Franz. Torhüter im Ausland (letzten 10 Jahre): Warmuz (Dortmund, Arsenal), Charbonnier (Rangers), Letizi (Rangers), Lama (West Ham), D...(Vigo, Alaves, Barcelona), Barthez (Manchester), derzeitiger Ersatzmann des KSC, immer wieder Keeper in französischsprachigen Mannschaften in Belgien und der Schweiz, Frey (Parma, Inter, Florenz).
Ausländer sind in Frankreich nicht sehr häufig, ihr Niveau ist aber ordentlich: Boumnijel, kamerunische Nationalkeeper (N'Songo, N'Kono, Bell), Roma, Isaaksson, Cech, Köpke, Tony Sylva, Mondragon, Kameni, Chilavert (den konnten sie in der 2. franz. Liga schon nicht mehr gebrauchen).
Was deutsche Keeper betrifft, gelingt es mir da nicht, sehr viel namhaftere Listen zusammenzustellen.
In der französischen Liga bringt z. Zt.nicht nur Coupet, sondern auch ein Janot (auch wenn er sicherlich ein Ausbund an Unsympathie ist), Topleistungen.
Zu Ziegler und Hoffmann: Warum soll das nicht mein Ernst sein? Die waren beide Stammkeeper als sie aus Deutschland weggingen bzw. Hoffmann hatte seinen Stammplatz wegen Verletzung verloren und wollte sich nicht auf die Bank setzen.
Dein Verweis auf die Nachwuskeeper ist jawohl eher der Scherz des (zugegebenermaßen noch jungen Jahres) - bei Chelsea kommen doch wohl zunächst einmal Cech, Cudicini und der Portugiese, bei ManU van der Sar, der Pole, dessen Name ich nicht schreiben kann, und, wenn noch unter Vertrag, Carroll. Da waren manche von den Franzosen, die ich oben nenne, wenigstens 2. Keeper...