Seite 20 von 22 ErsteErste ... 101819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 1.000 von 1092

Thema: Casillas, Iker (FC Porto, Liga NOS)

  1. #951
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also ich würde eher die These vertreten, das er durch den Konkurrenzkampf eben davon abgekommen ist, nur ein reiner Reaktionskeeper zu sein. Selbst der Fehler im CL-Finale unterstreicht das er immer mehr bereit ist sein Spiel offensiver zu gestalten. Das gelingt ihm auch eigentlich sehr gut in letzter Zeit, deshalb halte ich ihn ja auch so gut wie nie!

  2. #952
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Unterschiedliche Philosophien sind ja nicht so schlimm. Schlimm wirds dann, wenn ein Keeper, der mit Philosophie A aufgewachsen ist, auf einmal nach Philosophie B handelt.
    Nochmal: Casillas ist nie ein Strafraumbeherrscher gewesen und er wird es nie sein. Wäre er im Alter von 14 Jahre bei dir, xirram, im TW-Training gewesen, sähe das eventuell anders aus. Jetzt forderst du, dass er nach deiner Philosophie spielen soll. Das kann nicht gut gehen. Er muss sich halt - in einem Alter in dem er an seinem TW-Spiel nicht mehr viel ändern können wird - auf seine Stärken besinnen. Und da die nicht darin liegen, Bälle 11m vor dem Tor zu pflücken, muss er hier eben in die Zielverteidigung gehen. Resultat wäre in dem Fall das, was gefordert ist: Es fällt kein Tor.

  3. #953
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    OK, das passt in Deine Grundbetrachtung, die Du im Konkurrenz-Thread vertrittst, nur lass uns mal beleuchten, was hier passiert ist:
    Er begibt sich in eine Situation, womöglich nur, weil er sich dazu gezwungen fühlt. Das war kein Torwart-Ball, das war am äußersten Rande eines KANN-Balls, wenn überhaupt.
    So entstehen diese Fehler: Die Keeper meinen, dass sie was besonderes machen müssen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  4. #954
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    So entstehen diese Fehler: Die Keeper meinen, dass sie was besonderes machen müssen.
    Was Besonderes nicht... Aber manchmal wollen sie Dinge tun, die andere Keeper scheinbar problemlos machen... Das kann man gut z.B. bei Weidenfeller beobachten, wenn er lange Pässe ablaufen will oder das Spiel schnell machen möchte (zuletzt gegen Bayern). Das davor ein jahrelanger Lernprozess steht, sieht man nicht, wenn ein Keeper einen Ball am 11er herunterpflückt.

  5. #955
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also ich weiss natürlich nicht warum er das macht. Wahrscheinlich durch den Konkurrenzkampf! Aber nochmal, das ist ihm bis zum Finale verdammt gut gelungen und auch Dir gebe ich Recht Torbinho ,bleibt er auf der Linie, in dem Fall, passiert natürlich auch nichts. Da war der Moment des rauskommens natürlich, da sind wir uns alle einig , das falscheste was man machen kann. Aber für mich stimmt bei Ihm in letzter Zeit die Grundhaltung , nämlich offensiver. Der Fehler für mich bleibt das er nach der Eckballabwehr nicht aufgerückt ist , also von meiner Grundhaltung her!

  6. #956
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Klares Tormannfoul an Casillas beim 1:3 oder was meint ihr?

  7. #957
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Sehe ich auch so !

  8. #958
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Was für ein Fehler vor dem 1:4. Unglaublich...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #959
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    75

    Standard

    Ich glaube das war sein letztes WM Spiel

  10. #960
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja, das Foul vor dem 1:3 muss man pfeifen, aber was macht Casillas denn bitte beim 1:4? Um Gottes Willen, das darf einfach nicht passieren. Ich befürchte, dass er damit sein Land in eine mittelschwere Depression stürzen könnte.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  11. #961
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Sicher nicht sein letztes WM Spiel. Bitter zwar aber er ist eine Institution in Spanien und wird nicht wegen einem Fehler auf die Bank verbannt.

  12. #962
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas XB8 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das war sein letztes WM Spiel
    Glaubst du wirklich, dass de Gea oder Reina beim nächsten Spiel den Vorzug erhält? Das würde mich sehr wundern.

    Vor dem 1:3 wird Casillas ganz klar gefoult. Ich denke, dass diese Situation noch im seinem Kopf war beim fatalen Patzer.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #963
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.10.2013
    Beiträge
    118

    Standard

    ......
    Geändert von Jonas.ksv12 (26.11.2016 um 17:42 Uhr)

  14. #964
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Was meint ihr zum 5:1? Bin mir unschlüssig, ob er sich den Ball außerhalb vom 16er holen kann. Robben legt sich den Ball zu weit vor, bzw. an Ramos vorbei und ich denke, Casillas kann viell. sogar muss da hin.

  15. #965
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, daß 3:1 war ein Foul, das MUSS der Schiri pfeifen.

    Aber das erste Tor schon, da steht er im Niemandsland, weder Fisch noch Fleisch - und zack drinne. Da hat er nicht den Hauch einer Chance und tut - nix, gar nix.
    Toller Stockfehler beim 4:1... da werden seine fussballerischen Fähigkeiten ebenso in Frage gestellt, wie bei MAtS, so etwas darf Dir auf diesem Niveau einfach nicht passieren, Punkt. Das ist Fussball 1x1, daß muss sitzen, nachts um drei aus dem Bett getreten mit 3 Promille, doch hier - stocknüchtern versemmelt.
    Und dann sein Verhalten im 1 gegen 1... also wenn er schon, dann bitte zum Ball, Ballangriff und nicht irgendwie in den Raum werfen. Das hat man früher gemacht, heute probiert man den Winkel immer so eng wie möglich zu machen....
    Also, gut geht anders
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #966
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Trostpreis für alle Amateurtorhüter, dass selbst Profis solche Fehler passieren. Selbst in der Kreisklasse wirste für son Ding wie beim 1:4 vom Publikum und den eigenen Leuten mental zurück in die Kabine getreten.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  17. #967
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    1 Tor ,da mache ich ihm keinen Vorwurf , da er in meinen Augen so stehen muss, einfach um einen langen Ball abzufangen. Bleibt er auf der Linie , so ist er in der Regel chancenlos.Hier war einfach der Pass optimal gespielt zum richtigsten Moment aller richtigen Momente und dann fantastisch abgesclossen. Für mich ein Tor aus der Kategorie - Für den TW unhaltbar- , da stimmte die defensive Raumaufteilung nicht. Beim 2 Tor Pech , 3Tor Foul ,4 Tor krasser Fehler , 5 Tor Fehlverhalten im 1 gegen 1. Naja wenn es läuft , dann läuft es.War ja Freitag der 13, ein nicht zu unterschätzendes Faktum.
    Geändert von xirram (14.06.2014 um 03:44 Uhr)

  18. #968
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    96

    Standard

    Und ich dachte mir genau als der Pass vor dem 4:1 gespielt wurde: "Immerhin macht er wohl nicht den "ter Stegen" , wenn der Pass in Richtung Tor gespielt wird."
    Naja und dann kam sowas
    Aber ich finde auch, das Oliver Kahn das ganz richtig gesehen hat. Mittlerweile ist die Körpersprache bei Casillias ziemlich komisch. Er lief auch vor dem Fehler oft mit gesenktem Kopf rum und sieht nicht mehr so motiviert aus. Nach dem 4:1 ist das natürlich verständlich und trotzdem hat er da ja auch noch zwei Dinger recht gut gehalten.
    Wie seht ihr das eigentlich, dass er ziemlich oft spekuliert? Ich finde, dass er das ein wenig zu oft macht. Einmal hat er einen relativ harmlosen Ball von Robben glaub ich nur mit dem Fuß abgewehrt, weil er nach links gesprungen ist.

  19. #969
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von TORb Beitrag anzeigen
    Und ich dachte mir genau als der Pass vor dem 4:1 gespielt wurde: "Immerhin macht er wohl nicht den "ter Stegen" , wenn der Paang Tor gespielt wird."
    Naja und dann kam sowas
    Aber ich finde auch, das Oliver Kahn das ganz richtig gesehen hat. Mittlerweile ist die Körpersprache bei Casillias ziemlich komisch. Er lief auch vor dem Fehler oft mit gesenktem Kopf rum und sieht nicht mehr so motiviert aus. Nach dem 4:1 ist das natürlich verständlich und trotzdem hat er da ja auch noch zwei Dinger recht gut gehalten.
    Wie seht ihr das eigentlich, dass er ziemlich oft spekuliert? Ich finde, dass er das ein wenig zu oft macht. Einmal hat er einen relativ harmlosen Ball von Robben glaub ich nur mit dem Fuß abgewehrt, weil er nach links gesprungen ist.
    War ein Schuss von Van Persie

    Ja der Ball kam flach zentral auf ihn drauf und Casillas wehrte den Ball mit den Beinen gefährlich Richtung Mitte ab. Irgendwie war das dann doch abzusehen. Mangelnde Spielpraxis nagt auch an einem Spieler wie Casillas sehr. Ich frage mich wie sich jetzt De Gea und Reina verhalten werden ! Wäre doch gut möglich das sie jetzt mehr Druck ausüben damit sie auch spielen. Andere Alternative wäre ja das sie Casillas den Rücken stärken um so die Teamchemie nochmals zu fördern

  20. #970
    Torwarttalent
    Registriert seit
    14.01.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    65

    Standard

    Beim 3:1 ein glasklares Foulspiel, klarer geht es nicht mehr.
    Da kann ich die Aufregung von ihm, als er sich die gelbe Karte geholt hat, vollkommen verstehen.
    Aber das 4:1 war wirklich ein kapitaler Schnitzer, das darf selbst in der U13 nicht mehr passieren.
    Richtig schlimm, fand ich aber seine Verhalten nach dem Fehler und den weiteren Gegentoren.
    Klar, man schaut da nicht fröhlich in der Gegend rum, aber Casillas hat als Torwart und Kapitän nach solchen Patzern eine andere Körpersprache an den Tag zu legen.
    Diese lasche Einstellung gestern war mir unerklärlich.
    Die Körperspannung war für mich nur am Anfang bei der Parade gegen Sneijder und bei den beiden Paraden innerhalb von Sekunden am Ende der Partie vorhanden.

  21. #971
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    1 Tor ,da mache ich ihm keinen Vorwurf , da er in meinen Augen so stehen muss, einfach um einen langen Ball abzufangen. Bleibt er auf der Linie , so ist er in der Regel chancenlos.Hier war einfach der Pass optimal gespielt zum richtigsten Moment aller richtigen Momente und dann fantastisch abgesclossen. Für mich ein Tor aus der Kategorie - Für den TW unhaltbar- , da stimmte die defensive Raumaufteilung nicht. Beim 2 Tor Pech , 3Tor Foul ,4 Tor krasser Fehler , 5 Tor Fehlverhalten im 1 gegen 1. Naja wenn es läuft , dann läuft es.War ja Freitag der 13, ein nicht zu unterschätzendes Faktum.
    Damit hat Xirram Casillas' Spiel bündig zusammengefasst. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

  22. #972
    Amateurtorwart
    Newcomer des Jahres 2012

    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Damit hat Xirram Casillas' Spiel bündig zusammengefasst. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
    Sehe ich auch so. Vor allem beim ersten Tor finde ich sollte man ihm kein Vorwurf machen.

  23. #973
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von 25_Hart_25 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Vor allem beim ersten Tor finde ich sollte man ihm kein Vorwurf machen.

    Warum eigentlich nicht? Eigentlich macht er da ziemlich viel falsch.

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/even...840/multiangle
    Ein tolles Feature des ZDF. Klickt euch mal durch die Kameraperspektiven. Gerade die Hintertor ist für die Situation toll.

    Zuerst einmal kommt da ein Flugball aus über 50 Meter. Den kann man auch mal aus der Luft pflücken.
    Er steht ein paar Schritte zu tief, aber das hätte man mit einem energischen Antritt noch ändern können. Geht er da hin, zieht van Persie nie entscheidend durch. Im Zweifel faustet man den zur Seite, wenn es wirklich eng wird.

    Aber ok, er entscheidet sich für den Rückwärtsgang. Das ist so oder so falsch, weil du ja dem Stürmer die Möglichkeit gibst, den Ball anzunehmen und abzuschließen. Du mußt also eigentlich immer den Weg nach vorne suchen. Da er aber nach hinten sich orientiert, dann sollte er das ordentlich machen. Positioniert er sich sauber auf der Linie fängt er den Ball mit der Kappe.

    Die ganze Abwehr einschließlich Casillas hat da einfach nur gepennt. Das darf auf dem Niveau nicht passieren und ist letztendlich ein glasklarer Fehler.

  24. #974
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Bin mal gespannt, wie der Trainer reagiert. Von der Leistung her wäre es gerechtfertigt, wenn er Casillas rausnähme. Abe das wäre ein bitteres Ende seiner Laufbahn und er wäre endgültig demontiert. Aber ich würde trotzdem David de Gea eine Chance geben, vor allem weil Casillas ziemlich ausgebrannt wirkt.

  25. #975
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht? Eigentlich macht er da ziemlich viel falsch.

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/even...840/multiangle
    Ein tolles Feature des ZDF. Klickt euch mal durch die Kameraperspektiven. Gerade die Hintertor ist für die Situation toll.

    Zuerst einmal kommt da ein Flugball aus über 50 Meter. Den kann man auch mal aus der Luft pflücken.
    Er steht ein paar Schritte zu tief, aber das hätte man mit einem energischen Antritt noch ändern können. Geht er da hin, zieht van Persie nie entscheidend durch. Im Zweifel faustet man den zur Seite, wenn es wirklich eng wird.

    Aber ok, er entscheidet sich für den Rückwärtsgang. Das ist so oder so falsch, weil du ja dem Stürmer die Möglichkeit gibst, den Ball anzunehmen und abzuschließen. Du mußt also eigentlich immer den Weg nach vorne suchen. Da er aber nach hinten sich orientiert, dann sollte er das ordentlich machen. Positioniert er sich sauber auf der Linie fängt er den Ball mit der Kappe.

    Die ganze Abwehr einschließlich Casillas hat da einfach nur gepennt. Das darf auf dem Niveau nicht passieren und ist letztendlich ein glasklarer Fehler.
    Sehe ich eigentlich genauso, auch beim 1. Tor war sein Verhalten weit von optimal entfernt.

    Der Ball ist einfach zu lange in der Luft und es ist schon früh zu erkennen dass kein Verteidiger der Spanier mehr hinkommt.
    Folglich hätte er entweder den Ball abfangen können oder sich defensiv verhalten können.
    Er hat die 2. Variante gewählt, dies jedoch auch nicht komplett durchgezogen und ist 5 M vorm Tor stehen geblieben, wodurch er sich komplett aus dem Spiel genommen hat.

    Hätte van Persie den Ball angenommen wäre er zu weit weg, für den direkten Kopfball war er zu weit vorne.

  26. #976
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Oh , das kann man so nicht stehen lassen beim 1Tor. Cassilas steht optimal, mehr raus kann er nicht, da er sonst das Tor freigibt bei einem Schuss.Dann kommt die Flanke und rauskommen?Wie denn?der Ball kommt zu dicht an der 16m Linie runter, das ist einfach nicht abschätzbar , evtl. rote Karte wegen Handspiel etc. Rauskommen ist also keine Alterrnative. Kahns Vorschlag tiefer stehen? Hm selbst dann schwer zu halten , da der Ball schon sehr plaziert einschlägt und was ist wenn Persie den Ball annimmt?Zeit genug hatte er dafür , dann steht Cassilas auf der Linie und alle fragen was macht er da? Er hätte sann keine Chance mehr gehabt.Also bleibt er und das ist aktrrnativlos für mich im Raum stehen um sich bei v.Persies Ballannahme auf eine 1 gegen 1 Situation vorzubereiten. Es kam anders , aber Cassilas kann nichts machen.Die Abwehr muss muss muss da einfach tiefer stehen . Ein schwerer taktischer Fehler im Defensivverbund hat dieses Tor verursacht . Ein Fehlverhalten von Cassilas ist einfach nicht gegeben.
    Geändert von xirram (14.06.2014 um 15:55 Uhr)

  27. #977
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    "Del Bosque setzt auf Casillas"

    Spaniens Teamchef Vicente del Bosque gibt zu verstehen, dass er trotz der Patzer von Torhüter Iker Casillas beim 1:5 gegen die Niederlande weiterhin auf seinen Kapitän setzen wird.

    "Wenn eine Mannschaft verliert, dann ist nicht ein Spieler schuld, sondern das gesamte Team", so del Bosque. Casillas sei "am wenigsten" für die Schlappe verantwortlich zu machen.

    Weiterlesen

    Quelle: laola1.at

  28. #978

    Standard

    Zitat Zitat von eugen Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt, wie der Trainer reagiert. Von der Leistung her wäre es gerechtfertigt, wenn er Casillas rausnähme. Abe das wäre ein bitteres Ende seiner Laufbahn und er wäre endgültig demontiert. Aber ich würde trotzdem David de Gea eine Chance geben, vor allem weil Casillas ziemlich ausgebrannt wirkt.
    Absolut. Casillas wirkte wirklich nicht mehr voll da mit seinen Gedanken.
    torwart.de-Team

  29. #979
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Oh , das kann man so nicht stehen lassen beim 1Tor.
    Hättest du besser mal.

    Hm selbst dann schwer zu halten , da der Ball schon sehr plaziert einschlägt und was ist wenn Persie den Ball annimmt?
    Bevor wir weiter reden: Schau dir den Ball erst einmal an. Wenn einen Meter neben der Mitte etwa auf 1,50- 2 Meter Höhe für dich bereits platziert ist... Sorry, aber wie willst du die Szene überhaupt einschätzen, wenn du sie nicht gesehen hast? Anders kann ich mir deine "Analyse" nämlich nicht erklären.

  30. #980
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Anadur wieder mal nur blablabla.Abwehrkette muss höher oder tiefer stehen , so wie sie steht kann Cassilas nichts machen. Kannst auch mal aufhören mir immer wieder was zu unterstellen , was nicht der Wahrheit entspricht.Ich kann schließlich nichts für Deine, für mich, mangelhaften Taktik- und Torwarttechnik-kenntnisse. Kein Grund mir gegenüber immer so aggressiv zu werden. Plaziert ist der Ball schon alleine durch die Flugkurve, nur es ist auch egal , er darf nicht auf der Linie stehen. Aber ich respektiere Deine Meinung, solange Du keine Torhüter ausbildest ,und das tust Du nicht -oder?, ist es auch egal.
    Geändert von xirram (14.06.2014 um 21:06 Uhr)

  31. #981
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Die Flugkurve ändert nichts daran, wie der Ball platziert ist.
    Und ich habe mir die Wiederholung nochmal angeschaut, hätte van Persie den Ball angenommen, wäre Casillas immernoch viel zu weit weg. Folglich hätte er auch ruhig auf der Linie stehen können.

  32. #982
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Kein Grund mir gegenüber immer so aggressiv zu werden.

    Ich bin Leuten gegenüber "aggressiv", die sich nicht die Mühe machen, sich mit einem Thema zu beschäftigen und dazu tendieren ihre geistigen Ergüsse ohne Bezug einfach so in Threads zu rotzen. Ähnlich wie du es hier getan hast. Du hast dir nämlich noch nicht mal 1 Minute Zeit genommen oben auf den Link zu klicken und dir die Szene aus den verschiedenen Perspektiven anzuschauen.

    Casillas wird aus 13 Metern per Kopfball überlupft. Der Ball schlägt zentral im Tor ein und du willst wirklich behaupten, er hätte keinen Fehler begangen und willst es auf die Abwehrkette schieben?

  33. #983
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Welchen Fehler wirfst Du ihm vor? Das er nicht auf der Linie stand? Wenn das Dein Vorwurf ist , dann hast Du vom modernen Torwartspiel keinen Schimmer. Nochmal ,bleibt er auf der Linie ist er bei 2 Varianten auf verlorenem Posten, im 1gg1 und bei einem Pass in die Tiefe, so wie er steht hat er bei diesen 2 Varianten extrem gute Karten, bei der dritten Variante, als so wie es dann gekommen ist ,nur geringfügig schlechtere. Aber wäre Cassilas auf der Linie gestanden , wäre es für v.Persie nach Ballannahme viel lerichter gewesen das Tor zu erzielen. Auf der Linie stehen bleiben ist blanke Theorie. Nils , er wäre nicht zu weit weggewesen, weil die Ballannahme hm Zeit lässt sich optimal zu stellen und draufzuschieben, als Cassilas in der Rückwärtsbewegung war wusste er ja schon das der direkte Torabschluss kam.
    Geändert von xirram (14.06.2014 um 22:16 Uhr)

  34. #984
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Puh, ich find es schwierig Iker da einen klaren Fehler zu unterstellen. Natürlich sieht das sehr unglücklich aus, aber Van Persie macht das auch überragend, denn den musst du erstmal so nehmen. Bin zwar ein Amateurtorwart, aber ich hätte die Situation wohl ähnlich "gelöst" und hätte ähnlich dumm ausgesehen.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  35. #985
    Amateurtorwart Avatar von chriskurz
    Registriert seit
    22.09.2012
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Teils hat Anadur und teils hat xirram Recht….
    ich kann, da ich im Moment in Wien wohne, nicht auf die ZDF-Mediathek zugreifen. Deswegen kann ich nur "bedingt" mitreden.. Denn was auf Youtube gezeigt wird ist für eine TW Analyse unbrauchbar..
    Mich würde interessieren, wo steht Casillas kurz vor bzw. bei der Flanke? Muss er da vllt weiter drausen stehen?
    Und was macht er als die Flanke reinkommt? Zögert er wie beim CL-Finale? Läuft er rückwärts Richtung Tor, oder bleibt er stehen?
    Denn wenn man ihm einen Fehler beim Gegentor unterstellen kann, dann nur hier im TW-Taktischen Bereich..
    Fliegende Menschen!

  36. #986
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Er selbst steht gut. Wenn man Ihm unbedingt einen Fehler unterstellen will, dann vielleicht das er die Abwehr nicht näher rangeholt hat oder sie weiter nach vorne beordert hat ,aber das denke ich mzss man dann doch den IV vorwerfen.Letzlich ist es auch überragend gemacht.
    Geändert von xirram (14.06.2014 um 23:11 Uhr)

  37. #987
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Vor der Flanke von Blind mag Casillas noch gut stehen, jedoch hätte er schon anhand dieser Flugkurve der Flanke seine Position anpassen müssen. Er steht da ca 8 Meter vor dem Tor und das ist ja an sich keine schlechte Position, nur passt er diese dann nicht der neuen Spielsituation an und bleibt einfach in diesem Raum stehen.

    Ein weiteres Rauslaufen ist riskant, das sehe ich auch so, aber dennoch ist dann die bessere Alternative ein wenig tiefer zu stehen (4 Meter) als dieses fast ohnmächtige stehen bleiben. Er macht innerhalb von wenigen Wochen zwei diskussionswürdige Fehler was sein Stellungsspiel betrifft und was mich nur wundert, dass er in den jeweiligen Situationen noch hätte aktiv eingreifen können, indem seine Position anpasst, aber das tut er wenn dann nur halbherzig und das wundert mich schon.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  38. #988
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Er kann seine Position doch erst anpassen , wenn die nächste Aktion kommt. In dem Fall dann , wenn v.Persie den Ball annimmt. Er kann deswegen nicht zurück , denn dann kann er im 1gg1 nicht mehr eingreifen . Als Cassilas erkennt das v.Persie zum Flugkopfball ansetzt geht er ja zurük, nur die Flugkurve des Kopfballs macht ein eingreifen Cassilas unmöglich , da der Ball von oben runterfällt. Ich halte den Ball für unparierbar und das kommt bei mir selten vor.Er hat in dem Spiel nach dem 3zu1 wirklich Mist gebaut ,nur dann bei allen 5 Toren nach Fehlern zu suchen ist dann doch zuviel des Guten.
    Geändert von xirram (15.06.2014 um 10:12 Uhr)

  39. #989
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich sage nur, dass sein Verhalten vor dem Ausgleich nicht richtig war und er meines Erachtens nach seine Position dann zu spät und auch nicht konsequent genug anpasst. Von einem verharren auf der Linie habe ich doch gar nicht gesprochen. Mir ist nur aufgefallen, dass er momentan nicht immer die glücklichen Entscheidungen trifft, was seine Position anbelangt. Man kann gerne mit mir darüber diskutieren, aber ich halte es nicht für angebracht, jedes Mitglied des Forums, was anderer Meinung ist, als vollkommen ahnungslos im Bezug auf das Torwartspiel zu bezeichnen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  40. #990
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Tobi, habe ich Dir das vorgeworfen ? Denke nicht. Ich frage Dich ha nur wann er seine Position verändern sollte, zu welchem Zeitpunkt ? Ich persönlich sehe da keine Möglichkeit.

  41. #991
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Er kann seine Position doch erst anpassen , wenn die nächste Aktion kommt. In dem Fall dann , wenn v.Persie den Ball annimmt. Er kann deswegen nicht zurück , denn dann kann er im 1gg1 nicht mehr eingreifen .
    Wieso kann er das nicht vorher machen? Er gibt ja das Pflücken des langen Balles auf. Anders als Anadur würde ich das als nachvollziehbar bezeichnen. Aber er konzentriert sich halt auf nicht die Zielverteidigung sondern steht im Raum und macht nichts. Du kannst auch sagen: Er spekuliert aufs 1gg1 bzw. eine versprungene Annahme. Wenn das richtig ist, dann wäre es auch richtig, in der Szene 12m vorm Tor zu stehen und auf die Flanke zu spekulieren.
    So steht er aber tief und vernachlässigt die Möglichkeit eines Kopfballlupfers. Deswegen bin ich bei Tobias 30: Etwas zurückfallen lassen in dem Moment wo die Flanke reinsegelt. Da ist er im 1gg1 auch nicht ganz chancenlos, bietet van Persie aber auch nicht den Lupfer an.

  42. #992
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Natürlich spekuliert er auf eine 1gg1 Situation oder das der Ball verspringt, und das muss er auch! Weiter als die 8m geht nicht, das ist optimal, geht er weiter nach vorne ist der Abstand zwischen ihm und v. Persie 4m, während v. Persie im vollem Lauf wäre, würde Iker stehen,damit ist er chancenlos!!!Geht er zurück, steht er in der Halbdistanz, was das heisst wissen wir alle!Natürlich , wäre er jetzt auf die Linie gegangen, hätte er den Ball gehalten, aber es wäre taktisch total falsch gewesen und ich glaube dann hätte v. Persie den Ball angenommen und dann hätte es auch Bumm gemacht!Nein für mich ist das ein Stellungsfehler des Defensivverbundes , wo Casillas das optimale gemacht hat und letzlich chancenlos war.

  43. #993
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Wieso kann er das nicht vorher machen? Er gibt ja das Pflücken des langen Balles auf. Anders als Anadur würde ich das als nachvollziehbar bezeichnen.

    nachvollziehen kann ich das schon. Gerade wenn man nicht das tollste Selbstvertrauen hat, wo soll es auch herkommen nach der Saison, neigt man eher zur defensiven Spielweise. Dazu kommt, das Casillas nun wirklich kein Vorbild im Bereich der Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen ist.

    Imho erkennt er einfach die Situation nicht. Weder bei dem langen Ball noch dann beim Kopfball. Dementsprechend ist sein Stellungsspiel hier einfach schlecht. Mit einem guten Stellungsspiel, also entweder die Flanke abfangen oder früher tiefer stehen, kann er den Ball halten.

  44. #994
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Er kann nicht drankommen, in dem Moment wo die Flanke gespielt wird, das ist Illusion, denn er kann nicht weiter vorne stehen im Vorfeld, denn dann lässt er komplett sein Tor auf - also wirklich , mir wird immer vorgeworfen ich wäre der Theoretiker, aber da versucht mir jemand den Titel abzujagen!

  45. #995
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Natürlich spekuliert er auf eine 1gg1 Situation oder das der Ball verspringt, und das muss er auch! Weiter als die 8m geht nicht, das ist optimal, geht er weiter nach vorne ist der Abstand zwischen ihm und v. Persie 4m, während v. Persie im vollem Lauf wäre, würde Iker stehen,damit ist er chancenlos!!!
    Okay, steht er tiefer, mindert er seine Chancen im 1gg1. Dafür wahrt er sich seine Chancen bei einem direkten Abschluss.
    So wie er es macht, hat er bessere Chancen im Falle eines 1gg1 und ist chancenlos gegen einen direkten Abschluss.

    Wo hat er denn dann etwas richtig gemacht? Er spekuliert und RvP hat das erkannt und genutzt.
    Die Lösung muss doch sein, sich alles offen zu halten. Meiner Meinung nach sind seine Chancen im 1gg1 zwar schlechter 4m vor dem Tor, aber nicht verschwunden. Ein 1gg1 erfordert ja erstmal die Ballannahme, die bei der Flanke sicherlich Zeit (bzw. Strecke) kostet. In der Zeit kann Casillas (nachdem klar ist, dass es keinen direkten Abschluss gibt) ja schon wieder draufschieben. Wenn er die Ballmitnahme gut erkennt, ist er locker wieder die 4m vorwärts gegangen, bis RvP den Ball abschlussbereit am Fuß hat. Dann ist er bei 8m, RvP vielleicht 12m vor dem Tor. Sicherlich nicht soooo schlecht.
    Auf jeden Fall besser als zu sagen: "Ach komm, ich vernachlässige den direkten Abschluss mal völlig und stelle mich so, dass der Angreifer das bestmöglich erkennen kann".

    Nebenbei: Du meinst, dass Blind sonst aus 50m den direkten Abschluss gewählt hätte, wenn Casillas 10 oder 12m vorm Tor gestanden hätte? Ist es nicht so, dass ein offeneres Stellungsspiel sogar schon von vornherein die Flanke verhindern würde, weil der Spieler sieht, wo der TW steht?
    Dennoch: Man kann sogar aus der Position die Flanke erwischen. Wenn man sie gut einschätzt und sich sicher fühlt. Wenn man aber 2 dicke Böcke im CL-Finale gemacht hat und sowieso ein unterdurchschnittlicher Flankenfänger ist, tut man sich schwer, korrekt einzuschätzen ob die Flanke bis in den 16er kommt. Daher: Bei Casillas weiß man, dass er's nicht kann, deswegen erwarte ich von ihm auch nicht, dass er die Flanke holt. Andere Keeper machen das aber!
    Geändert von Torbinho (16.06.2014 um 12:45 Uhr)

  46. #996
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Sehe ich natürlich nicht so, denn der Schuss bzw. Kopfball geht nur rein wegen der Flugkurve, weil er eben von oben runterfällt, ansonsten sehe ich seine Chancen etwas schwächer den direkten Abschluss zu parieren, aber im Verhältnis allen 3 Varianten gerecht zu werden noch am aussichtsreichsten .Die Argumentation mit der Ballannahme und dann rauslaufen etc. hat eben den Haken das Du nicht weisst zu welcher Seite er ihn runterholt und deshalb müsste er wieder warten.
    Für mich ist das blanke Theorie, einfach nicht ausführbar, taktisch falsch und gegenüber Iker Casillas unfair.Aber ist halt nur meine Meinung. Die die das Tor als Fehler von Ihm ansehen sollen es tun, aber ich teile das nicht!Ich fand es sogar von ihm optimal gelöst, erfolglos, aber optimal gelöst!

  47. #997
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Ich erkenne beim ersten Gegentor ebenfalls keinen Fehler. Man kann einfach hier nur den Hut vor VP ziehen.
    Dass Tor 3 und 4 klare Torwartfehler sind, brauche ich gar nicht mehr erwähnen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  48. #998
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Dass Tor 3 und 4 klare Torwartfehler sind, brauche ich gar nicht mehr erwähnen.
    Tor 3 war aber ein klares Foul am Torwart und kein Fehler

  49. #999
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich glaube Bela meint das 4. und 5. Gegentor
    Beim dritten Gegentor hatte ich übrigens in der Liveszene das Gefühl, dass er den Ball sowieso unterlaufen hätte oder maximal verlängert hätte, wenn ihm nicht das Foul in die Quere gekommen wäre. Aber das nur am Rande: Das Ding muss natürlich abgepfiffen werden.

  50. #1000
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Das Ding muss natürlich abgepfiffen werden.
    Das ist es ja, was mich immer stört. Da werden Torleute getreten, gerempelt, geschubst und jeder kann es im TV sehen... der 60jährige, der dann D Jugend Gruppenliga pfeift, pfeift auch dann kein Foul, weil der Torwart den Ball in den Händen hat und getreten wird, weil er den Ball doch nicht "sicher" hatte... Sorry... aber diese verklärte Sicht auf Foul an Torhütern bekommt man, dank dieser Szenen, in einer solchen Wucht auf den Amateurfussball gespiegelt, daß man um die Torleute angst und Bange haben muss.

    Nicht desto trotz: Casillas war schwach, sehr sogar.
    Das kann man einfach nicht schön reden und das Foul an Ihm, es war eins, keine Diskussion. Daher rede ich nicht über das Tor, denn es hätte einfach nicht zählen dürfen... So aber war es nur ein Aufleuchten von Zweifeln, die man an der negativen Leistungsbeurteilung des ehemligen Welttorhüters haben konnte.

    Ich glaube daher, dieses Tor muss man gar nicht beleuchten. Foul - fertig. Streichen wir es, bleiben trotzdem 4 Tore, über die man herrlich diskutieren kann, vor allem über das erste, welches die Experten sicher in zwei Lager spaltet - gut so, wie ich finde
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Real Madrid
    Von FLOMA im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2003, 17:11
  2. Iker Casillas
    Von Chilavert im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 17:14
  3. Ersatztorwart Real Madrid
    Von alter Mann im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2002, 23:34
  4. Real Madrid hat sicherlich ein Tormannproblem!!!
    Von christoph im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2002, 08:54
  5. Iker Casillas
    Von Tim Schmitz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2001, 09:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •