591
    Freizeitkeeper Avatar von kajtze
    Registriert seit
    22.05.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    Es ist doch trotzdem schade, dass Sie so einen guten Torwart die Sachen packen lassen. Es ist ja egal wie viel oder wie wenig er verdient. Aber man kann doch nicht in die zweite Liga absteigen und dort nur mit unerfahrenen Spielern beginnen.

  42. #3592
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Die Frage ist aber wirklich, welche finanziellen Mittel man zur Verfügung hat. Eintracht Frankfurt hat zum Beispiel den letzten Abstieg sehr teuer bezahlt.

    Das Eigenkapital hat um 11 Mio. EUR abgenommen und auch die Einnahmen waren um über 25 Mio. EUR geringer als in der ersten Bundesliga. Da Köln aber schon fast traditionell finanziell ein wenig angeschlagen schien, kann es eben sein, dass man den Abstieg finanziell nur mit diesen jungen Spielern kompensieren kann.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  43. #3593
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.08.2011
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich bin ja nicht so beim 1. FC Köln im Bilde, aber habe selber gelesen, dass einige "Stars" gehen müssen... Nun die Frage nach dem Finanziellen..werden dort die Verträge einfach nur aufgelöst, laufen diese aus oder werden die Spieler verkauft? Weil einen wie Rensing umsonst gehen lassen ist eigt. ein schnitt ins eigene fleisch oder sehe ich das falsch?
    In der ganzen Rückrunde war Michael Rensing mit der Beste bei Köln, was in meinen Augen als Kaufmann einen Finanziellen pluspunkt bringt.

  44. #3594
    Freizeitkeeper Avatar von kajtze
    Registriert seit
    22.05.2012
    Beiträge
    33

    Standard

    lt. Transfermarkt hatte er ja noch einen Vertrag bis 30.06.2013 und ca. 3 Mio Euro an Marktwert. Wäre dann also wirtschaftlicher schwachsinn ihn dann einfach so gehen zu lassen.

  45. #3595

    Standard

    Zitat Zitat von kajtze Beitrag anzeigen
    lt. Transfermarkt hatte er ja noch einen Vertrag bis 30.06.2013 und ca. 3 Mio Euro an Marktwert. Wäre dann also wirtschaftlicher schwachsinn ihn dann einfach so gehen zu lassen.
    Ob der Vertrag wirklich für Liga zwei auch gilt? Ich bezweifle das!
    torwart.de-Team

  46. #3596

  47. #3597
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na, wenn ich den Artikel so lese, dann sprich es dafür, daß sich Köln von Rensing trennt, weil der Verein sparen muss und Rensing das Büget mehr strapaziert, als der Verein sich erlauben will/kann.
    So gibt man Rensing frei, trennt sich damit von den Kosten und Rensing steht im Regen... mal wieder.
    Der Kerl kann einem leid tun.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  48. #3598

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Na, wenn ich den Artikel so lese, dann sprich es dafür, daß sich Köln von Rensing trennt, weil der Verein sparen muss und Rensing das Büget mehr strapaziert, als der Verein sich erlauben will/kann.
    So gibt man Rensing frei, trennt sich damit von den Kosten und Rensing steht im Regen... mal wieder.
    Der Kerl kann einem leid tun.
    Wie wir hier ja schon geschrieben haben: Deutschland scheint zu zu sein. Oder seht ihr doch noch eine Alternative?
    torwart.de-Team

  49. #3599
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Fortuna Düsseldorf, FSV Mainz und Nürnberg. Ich denke bei diesen 3 Vereinen hätter er gute Chancen zu spielen. Was auch noch in Frage kommen könnte: Schalke (vor allem die Arbeit mit Dreher) und Bremen. Auf Schalke sehe ich die Torwartposition nich optimal besetzt, Unnerstall ist nicht bundesligatauglich, Fährmann immer ein Kandidat für eine Verletzung, egal ob kleine oder große Verletzungen, bei Hildebrand ist es für mich schwierig, ihn zu beurteilen.

  50. #3600
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mainz ist doch dicht. Denke nicht, dass die neben Wetklo und Müller noch einen weiteren Torhüter bezahlen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Gurski, Michael (SV Wehen Wiesbaden, 3. Liga)
    Von Soenke14 im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 16:26
  2. Michael Rensing
    Von 132bock im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 15:59
  3. Michael Rensing Torwarttrikot
    Von Matt1986 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 09:31
  4. Michael Ballack
    Von Fanghans im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 16:34
  5. an Michael S.
    Von österreich_15 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2002, 16:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •