Vielleicht ein besserer Vergleichsfall im letzten Jahr bei Tottenham, wo Lloris (wohl als Nr1) in der Liga spielte und Brad Friedel die EuroLeague-Spiele bekam. Aber klar, EL und CL sind nicht das gleiche.
Für mich ist das, was Ancelotti vorhatte, purer Wahnsinn. Mag ja sein, dass beide Keeper in etwa auf Augenhöhe sind und er niemanden ganz "verbannen" will und sich vielleicht sogar ein bisschen Ruhe im "Lobbyismusfall Casillas" verschaffen will, aber sportlich sinnvoll kann das nicht sein.
In der CL spielt man maximal 13 Spiele in einer Saison, wobei man spätestens in den letzten 5 Spielen einen Keeper haben sollte, der absolut in Matchform ist. Aber welcher Keeper kann schon mit 13 Spielen innerhalb eines Jahres eine solche Form erreichen?
Ich bin mir sicher: Würde nur einer der beiden komplett spielen, würde dieser Eine besser performen als diese Wechsellösung. Ist zwar persönlich für den Unterlegenen bitter, aber genau aus diesem Grund bin ich ja gegen solche absoluten Konkurrenzmodelle.
Fazit: Real sollte solche Spielchen lassen. Gewinnt man wieder nicht die CL, hat nicht nur Ancelotti ein Problem. Und nicht den besten TW in der CL aufzustellen (bzw. dem besten TW in der Liga die Spielpraxis zu verweigern) halte ich angesichts der Konkurrenzsituation in Europa für gewagt.