Mittiger Ball, gesichtshöhe, mittelhart geschossen: Casillas wehrt den Ball mit einer Faust und einer Handfläche nebeneinandergehalten nach vorne, flach als Aufsetzer ab.
Meines Erachtens ne Katastrophe. Da soll mir keiner was von irgendeiner Taktik erzählen - es ist reines Glück, dass da kein italienischer Stürmer steht, der den Ball mit der Brust annehmen kann und volles Pfund volley abziehen kann.
Seitlicher Ball, nicht voll neben den Pfosten, halbe Höhe, recht hart geschossen. Casillas wehrt den Ball mit den Handballen wiederum als Aufsetzer Richtung 16er-Ecke ab. Die Abwehrspieler erkennen die Gefahr und greifen den Italiener vehement an, der problemlos an den Ball gekommen ist.
Ich würde bei jedem Bundesliga-Keeper, der das bringt, schon mit den Augen rollen (siehe Tim Wiese Thread). Lernt man allerspätestens in der D-Jugend, den Ball immer nach außen abzuwehren.
Vier oder fünf Flanken, gut geschlagen, recht nah ans Tor (4-5 Meter): Casillas kommt einhändig an den Ball. In zwei Situationen angemessen, es sind gute Flanken, er muss die Antizipation der Stümer stören. Er verlängert den Ball quasi und macht die Flanke unbrauchbar. In den anderen Situationen trifft er den Ball nicht richtig und der Ball fällt im Torraum auf den Boden. Große Gefahr. Ein Fuß an der richtigen Stelle und es klingelt.
Argumentationen wie "ist ja nichts passiert" oder "hat doch den Kasten sauber gehalten" kann und will ich nicht gelten lassen.
Ohne diese spanische Abwehr würde das ganz anders enden.
Ich find's bitter. Ich mochte ihn immer und habe wesentlich bessere Zeiten von ihm in Erinnerung.