Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 250 von 1092

Thema: Casillas, Iker (FC Porto, Liga NOS)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

Zu Paulianer: Ac sucht zwar einen TW aber denke da käme dann eher allein schon aus geldgründen ein Wiese infrage andem es ja auch schon interessensbekundungen gab. Auf der Linie wäre er zudem sicherlich ähnlich oder gar gleichstark wie Casillas, und seit ich mich mehr und mehr mit dem TW spiel angefangen habe zu beschäftigen, sehe ich wie ein so aus meiner sicht früher überragender Casillas im rauslaufen und fangen von hohen bällen mindestens genauso "gut" bzw. schlecht ist wie Wiese.
    Sprich finde ich würde der AC auch wegfallen da Wiese dann einfach das bessere Preis/leistungs verhältnis hätte.

Sprich blieben nicht viele optionen..

Blickfeld Avatar von ilportier

Standard

Es wurde ja auch mal geschrieben das Casillas nach seiner Karriere den Verein als President führen würde oder sowas ähnliches! Und er ist das Gesicht schlecht hin von Real Also sehr Unrealistisch!

Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

Blog-Einträge
    3

Standard

Da gebe ich meinen Vorrednern recht, denn Casillas ist ja schon fast der Inbegriff von Real. Man hat ihn damals aus der Jugend in den Profibereich geholt und nun gilt er als wohl bester Torhüter der Welt. Allein aus Marketing- und Imagegründen wäre es da schon fast fahrlässig, den Mann ohne weiteres gehen zu lassen.

Gleichzeitig hat Paulianer ja schon aufgezeigt, dass es wohl kaum einen Verein geben würde, der dabei in Betracht kommen würde.
    Und sie nannten ihn Piplica...

Amateurtorwart

Standard

Meiner Meinung nach muss er beim 2:0 heute darauf spekulieren, dass der Ball durchrutscht. In Reichweite war er allemal und 100%ig davon ausgehen, dass ein Verteidiger vor Ihm klärt, kann er auch nicht. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Nationale Klasse Avatar von NaBoKoV

Standard

Also erstmal war es das 2:1 Ist für einen Torwart natürlich eine schwierige Situation.Ich glaube der Hauptgrund ,dass er nicht zum Ball reagiert war die drohende Gefahr von Arjan Robben der auf den ersten Pfosten zulief.Deshalb versucht er mMn diesen Bereich dadurch das er stehen bleibt zu sichern,zumal auch noch Pepe evtll. hätte eingreifen können.Das Robben dann von Pepe zufall gerbracht wird,verändert natürlich auf einen Schlag alles.Der Ball ist allerdings schon auf höher der 5er Linie,weshalb Casillas wohl kaum mehr darauf reagieren kann das der Ball durchrutschen wird.Natürlich sieht das nicht optimal aus allerdings würde ich auf keinen Fall von einem Fehler sprechen,und würde ihn sogar freisprechen,da er eine sehr sehr kurze Reaktionszeit auf die veränderte Situation hat.Dieses Tor würde ich eher den Defensivspielern Reals zuschreiben.

Amateurtorwart

Standard

Also da würde ich dir widersprechen NaBoKoV. Ich habe mir das Tor nun ein paar Mal angeschaut und man kann erkennen, dass Robben gar keine Chance hat, an den Ball zu kommen und dass Casillas eigentlich freie Sicht auf den Ball hat und ihn eigentlich auch abwehren kann, denn der Ball kommt von der 16er Linie in den Fünfmeterraum und meiner Meinung nach darf man von einem Welttorhüter erwarten, dass er den Ball abwehren kann. Nichtsdestotrotz ist das eine tolle Ausgangslage für Bayern um es zu schaffen, ins Finale im eigenen Stadion einzuziehen.

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Ich finde auch, dass Casillas hier viel zu passiv agiert. Zwischen Lahm und dem kurzen Pfosten steht weder ein Bayer, noch ein Madrilene, sodass es wohl möglich gewesen wäre, den Ball sogar noch vor dem kurzen Pfosten zu erreichen. Alles andere ist in dieser Szene spekulativ und getrieben durch die Hoffnung, angeschossen zu werden. Das Tor geht u.A. auf seine Kappe.

Freizeitkeeper

Standard

hey leute, um nochmal auf die frage von goaliespotter zu kommen. Es ist der neue Predator von Adidas in besonderer Farbgebung
    http://glovefanatic.blogspot.de/2012...2012.html#more
    damals noch in der ersten Testversion, gab (oder gibt) es nicht zu kaufen, daher gehe ich von aus das casillas ihn vor allem getestet hat da er mit ihnen auch noch nicht gespielt hat.
    Das Leben ist kein Konjunktiv !

Freizeitkeeper Avatar von kajtze

Standard

Den Handschuh sollte Sie mal als Standardmodell herstellen )

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Casillas trägt heute das "normale" Predator-Modell und nicht das nach ihm benannte Modell mit rotem Haftschaum. Wundert mich ein wenig.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Torwarttalent Avatar von Mitchell20

Standard

Wie gut das Ilker ein Sondermodell hat aber dann doch lieber mit dem normalen Predator Pro Handschuh spielt

Da hatte ich und Paulianer den selben Gedanken
    Handschuhe aktuell: Adidas Predator Pro"Casillas " und Nova "Casillas", Reusch Argos A2, Uhlsport Ergonomic Aquasoft
    Last: Adidas Predator Pro Euro2012, Erima Tec Evo Codiak Hypersoft, Erima Tec Plus Longlife Supersoft, Reusch Duo Pro Bowl M1, Reusch Bundesliga G1
    Adidas Predator Lethal Zones Black/White/Gold <3

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Kann ja auch ein Wunsch von Adidas sein. Ist aus marketingtechnischer Sicht wohl besser, wenn die Zuschauer erkennen, dass Casillas, Neuer und Co. allesamt dasselbe Modell tragen.

Amateurtorwart

Standard

Finde ich richtig lustig Können Sie die teile gleich erstmal einmotten bis zum Saisonstart... Oder vllt auch ganz verbrennen

Blickfeld
    Blog-Einträge
    3

Standard

Kein überragender, aber ein sehr guter, vor allem ruhiger Casillas heute.

Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Blog-Einträge
    2

Standard

Fand ihn heute auch ruhig aber auch sehr sicher. Die eine "Riesen" Parade war zwar viel Show aber man muss ihn auch erst mal haben, war zwar für ihn ein Schöner Ball aber den hat auch nicht JEDER!
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

Standard

Also ich meine da schon 1,2 Mal ein Zögern gesehen zu haben, und die eine Flanke/Ecke war auch sehr glücklich, als er nicht an den Ball kommt. Abgepfiffen wurde das ,glaube ich, nicht. Wichtig aber, dass er bei der großen Chance da war.
    Geändert von Affenbrei (18.06.2012 um 23:14 Uhr)

Torwarttalent

Standard

Finde die Aussage von Kahn nicht angebracht, der Kopfball war bestimmt nicht leicht zu halten.

Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

Standard

Was hat Kahn denn genau gesagt? Habe das nicht mehr mitbekommen.

Amateurtorwart

Standard

Kahn hat nur gesagt dass es ein dankbarer Ball für Casillas war und wenn Rakitic den Ball leicht gegen die Laufrichtung köpft hat er keine Chance.
    Für mich eine absolut korrekte Aussage.

Standard

Aber hat er nicht auch gesagt, dass Casillas die Spanier mit einer Weltklasse-Parade im Turnier gehalten hat?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Oliver Kahn hat gesagt, daß Casillas auch mal einen Schuss festhalten könnte und spielt damit auf den Schuss an, den Casillas wie ein E-Jugendlicher nach vorn abklatscht, obwohl er mit dem Körper und den Händen voll dahinter ist. Ist mir auch aufgefallen und es sind genug Fragezeichen entstanden, hätten die Kroaten da nachgesetzt, es wäre seine eigene Dummheit gewesen.
    Das ist Ihm nicht nur einmal passiert, sondern zwei, wenn nicht dreimal im Spiel, bei Bällen, die andere Torleute besser geklärt haben oder schlicht sicherer wirkten - enttäuschend könnte man daher sagen. Ich glaube, daß meinte Oli...
    Das ist Oliver so aufgefallen - ABER er ist nicht näher darauf eingegangen, sondern hat die tolle Parade gegen den Kopfball gelobt, was ich auch getan habe. Denn in der Phase, keiner weiß wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn da das Tor fällt.
    Das er sich bei der einen Ecke beklagt, sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Sein Timing war mies und letztendlich rangelt sein eigener Verteidiger den Kroaten in den Weg von Casillas, was will er denn das beim Schiri raushaben? Wenn er zum Ball geht, müssen die eigenen Verteidiger dem Torwart Raum schaffen, hier war das Gegenteil der Fall und in der Zeitlupe sah man, daß Casillas die Hände wie nicht Fisch nicht Fleisch nach dem Ball bewegt, was auch hier wieder unglücklich wirkte und nicht gerade souverän.

Aber das sind subjektive Dinge. Die Fakten sprechen dafür, daß er kein Gegentor bekommen hat und mit seinen Aktionen auch Tor verhindert hat und damit zum Sieg seiner Mannschaft beigetragen hat - Mission erfüllt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Sorry Leute, ich fand Casillas gestern nicht stark.
    Den Kopfball von Rakitic hält er zwar gut, aber es ist eine dankbare Höhe, nicht besonders weit vom Körper entfernt und im direkten Sichtfeld.
    Olli Kahn hat auch gesagt, dass die Parade unnötig spektakulär war.

Mir fällt Casillas vor allem durch merkwürdige (oder nicht vorhandene?) Technik auf, wodurch bespielsweise der angesprochene Abpraller zustande kommt.
    Ingesamt wirkt er häufig unsouverän, so wie Steffen es gesagt hat.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Bisher gefällt mir Casillas nicht besonders gut. Wie hier schon angesprochen, wehrt er relativ leichte Bälle unzureichend ab und hat durchaus Probleme bei Ecken oder Flanken.
    Man muss aber auch sagen, dass er bisher nicht viele Situationen hatte in denen er gefordert wurde und ich denke, man sollte ich erst nach der EM beurteilen, da die wichtigen Spiele ja noch kommen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Standard

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Bisher gefällt mir Casillas nicht besonders gut. Wie hier schon angesprochen, wehrt er relativ leichte Bälle unzureichend ab und hat durchaus Probleme bei Ecken oder Flanken.
    Man muss aber auch sagen, dass er bisher nicht viele Situationen hatte in denen er gefordert wurde und ich denke, man sollte ich erst nach der EM beurteilen, da die wichtigen Spiele ja noch kommen.
    Würdest Du denn sagen, dass man in der Vorrunde fünf Kirschen bekommen kann/darf und wenn man im Finale oder Halbfinale nen guten oder sehr guten Ball hält, hätte man eine gute EM gespielt?
    Was soll der portugiesische Keeper oder Manuel Neuer denn sagen? Die hatten meines Erachtens ähnlich wenig zu tun und wirkten trotzdem souveräner (was mich bei dem Portugieren sehr wundert... ).

Wenn man Olli Kahn glauben darf, liegt die ganz große Kunst nicht darin 40 Bälle abzuwehren, sondern in der 89. Minute den einzigen Torschuss des Gegners sicher zu parieren. In den Situationen, die jeder Torwart zum Kot.en findet.
    Geändert von Icewolf (21.06.2012 um 09:45 Uhr)
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Spanien in den K.o.-Spielen seit 900 Minuten ohne Gegentor
    Bärenstark! Casillas hält den Kasten sauber

„Die Null muss stehen“ – wie gerne wäre wohl Huub Stevens Trainer der spanischen Nationalmannschaft?

Denn beim Welt- und Europameister steht die Null – schon seit 900 Minuten! Torwart Iker Casillas (31) musste das letzte Mal bei einem WM- oder EM-K.o.-Spiel im Jahr 2006 hinter sich greifen.

Weiterlesen

Quelle: BILD

Amateurtorwart Avatar von Flipper

Standard

Statistik ist so schön Irgendwas findet man immer...man sollte diese jetzt nur nicht auf Endrundenspiele im generellen ausweiten, dann wars das schon wieder.

Ich befürchte nur, dass Italien ihm selbst diese hingedrehte Statistik zerstören wird...auch wenn ichs persönlich nicht hoffe ;-)

Standard

"Schöne Parade von Casillas" (Bela Rethy)

Gut, wenn man keine Ahnung hat, kann man von einem Torwartfehler mal so sprechen

Blog-Einträge
    167

Standard

Das Béla Réthy keine Ahnung vom Torwartspiel hat, das merke ich schon lange. Casillas hat Glück, daß er da noch an den Ball kommt und der Italiener seinen Kopf nicht mehr hinbekommt, auch eben die Faustabwehr wirkte nicht gerade souverän... aber: Spanien führt und das gibt Rückenwind - ich denke, dieses Spiel wird wahrscheinlich nicht von den Torleuten entscheiden, sondern von der Offensive

Eben hat er da auch nochmals Glück mit dieser einhändigen Ballangelei... aber es ist zum Glück gut gegangen.
    Geändert von Steffen (01.07.2012 um 21:18 Uhr)

Standard

Er arbeitet auffällig oft (schon das ganze Turnier) mit einer Hand... Mag an seiner mangelnden Größe liegen, aber irgendwann wird er damit mal blöd aussehen.

Blog-Einträge
    167

Standard

Ja, das bei Balotelli war schon klapp... eben eine gute Reaktion, läßt en Ball aber nach vorn abprallen - genau vor die Füsse des vorherigen Schützen... Öhm... naja...
    21.30 Uhr: Edit: Wieder ein Ball den er nicht festhält und bloß abfaustet
    Geändert von Steffen (01.07.2012 um 21:31 Uhr)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Er macht auf mich überhaupt keinen guten Eindruck. Wie schon angesprochen wehrt er die Bälle oft nur unzureichend ab.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart Avatar von Schiggy

Standard

Ja, hat schon bessere Partien gehabt. Aber er hat das Tor eingeleitet!
    "Bin noch einmal auf dem Grand, dort wo alles begann. Kann mich selber noch mal sehen, mit dem Ball in der Hand."
    Gebt uns unsere Heimat und die Liebe endlich wieder - Keine scheiß Arena, unser VOLKSPARKSTADION!
    Meine Leute vertreten Werte, die älter sind als die Zeit!.

Standard

Kurz vor der Pause schon wieder so einer... Klar, kein einfacher Ball, aber der kommt halt auf den Mann. Es gibt Keeper, die halten den auch mal fest, klären aber zumindest nicht zum Gegenspieler. Zu denen sollte sich Casillas eigentlich zählen.
    Bisher hat er eigentlich ein gutes Turnier gespielt, aber das heute ist seine schwächste Leistung. Aber immerhin Bela Rethy, der (@Steffen) allgemein nicht viel Ahnung von Fussball hat, gefällt das...

Blog-Einträge
    167

Standard

Schiggy, wenn das alles ist... dann kann man Ihm zu Welttorhüter wählen.
    Doch das macht es nicht. Die offensive Stärke des Torwart entschwindet nicht, sondern oft seine Sicherheit und hier muss ich Casillas bisher ein 'ausreichend' attestieren, mehr nicht. Bisher ist kein Tor gefallen, aber es ist keine Leistung, die nach Sicherheit, Ruhe und auch Dominanz aussieht...

@Torbinho: Wie *erschrockenschaut* Béla Réthy hat keine Ahnung vom Fussball? Der ist doch Deutschland bekanntester Fussballkomentator, ein lebendes Lexikon... der hat keine Ahnung vom Fussball... ich bin tief getroffen
    lachtrommel.gif
    Geändert von Steffen (01.07.2012 um 21:47 Uhr)

Amateurtorwart Avatar von Schiggy

Standard

Ja, sicher hat er bessere Partien gehabt, trotzdem hat er hier keinen wirklichen Fehler gemacht.
    "Bin noch einmal auf dem Grand, dort wo alles begann. Kann mich selber noch mal sehen, mit dem Ball in der Hand."
    Gebt uns unsere Heimat und die Liebe endlich wieder - Keine scheiß Arena, unser VOLKSPARKSTADION!
    Meine Leute vertreten Werte, die älter sind als die Zeit!.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Viele kleine Unsicherheiten, die als Fehler stehen würden, wenn dadurch ein Tor entstanden wäre...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

Mittiger Ball, gesichtshöhe, mittelhart geschossen: Casillas wehrt den Ball mit einer Faust und einer Handfläche nebeneinandergehalten nach vorne, flach als Aufsetzer ab.
    Meines Erachtens ne Katastrophe. Da soll mir keiner was von irgendeiner Taktik erzählen - es ist reines Glück, dass da kein italienischer Stürmer steht, der den Ball mit der Brust annehmen kann und volles Pfund volley abziehen kann.
    Seitlicher Ball, nicht voll neben den Pfosten, halbe Höhe, recht hart geschossen. Casillas wehrt den Ball mit den Handballen wiederum als Aufsetzer Richtung 16er-Ecke ab. Die Abwehrspieler erkennen die Gefahr und greifen den Italiener vehement an, der problemlos an den Ball gekommen ist.
    Ich würde bei jedem Bundesliga-Keeper, der das bringt, schon mit den Augen rollen (siehe Tim Wiese Thread). Lernt man allerspätestens in der D-Jugend, den Ball immer nach außen abzuwehren.
    Vier oder fünf Flanken, gut geschlagen, recht nah ans Tor (4-5 Meter): Casillas kommt einhändig an den Ball. In zwei Situationen angemessen, es sind gute Flanken, er muss die Antizipation der Stümer stören. Er verlängert den Ball quasi und macht die Flanke unbrauchbar. In den anderen Situationen trifft er den Ball nicht richtig und der Ball fällt im Torraum auf den Boden. Große Gefahr. Ein Fuß an der richtigen Stelle und es klingelt.

Argumentationen wie "ist ja nichts passiert" oder "hat doch den Kasten sauber gehalten" kann und will ich nicht gelten lassen.
    Ohne diese spanische Abwehr würde das ganz anders enden.

Ich find's bitter. Ich mochte ihn immer und habe wesentlich bessere Zeiten von ihm in Erinnerung.

Blog-Einträge
    167

Standard

Icewolf,
    danke. Ich habe schon mal gesagt, daß ich Casillas für ein wenig überbewertet halte und gerade das Spiel gestern hat mich in dieser Meinung bestätigt. Denn er macht das ja nicht nur ausnahmsweise, sondern es ist ihm in der EM öfters so 'passiert' so daß ich sogar von einer eher schlechten Angewohnheit ausgehe.

Und merkwürdigerweise werden andere Torleute da hingerichtet, mit der Argumentation, wie es besser zu machen wäre, und nur weils Casillas ist, wird es Ihm verziehen - weil ist ja nichts passiert.
    Wie oft könnte man dies bei Tim Wiese oder Manuel Neuer sagen, doch wir tun es nicht. Daher bin ich auch nicht dafür, es bei Casillas gelten zu lassen, sondern definitiv zu sagen: Das war gestern eines Torwart unwürdig, der bester Torwart der EM oder Welttorwart sein möchte.
    Ich erwarte hier einfach ein wenig mehr...

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    [...]Denn er macht das ja nicht nur ausnahmsweise, sondern es ist ihm in der EM öfters so 'passiert' so daß ich sogar von einer eher schlechten Angewohnheit ausgehe.
    Mal ganz provokativ: Kann er es besser?
    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    [...]Das war gestern eines Torwart unwürdig, der bester Torwart der EM oder Welttorwart sein möchte.
    Ich erwarte hier einfach ein wenig mehr...
    Das ist für mich ein ganz wesentlicher Punkt. So wie er gestern gespielt hat ist das die Kategorie "war auch dabei" und nicht "hat zum Mannschaftserfolg beigetragen".

Szenen, die Du bei Manuel Neuer für ähnlich diskussionswürdig hälst, würden mich interessieren.
    Hoffentlich habe ich da keine Brille auf...

Blickfeld

Standard

Wenn man die Diskussion hier liest, könnte man meinen, IC sei die größte Graupe der Welt....die ein oder andere Unsicherheit mag es gegeben haben, aber die Form wie hier Grundsatzkritik geübt wird geht mal wieder viel zu weit.
    Wer soll denn jetzt bitte über das ganze Jahr gesehen besser gewesen sein: Darf man daran erinnern, dass MN z. B. dieses Jahr in der BL auch den ein oder anderen Punktverlust verschuldet hat und im Gegensatz zu allen anderen (Buffon, Cassilas, Cech) NIX gewonnen hat? Darf man daran erinnern, dass über das ganze Jahr gesehen beinah jeder der oben genannten Keeper hier in ähnlich maßloser Form kritisiert worden ist? Ja, selbst Neuer wurde HIER (z. B. nach dem Hinspiel in Basel) immer wieder grundsätzlich in Frage gestellt? Bleibt also die Quintessenz, dass alle so genannten europäischen Spitzenkeeper eklatante technische Schwächen haben?

Freizeitkeeper

Standard

Ha! Endlich Leute die genauso denken wie ich Wer viermaliger Welttorhüter sein will sollte doch mal in der Lage sein irgendetwas festzuhalten, da hat er ja nicht nur bei Flanken seine Probleme...
    da hat mir Buffon während der EM wesentlich besser gefallen, der hat einiges dazu beigetragen, dass Italien gestern spielen durfte!

Standard

Zitat Zitat von verwunderterBeobachter Beitrag anzeigen
    Wenn man die Diskussion hier liest, könnte man meinen, IC sei die größte Graupe der Welt....die ein oder andere Unsicherheit mag es gegeben haben, aber die Form wie hier Grundsatzkritik geübt wird geht mal wieder viel zu weit.
    [...]
    Ich schreib das ja nicht zum Spaß. Mich wundert es ernsthaft, wie er diese Bälle verarbeitet. Das hat KEIN Keeper in dieser EM so gezeigt, eher im Gegenteil. Sogar der Viertliga-Keeper von der Ukraine hatte schulmäßig anmutendere Bewegungsabläufe. Und auch er hat einmal einhändig "gefischt" und dann den Nachschuss gehalten.
    Jeder Amateur-Keeper würde mindestens von seinem TW-Trainer einen Anpfiff kriegen, wenn man speziell die erst von mir beschriebene Szene so bringen würde.

Niemand hat Vergleiche gezogen. Es geht auch gerade gar nicht um Manuel Neuer und die Bundesliga. Sondern darum, dass der Europameister einen Keeper hinten drin hat, der entweder unkompensierte, üble technische Mängel hat oder lustlos zum Ball agiert oder nicht richtig trainiert.
    Er bekommt doch nicht das erste Mal im Leben solche Bälle auf das Tor, so dass er sich eines Notfall-Plans bedienen muss, à la "Mann, die schießen aber hart" oder "Scheiß Wind."

Und ja: Auch europäische Spitzenkeeper hatten und haben technische Mängel. Die meisten kompensieren sie nur in irgendeiner Art, so dass es nicht auffällt.
    Klassiker: Kahn-Trainingsvideo, links oben ist das Übergreifen bilderbuchmäßig und rechts oben verbiegt er sich lieber das Rückgrad und schaufelt mit links drunter als überzugreifen. Hat's einer gemerkt? Nee. Hat's Kahn am Performen gehindert? Nee. War es ein technischer Mangel? Ja.

Blickfeld

Standard

Ein solches Zitat:
    "Sondern darum, dass der Europameister einen Keeper hinten drin hat, der entweder unkompensierte, üble technische Mängel hat oder lustlos zum Ball agiert oder nicht richtig trainiert.Er bekommt doch nicht das erste Mal im Leben solche Bälle auf das Tor, so dass er sich eines Notfall-Plans bedienen muss, à la "Mann, die schießen aber hart" oder "Scheiß Wind."
    ist das, beste Bsp. für das, was ich unter maßlos verstehe. Kritik, die in Ton und Form eigentlich schon fast lächerlich ist. Trainer wie Mourinho, del Bosque und zwanzig Real-Trainer vor Mourinho stellen also jdn im Tor der wenig bis gar nichts kann und Ersatzkeeper wie Pepe Reina akzeptieren das klaglos? Da fehlen mir die Worte. Das relativieren dann auch die beiden folgenden Absätze nicht mehr... Der Verlauf der Diskussion zeigt, worauf das, was als technische Hyperkritik auf der Suche nach dem Optimum verkauft wird, eigentlich hinausläuft - man denke darüber nach.

Es spricht die allgemein sachliche Stimmung, wenn Pyatow jetzt aufeinmal schon Viertliga-Keeper gewesen sein soll. Der Mann hat Zeit seines Lebens in der ukrainischen ersten Liga - zunächst bei Poltawa, dann bei Donezk gespielt. Bei Schatjor ist er dann zum Nationalkeeper geworden, bis er seinen Stammplatz dann an Rybka verloren hat. Nach dessen Dopingsperre ist er dann wieder zur Nr. 1 von Donezk geworden und schließlich auch zur Nr. 1 der Nationalelf. Seine Karriere könnte man - auch wenn er sehr viel jünger ist - also vielleicht mit der von Butt 2009/2010 vergleichen. Aber Hauptsache, man haut hier mal markige Sprüche raus...
    Geändert von verwunderterBeobachter (02.07.2012 um 14:12 Uhr)

Standard

Ein solches Zitat:
    "Sondern darum, dass der Europameister einen Keeper hinten drin hat, der entweder unkompensierte, üble technische Mängel hat oder lustlos zum Ball agiert oder nicht richtig trainiert.Er bekommt doch nicht das erste Mal im Leben solche Bälle auf das Tor, so dass er sich eines Notfall-Plans bedienen muss, à la "Mann, die schießen aber hart" oder "Scheiß Wind."
    ist das, beste Bsp. für das, was ich unter maßlos verstehe. Kritik, die in Ton und Form eigentlich schon fast lächerlich ist. Trainer wie Mourinho, del Bosque und zwanzig Real-Trainer vor Mourinho stellen also jdn im Tor der wenig bis gar nichts kann und Ersatzkeeper wie Pepe Reina akzeptieren das klaglos? Da fehlen mir die Worte. Das relativieren dann auch die beiden folgenden Absätze nicht mehr... Der Verlauf der Diskussion zeigt, worauf das, was als technische Hyperkritik auf der Suche nach dem Optimum verkauft wird, eigentlich hinausläuft - man denke darüber nach.
    Wieso ist das lächerlich? Was ist daran lächerlich?
    Ich habe nur überspitzt versucht darzustellen, dass Iker Casillas es besser beherrschen müsste. Und bei dieser EM ist diesen Beweises schuldig geblieben. Durchgängig.
    Und ich verkaufe hier gar nichts. Ich bin der Meinung dass er diese Situationen besser lösen muss. Ich habe auch keinen Trainer der Blindheit bezichtigt.
    Es spricht die allgemein sachliche Stimmung, wenn Pyatow jetzt aufeinmal schon Viertliga-Keeper gewesen sein soll. Der Mann hat Zeit seines Lebens in der ukrainischen ersten Liga - zunächst bei Poltawa, dann bei Donezk gespielt. Bei Schatjor ist er dann zum Nationalkeeper geworden, bis er seinen Stammplatz dann an Rybka verloren hat. Nach dessen Dopingsperre ist er dann wieder zur Nr. 1 von Donezk geworden und schließlich auch zur Nr. 1 der Nationalelf. Seine Karriere könnte man - auch wenn er sehr viel jünger ist - also vielleicht mit der von Butt 2009/2010 vergleichen. Aber Hauptsache, man haut hier mal markige Sprüche raus...
    OK, das wusste ich nicht.
    Ich habe das der Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen entnommen, dass er vierte Liga spielen soll.

Standard

@verwunderterBeobachter: Hoffentlich klingt mein Post nicht gleich wieder nach persönlicher Anfeindung an dich, aber...

Zu Casillas: Ich finde seine EM bisher eigentlich sogar gut. Er hatte in einigen wichtigen Spielen gute Paraden dabei. Ohne seine Reflexe gegen Italien und Kroatien bspw. wäre der Europameister in der Vorrunde möglicherweise ausgeschieden. Zudem hat er eigentlich eine gute Strafraumbeherrschung gezeigt und Bälle oft sicher gepflückt, zumindest aber gefahrlos geklärt.
    Aber er hat auch teilweise gezeigt, dass er offensichtlich Schwächen hat, Bälle sauber zu entschärfen, d.h. zur Seite klatschen zu lassen.
    In VF und HF hatte er nicht viel zu tun, aber gestern fand ich ihn ehrlich gesagt schwach. Er kassiert zwar kein Gegentor, aber ehrlich gesagt lag das nicht mehr in seiner Hand. Er ist, technisch gesehen, unter zwei Flanken hergesegelt, hat zwei mäßig schwere Bälle in die Gefahrenzone klatschen lassen. Das sind, wenns doof läuft, vier selbst verschuldete Gegentore.
    Jetzt ist die Frage: Soll ich das kritisieren, oder soll ich meinen Keeper machen lassen, weil ja nichts passiert ist? Was würdest du als Trainer machen?

Klar, er ist zu Recht mehrmals Welttorhüter geworden und hat auch bis gestern Abend eine starke EM gespielt, wo er auch im Finale zumindest eine gute, wichtige Parade gehabt hat. Aber das Spiel gestern passt nicht zu seinen Ansprüchen.

Vergleich das mal mit z.B. den ersten beiden Schüssen Italiens gegen Neuer im HF. Die waren auch nicht die stärksten, platziertesten. Der Unterschied ist halt: Neuer hält die fest. Genauso andere Keeper dieser EM, die eine bessere Fangtechnik hatten, als Casillas, zumindest aber Bälle, die sie nicht sauber festhalten können, wirklich entschärfen (um bei Neuer zu bleiben: Seine Volleyball-Aktionen gegen POR und DEN hat er zur Ecke geklärt)...

Es geht ja nicht darum, jemandem grundsätzlich das Recht abzuerkennen, Torwarthandschuhe zu tragen, aber Kritik sollte immer erlaubt sein. Und dann ist es bei Weltklasse-Leuten halt meist so, dass sie wenige echte Patzer machen, sondern ihre Fehler meist irgendwie wiederkehrend sind. Einem Amateurtorwart rutscht mal hier, mal da einer durch, weil er viele technische "Schwächen" hat. EIn Spitzentorwart kann fast alles sehr gut, da passieren kaum Fehler. Wenn dann was passiert, dann meistens in den Bereichen, wo man vielleicht Schwächen hat, wo man vielleicht nochmal ein wenig dran feilen sollte.

Bei Casillas ist es möglicherweise das kontrollierte Prallen-lassen, bei Neuer das zu große Risiko bei Abfangen langer Bälle vorm 16er, bei anderen das schnelle Tauchen... Mit: "Ist ja nichts passiert" und "Aber sonst ist er ja ein Super Torwart" kommt man auf dem Niveau halt nicht mehr weiter.

Blickfeld

Standard

Jetzt werden wieder ellenlange Diskussionsbeiträge verfasst, nach dem Motto so habe ich es nicht gemeint, sondern so....dabei ist der Ablauf immer der gleiche:
    1. eine kleine Unsicherheit wird entdeckt
    2. eine Diskussion geführt, die sich aufschaukelt, aus der Frage: Konnte er ihn halten? wird ein eindeutiger Fehler, ein Torwart der immer so agiert, als sei der Wind Schuld, ein Torwart der eigentlich immer durch den Strafraum irrt, der Riesendefizite hat, aus einem Fehler werden plötzlich vier etc.
    3. merkt man (ich oder ein anderer) an, dass diese Kritik übers Ziel hinausschießt, wird zunächst mal festgehalten, dass die Chefkritiker ja viel mehr von Bewegungsabläufen verstehen, als der ach so nachlässige, auf dem hohen internationalen Niveau halt nicht ganz so bewanderte Amateur
    4. wird plötzlich aus der vernichtenden Manöverkritik (2.) eine angeblich ganz gemäßigte Kritik, es geht nicht mehr darum, den Torwart komplett in Frage zu stellen, plötzlich haben alle Torleute Schwächen, es geht nur noch um das Optimum, man hat etwas überspitzt dargestellt etc. Der Ton wird allmählich ein anderer, die Diskussion nimmt einen seltsamen Verlauf: So machen jetzt auf einmal Icewolf und Torbinho eine gemeinsame Front auf, obwohl der eine eine sehr viel radikalere Einstellung hat als der andere, aber gut. Kombiniert wird das ganze mit dem Vorwurf, SO habe man das ja gar nicht gesagt. Ein wunderschönes Bsp. ist Icewolfs Reaktion auf meinen Beitrag.

Was wäre die Alternative? Einfach mal versuchen, SACHLICHE Kritik zu üben. Nicht nur schwarz-weiß malen, sondern Stärken und Schwächen zu sehen, sich um einen gemäßigten Ton bemühen, Beiträge nachher nochmal durchlesen, sich fragen, ob man vielleicht den ein oder anderen Keeper einfach nicht mehr sehen kann und VOR ALLEM: keine Ansprüche an einen Keeper stellen, die absolut utopisch sind. Wer nicht vesteht, was ich meine, der lese sich die Forumseiten zu Buffon, Casillas und (phasenweise) Neuer mal in Ruhe durch. Wenn die später mal von Außerirdischen gefunden werden, steht in deren Fußballlexikon: drei der schwächsten Torleute des beginnenden 21. Jhs.

So das war's von mir - denn jetzt ist erstmal Fussballpause. Vielleicht kann der ein oder andere nachvollziehen, was ich meine. Wenn nicht, ist's auch nicht schlimm.

Standard

Jetzt werden wieder ellenlange Diskussionsbeiträge verfasst, nach dem Motto so habe ich es nicht gemeint, sondern so....dabei ist der Ablauf immer der gleiche:[...]
    Lass ich so nicht stehen.
    Ich bin stringent der Meinung gewesen und auch geblieben, dass seine Leistungen bei dieser EM nicht auf europäischem Topniveau sind. Ich habe einzelne Szenen genommen und diese kritisiert.
    Der einzige, der meine Worte auf Casillas als Gesamtbild bezogen hat, warst Du. Das nennt man wohl das Wort im Munde umdrehen.
    Ich habe über das Spiel geschrieben und Du schreibst wer über das Jahr wohl besser gewesen ist. Äpfel und Birnen.
    Ich habe auch gesagt, dass ich ihn anders in Erinnerung habe, als bei dieser EM. Über irgendwelche Trainer habe ich kein Wort verloren. Ich lasse mir sowas nicht anheften. Ich bezieh' das jetzt mal auf mich.
    Und sich dann dünn zu machen und selbstgefällig abzuwinken, was für Schwachköpfe sich eines Kommentars erdreisten, ohne das Gespräch zu Ende zu führen, ist auch extem stark.
    Was wäre die Alternative? Einfach mal versuchen, SACHLICHE Kritik zu üben. Nicht nur schwarz-weiß malen, sondern Stärken und Schwächen zu sehen, sich um einen gemäßigten Ton bemühen, Beiträge nachher nochmal durchlesen, sich fragen, ob man vielleicht den ein oder anderen Keeper einfach nicht mehr sehen kann und VOR ALLEM: keine Ansprüche an einen Keeper stellen, die absolut utopisch sind. Wer nicht vesteht, was ich meine, der lese sich die Forumseiten zu Buffon, Casillas und (phasenweise) Neuer mal in Ruhe durch. Wenn die später mal von Außerirdischen gefunden werden, steht in deren Fußballlexikon: drei der schwächsten Torleute des beginnenden 21. Jhs.[...]
    Den Oberlehrer zu machen und mit dem Finger auf andere zu zeigen, anstatt mal konkret auf das Gesagte einzugehen, finde ich auch verbesserungswürdig.
    Geändert von Icewolf (02.07.2012 um 16:59 Uhr)

Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

Ohne Argumente und sonstige möchte ich hier einfach mal meinen subjektiven Eindruck loswerden. Casillas verkörpert für mich absolute Weltklasse!! ich war gestern erneut wieder beeindruckt was für eine Ruhe er ausstrahlt, wie sicher und zuverlässig er gerade in entscheidende Momente da ist. Ähnliches gilt auch für Buffon, ich sehe beide immer noch auf einem höheren Level als Neuer.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

Blog-Einträge
    167

Standard

Ist schon geil, was einige Leute hier ablassen. Einiges kann ich unterschieben, bei anderen Dingen möchte ich mich kringeln... Aber es ist in Ordnung. Das macht die Diskussion aus.. verschiedene Meinungen... und mich wundert nichts mehr, warum einige totale Flachfeilen sind...

Blickfeld

Standard

@Icewolf: Also, das ist jetzt auch wieder etwas, was extrem oft passiert: Selber behaupten, man würde Dir das Wort im Munde umdrehen und dann wild Sachen schreiben, die ich überhaupt nicht gesagt habe ("Und sich dann dünn zu machen und selbstgefällig abzuwinken, was für Schwachköpfe sich eines Kommentars erdreisten, ohne das Gespräch zu Ende zu führen, ist auch extem stark."). Ich habe während der EM hier ja nun wirklich genug geschrieben - jetzt geht es wieder voll in den Alltag, da habe ich halt nicht stundenlang Zeit hier zu posten, that's it. Ich mache lediglich darauf aufmerksam, dass Deine Kommentare über Casillas extrem negativ waren. Wenn Du jetzt verkündest, Du hättest sie nicht auf ihn als "Gesamttorwart" bezogen, da frage ich mich wirklich, was Du mir sagen willst. Ich zitiere nochmals:

Also: Ich habe überhaupt nichts gegen Kritik an einem Torwart, ABER: das ist im Ton absolut nicht in Ordnung und deshalb auch sachlich wenigstens problematisch. Natürlich ist es offensichtllich, dass bei Casillas, Neuer und Co. Sachen hochgejubelt werden, für die andere massive Kritik einstecken müssen. Allerdings bedeutet das doch schwerlich, dass es nun in Ordnung ist, wenn die Genannten in Grund und Boden kritisiert werden. Abschließend möchte ich deshalb nochmal meinen Eindruck der EM-Keeper zusammenfassen (Rechtschreibung der Namen bitte nicht überbewerten, ich schlage sie jetzt nicht alle nochmal nach).
    Gruppe A
    Malafeev - gutes Turnier mit einigen schönen Paraden
    Chalkias / S. - durchwachsen, nur teilweise überzeugend
    Cech - durchwachsener Beginn, aber insgesamt stabil und eine Stütze der Mannschaft
    Tyton - gutes Turnier

Gruppe B
    Neuer - gutes Turnier, wenig gefordert, dann aber immer wach (z.B. gg. NL)
    Stekelenburg - unglückliches erstes Spiel (ein Schuss, ein Treffer), insgesamt aber sehr viel besser als alle Mitspieler zusammen
    Rui Patricio - anfangs erschien er mir immer als Schwachpunkt, als er im HF richtig gefordert wurde (zum ersten Mal) war er aber immer hellwach
    Chr. - starkes Turnier

Gruppe C
    Casillas - nur ein Gegentor, obwohl er nicht immer nix zu tun hatte
    Buffon - insgesamt sehr stabil, Führungsspieler seiner Mannschaft, wenn überhaupt mit Schwächen dann im HF
    Given - durchaus o.k.
    Pletikosa - gutes Turnier

Gruppe D
    Pyatov - sehr überzeugend
    Lloris - gutes Turnier
    Hart - gutes Turnier
    Isaksson - ein Gurkentor gg. England, insgesamt gutes Turnier

Alles in allem: Ich habe außer bei den Griechen bei keiner Mannschaft das Gefühl gehabt, da steht einer im Tor, der sein Handwerk nicht beherrscht und im Vergleich zu den Feldspielern massiv abfällt. Deshalb finde ich: Wenn Kritik, dann bitte maßvoll und mit einem gesunden Blick auch für die gelungenen, starken Aktionen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer