Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 151 bis 200 von 1953

Thema: Kahn, Oliver (Karriereende)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Soll ich dir ehrlich sagen, woher die spanischen Erfolge kommen? Zumindest auf Vereinsebene erstmal durch eine unfassbare Finanzpolitik. Real Madrid und der FC Barcelona haben unglaubliche Schuldensummen, die kein normales Unternehmen der Welt schultern könnte. Vor allem Real lebt davon, dass Fussball emotionaler ist, als z.B. Drogerieeinzelhandel. Barca kauft zwar nicht in dem Maße und für so große Summen ein, lässt sich die ganze, vielgelobte Jugendarbeit aber auch eine Stange Geld kosten, die nach wirtschaftlichem Ermessen eigentlich nicht da ist.
    Klar, der spanische Fussball profitiert davon. Titel machen die Liga interessant, spülen dann noch etwas mehr Geld rein und somit hat sich dann irgendwann auch (es hat ja lange genug gedauert) mit großer Verzögerung auf die Stärke der Liga ein Nationalteam gebildet, das derzeit wohl allen Mannschaften überlegen ist.
    In Deutschland geht das nicht so einfach, hier muss alles mit vernünftigem wirtschaftlichen Handeln erarbeitet werden, weswegen die deutschen Jugendakademien nicht die Möglichkeiten von Barcelona etc. haben. Deswegen sollte man sich derzeit nicht wundern, dass deutsche Teams gegen Spanier immer ein bisschen Underdog sind. Eher sollte man sich wundern, dass die deutsche Arbeit auf nahezu das selbe Niveau kommt. Aber leider gibt es für Wirtschaftlichkeit im Fussball weder Punkte noch Titel.
    Aber dennoch sollte man, wenn man Schweinsteigers Leaderqualitäten beurteilen möchte, vielleicht mal folgende Punkte angucken:
    1.) Warum "führt" ein Typ, der kein Leader ist, eine Mannschaft wie den FC Bayern trotz allem, was ich schrieb 2 mal innerhalb von 3 Jahren in ein CL-Endspiel? Dass er diese verliert, lässt natürlich den feierlichen Schlusspunkt vermissen. Aber wenn man sich anguckt, dass sich der FC Bayern aus o.g. Gründen mindestens 3-5 Vereinen in Europa unterordnen müsste. Dass der Schlußpunkt fehlt, ist natürlich bitter, vor allem dieses Jahr gegen Chelsea, aber auch hier muss man sehen, dass der FC Chelsea nochmal andere Möglichkeiten hat (sie mussten z.B. nicht mit Contento im Endspiel spielen). Aber man sollte generell mal die Leistung beachten, die den FC Bayern in diese Spiele gebracht hat. Die Leistung, die die N11 2010 ins HF gegen Spanien gebracht hat, gegen die man absolut gleichwertig war.

2.) Warum wird Schweinsteiger sowohl im Verein als auch in der N11 trotz Formschwäche und Verletzungen aufgestellt? Weil er unheimlich wichtig für das jeweilige Team ist und der Trainer das sieht. So etwas gilt eigentlich für den gesamten Bayern-Block, was man immer wieder sieht, wie instabil die Nationalmannschaft bei Spielen ohne diese Stützen agiert.

Und zu dem Geld, das man für Tymo und Gustavo ausgegeben hat: Von den beiden wird man sich mehr erhofft haben. Vor allem wird man sich erhofft haben, dass sie Schweinsteiger zusammen ersetzen könnten. Das ist de facto nicht geschehen, wenn Schweinsteiger gefehlt hat, hat man das bemerkt. Die Politik des FC Bayern scheint es nun zu sein, zwei 6er mit Weltklasse-Format aufzubieten und von der Variante "Schweini+x" abzugehen. Vor allem dann wichtig, wenn man auch einen Ausfall verkraften will. Bisher hieß ein Schweinsteiger-Ausfall, dass die 6 nicht mehr Weltklasse besetzt war. Das können Kroos, Gustavo und Tymoshchuk nicht leisten.

Nochmal generell zu Oliver Kahn: Ich habe das Gefühl, das er sich derzeit für irgendetwas in Stellung bringt, so grundsätzlich, prägnant und knallhart wie seine Kritik momentan kommt. Leider schießt er m.E. nach guten Ansätzen übers Ziel hinaus und wirkt auf mich irgendwie unsouverän auf mich, weil er zu wenig differenziert.
    Mag Spekulation sein, aber vielleicht war er näher dran am Posten des Sportdirektors, als man das hier so weiß. Schon komisch, dass er jetzt, nachdem Dutt berufen wurde (m.E. keine gute Wahl) den Dampfhammer rausholt.

Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

Das sich Kahn in Position bringt, da ist was dran, darüber hab ich auch schon nach gedacht, ich kann mir aber bisher keinen Reim drauf machen. Ich denke es ist auch viel aufgestauter Frust über die Leistung, vorallem die Einstellung mancher Spieler dabei. Kahn war jemand, der dem Erfolg absolut alles untergeordnet hat, vielleicht sieht er das bei vielen der jungen Spieler nicht und das macht ihn zornig. Überhaupt positionieren sich derzeit viele ehemalige Spieler aus den Generationen 90/96 (Thon, Basler, Babbel etc. ) und beziehen Position gegen Löw, ich persönlich finde es gut. Es wird Zeit, dass Jogi nicht immer nur Puderzucker in den Hintern geblasen bekommt (Dennoch macht er sehr vieles richtig, das bleibt unbestritten.)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

Standard

Man muss da aufpassen. Ich sehe diese "Einstellungskritik" kritisch. Klar war Oliver Kahn ein Typ, der immer mit offenkundig zur Schau gestelltem Siegeswillen auf dem Platz stand und gezeigt hat, dass er einem Sieg alles unterordet. Aber gerade solche Typen sollten vorsichtig sein, wenn sie die Einstellung anderer bewerten wollen. Der Spielertyp, der die N11 derzeit dominiert, ist halt einfach ein eher nüchterner Charakter. Das heißt nicht, dass die eine fehlende Einstellung haben, sondern dies einfach anders zeigen, sodass es beizeiten lustlos wirkt. Andererseits ist es bei Kahn oft auch zu weit gegangen, was heute halt seltener ist. Dennoch würde ich es nicht unterschreiben, dass die heutige Generation eine schlechtere Einstellung als Kahn hat/hatte.
    Ich bin selber so ein Typ, der Einstellung vorlebt und auch mal etwas zu weit geht. Teilweise musste ich lernen, dass andere Spieler anders damit umgehen, aber genauso unbedingt gewinnen wollen.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Hier eine schöne kurze Doku über Oliver Kahn:

Sicher ist es das typische Kahnsche Motivationsgeflüster, aber trotzdem ein paar schöne Gedanken dabei.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Auf dem Haussender von Bayern München (Sport 1) laufen jetzt ständig (wahrscheinlich weil die" sexy"Sportclips erst ab 0 Uhr laufen dürfen und es nur einen Sport Quiz Moderator nur noch gibt die "größten Bundesligaspiele des FC Bayern.
    Iwie habe ic das Gefühl, dass in fast jedem Spiel ein Patzer von Kahn zu finden war, zumindest eindeutlich haltbares Gegentor
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Auf dem Haussender von Bayern München (Sport 1) laufen jetzt ständig (wahrscheinlich weil die" sexy"Sportclips erst ab 0 Uhr laufen dürfen und es nur einen Sport Quiz Moderator nur noch gibt die "größten Bundesligaspiele des FC Bayern.
    Iwie habe ic das Gefühl, dass in fast jedem Spiel ein Patzer von Kahn zu finden war, zumindest eindeutlich haltbares Gegentor
    Aussage ohne Substanz, weiß nicht was du damit "bezwecken" willst. Bin auch kein Oliver Kahn "Fan" aber diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage. Er war über Jahre hinweg der beste Torwart der Welt. Dies ist man sicherlich nicht, wenn man jedes Spiel einen Patzer hat.

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Zitat Zitat von Tris Beitrag anzeigen
    Aussage ohne Substanz, weiß nicht was du damit "bezwecken" willst. Bin auch kein Oliver Kahn "Fan" aber diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage. Er war über Jahre hinweg der beste Torwart der Welt. Dies ist man sicherlich nicht, wenn man jedes Spiel einen Patzer hat.
    Ja kahn war über Jahre einer der besten Torhüter der Welt!
    Nein, er hatte nicht jedes Spiel ein Patzer.
    Umso interessanter ist es ja, dass in fast jedem gezeigten Spiel in diesem Rückblick ein Fehler drin war.
    Beispiel: Das erste Gegentor gegen 1860 im Jahre 1997.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Standard

Diese Aussage macht auch wenig Sinn, Tris. Ich habe mir die Spiele jetzt nicht angeschaut auf Sport 1, kann mir aber gut vorstellen, dass damals durchaus der ein oder andere Treffer mal hingenommen wurde. Einfach weil die Kommentatoren wenig Ahnung haben und hatten und damals auch nicht jede Szene wie hier im Forum kritisch diskutiert werden konnte. Guckt man sich alle Torszenen sehr genau an, gibt es oft Möglichkeiten, etwas besser zu machen. Warum sollte es da einem Oliver Kahn, ob er damals bester Torwart der Welt war oder nicht, anders gehen als einem Iker Casillas (aus irgendeinem Grund nun schon x-Mal Welttorhüter) heute, der auch nicht so selten patzt.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hallo,
    lange, lange still um Oliver Kahn, der als ZDF Fussball Experte inzwischen immer mal wieder, gerade bei Länderspielen zu sehen ist.
    Seine alten Tage, da gab es mal eine Doku.

Ich habe diese nun gefunden, in voller Länge. Legendär sind dabei die Ausschnitte aus dem öffentlichen Training an der Säbener Strasse mit Sepp Maier und Michael Rensing, die es als Add-On auf der DVD zu sehen gab. Hingegen ist die Dokumentation über Ihn selbst weitgehend unbekannt, aber umso toller anzusehen - da es hier um den Mensch und torwart Oliver Kahn geht... nicht bloß um seine Erfolge, seine Paraden, sondern auch um sein Leben, seine Gedanken und auch seine Fehler und Patzer...

Es lohnt, es in voller Länge mal anzusehen:

Oliver Kahn - die Dinge des Lebens

P.S. Falls es nicht rüber gekommen ist, daß Training, daß ich hierbei nicht zu sehen, dies war ein gesonderter Schnitt auf der DVD, läßt sich aber unter UTube finden
    Geändert von Steffen (27.01.2014 um 14:57 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Torwarttalent

Standard

Ja der Film ist sehr gut. Den hab ich mir auch schon ein paar mal angeschaut.

Standard

Hey zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr die "Auseinandersetzung" Kahn/Klopp gestern beim ZDF wahrgenommen habt. War das noch im Rahmen, hat Kahn Recht damit. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll (bzw bin evtl voreingenommen ) Dass Kritik an Sammer völlig zu recht kommt ist logisch und korrekt, aber ich finde Klopp hat da bei seiner einen Rede völlig den falschen Ton erwischt. Daher meine Frage, kam die Kritik von Kahn zu recht?

http://www.sport1.de/de/fussball/fus...ge_861531.html

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Mh, ich fand Klopp etwas schnippisch.
    Weiß jetzt auch nicht, warum das unbedingt im Fernsehen nochmal thematisiert werden musste.
    Olli war diplomatisch bemüht, nochmal seine Meinung darzulegen. Da wollte Klopp nicht so richtig drauf eingehen.
    Wundert mich. Mag Klopp eigentlich und er ist sonst im Konfrontationen nicht verlegen.

P.S.: Olli ist mein Lieblings-Experte im Fernsehen...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Nationale Klasse

Standard

War nie ein Kahn-Fan, aber er hat absolut Recht, Klopp hat mittlerweile jede Bodenhaftung verloren. Das war ein klarer Punktsieg für Kahn.
    Geändert von eugen (21.03.2014 um 19:15 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von eugen Beitrag anzeigen
    War nie ein Kahn-Fan, aber er hat absolut Recht, Klopp hat mittlerweile jede Bodenhaftung verloren. Das war ein klarer Punktsieg für Kahn.
    ,

Ich konnte Klopp lange Zeit gut leiden, aber in den letzten Jahren hat das rapide angenommen, mittlerweile ist es soweit, dass ich ihn überhaupt nicht mehr ertragen kann. Das hat jetzt alles nichts mit dem Trainer Jürgen Klopp zu tun, der ist nach wie vor brilliant. Aber Klopps mediale Darstellungsweise, ist mir einfach nur zuwider. Seine Reaktion im Fernsehn fand ich schwach, abgesehen davon, dass die allgemeine Kritik an Sammer berechtigt ist, hat Kahn einfach recht ein, eine persönliche Ebene da reinzubringen, geht eigentlich gar nicht. Hat jemand vielleicht letzten SO den Doppelpass gesehen, ist ja nun wirklich kein absolutes Experten-Gremium, jedenfalls wurde da die Frage gestellt, ob Klopp ein guter Verlierer sei. Keiner der Experten antwortete. Für mich ist das irgendwie bezeichnend und ich habe den Eindruck, es ist in den letzten Jahren schlimmer geworden. Auch Klopps Reaktionen gegenüber Medienvertretern hat sich nicht unbedingt gebessert in den letzten Jahren. Naja ich für meinen Teil finde Klopp müsste mal dringend wieder auf sich selbst schauen und nicht andere Leute persönlich angehen. BTW Sorry ich bin etwas abgescheift . Gut fand ich an der ganzen Sache, dass Kahn versucht hat, seine Kritik beharrlich, aber sachlich zu wiederholen. Ich finde er gewinnt stetig an Profil als Fernsehexperte

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    ,

Ich konnte Klopp lange Zeit gut leiden, aber in den letzten Jahren hat das rapide angenommen, mittlerweile ist es soweit, dass ich ihn überhaupt nicht mehr ertragen kann. Das hat jetzt alles nichts mit dem Trainer Jürgen Klopp zu tun, der ist nach wie vor brilliant. Aber Klopps mediale Darstellungsweise, ist mir einfach nur zuwider. Seine Reaktion im Fernsehn fand ich schwach, abgesehen davon, dass die allgemeine Kritik an Sammer berechtigt ist, hat Kahn einfach recht ein, eine persönliche Ebene da reinzubringen, geht eigentlich gar nicht. Hat jemand vielleicht letzten SO den Doppelpass gesehen, ist ja nun wirklich kein absolutes Experten-Gremium, jedenfalls wurde da die Frage gestellt, ob Klopp ein guter Verlierer sei. Keiner der Experten antwortete. Für mich ist das irgendwie bezeichnend und ich habe den Eindruck, es ist in den letzten Jahren schlimmer geworden. Auch Klopps Reaktionen gegenüber Medienvertretern hat sich nicht unbedingt gebessert in den letzten Jahren. Naja ich für meinen Teil finde Klopp müsste mal dringend wieder auf sich selbst schauen und nicht andere Leute persönlich angehen. BTW Sorry ich bin etwas abgescheift . Gut fand ich an der ganzen Sache, dass Kahn versucht hat, seine Kritik beharrlich, aber sachlich zu wiederholen. Ich finde er gewinnt stetig an Profil als Fernsehexperte
    Wunderbar war der abschließende Satz von Kahn über Klopp "Das zehrt, das zehrt an den Nerven" und dabei Klopps bedröppeltes Gesicht gezeigt hat. Bei Mainz 05 war Klopp noch ein absoluter Sympathieträger, der allerdings schon damals manches schöngeredet hat. Aber bei Dortmund ist irgendetwas mit ihm passiert. Ob er den Erfolgsdruck nicht verkraftet? Klopp erinnert immer an den früheren Spieler und Trainer Matthias Sammer, wo ein Journalist bei jeder Frage (okay, es waren auch dumme dabei) fürchten musste, dass sein Gegenüber gleich ausrastet.
    Geändert von eugen (22.03.2014 um 11:31 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Genau so sehe ich es auch! Finde auch das neue Duo besser als das mit der KMH!

Amateurtorwart Avatar von MissionUnstopable1

Standard Kahn vs. Lehmann | WM 2006

Auch 9 Jahre später lohnt sich ein Blick auf das große Torwart-Duell zwischen Oliver Kahn und Jens Lehmann um die Nummer 1 bei der WM 2006. Drama, Frust und am Ende ein Happy End. Diese 8 Videos zeigen in 67 Minuten die Chronologie aus dem Jahr 2006 mit original TV Aufzeichnungen. Beginnend mit dem Spiel gegen die USA im März, über die Degradierung Kahns kurz vor dem Bremen-Spiel bis hin zum Happy End im Spiel um Platz 3 bei der WM gegen Portugal.

https://www.youtube.com/playlist?lis...VMVDzsEDVYkmFR

Standard

Ich habe kürzlich ein paar Defizite bei mir festgestellt, was den Abdruck zu flachen Bällen angeht.
    Hab versucht im Training ein bisschen drauf zu achten, war aber nicht effizient.
    Dann habe ich mir nochmal ein paar Kahn-Videos reingezogen und genau auf seine Beinarbeit geachtet und im Training versucht den Fokus darauf zu übertragen.
    Und siehe da - verbessert, definitiv mehr Bälle gefischt.

Auch Jahre nach dem Ende seiner Aktiven Karriere ist der Mann immer noch eine Inspiration für mich.
    Die Akribie seiner Trainings-Arbeit ist einfach großartig. Ich möchte auch heute noch so trainieren...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Amateurtorwart Avatar von NN23

Standard

Welche Videos meinst du, Spielszenen, Best-of-Paraden? Viele Trainingsfilme von ihm gibt es im Internet ja nicht, eigentlich nur diesen. Fand eine Sache interessant, die mir bisher noch nie aufgefallen ist. Bei hohen Bällen fällt ein komplett unterschiedliches Verhalten auf: Auf der linken Seite greift er über, rollt saaber ab. Auf der rechten Seite fischt er, bei fast identischen Schüssen und Würfen, mit der unteren Hand nach dem Ball.
    Geändert von NN23 (17.08.2016 um 17:38 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    Welche Videos meinst du, Spielszenen, Best-of-Paraden? Viele Trainingsfilme von ihm gibt es im Internet ja nicht, eigentlich nur diesen. Fand eine Sache interessant, die mir bisher noch nie aufgefallen ist. Bei hohen Fällen fällt ein komplett unterschiedliches Verhalten auf: Auf der linken Seite greift er über, rollt suaber ab. Auf der rechten Seite fischt er, bei fast identischen Schüssen und Würfen, mit der unteren Hand nach dem Ball.
    Ja, das Trainings-Video und zwei "Best-Of"s.
    Genau, in dem Video sieht man das sehr schön. Trotzdem ist das irgendwie konstant und sicher.
    In den Nahaufnahmen von Kahn sieht man extrem viel Beinarbeit. Er steht immer sauber zum Ball/Geschehen.

Ich frage mich, ob wirklich so viele Dinge im Fußball anders geworden sind, oder ob die Keeper einfach nicht mehr so gut arbeiten.

Standard

Allgemein: Heute vor 31 Jahren wird eine Legende "geboren" - Oliver Kahn

Heute vor 31 Jahren wurde eine Legende geboren: Oliver Kahn, damaliger Keeper beim Karlsruher SC, lieferte als junger Torwart sein erstes Bundesligaspiel: Halbzeit im Bundesliga-Spiel KSC gegen Bochum (1:2), KSC-Trainer Winfried Schäfer tauscht Torhüter Alexander Famulla gegen Kahn aus. Der KSC gewinnt (3:2), Kahn bleibt fortan im Tor.
    mehr...
    torwart.de-Team

Internationale Klasse

Standard

Bezieht ab Januar 2020 sein Büro bei den Bayer. Er soll nach Einarbeitung neuer Vorsitzender der Bayern werden.

http://www.msn.com/de-de/sport/topst...gzE?ocid=ientp

der Wächter

Internationale Klasse

Standard

Wie Mann auf so eine Idee kommt, entzieht sich dem Menschenverstand.

https://www.abendzeitung-muenchen.de...7e6595bbc.html

der Wächter

Blog-Einträge
    167

Standard

Naja... wenn jetzt "seine" Firma irgendwas mit Titan oder so macht... dann könnte der Handschuhhersteller ja....
    Daher, diese Pose kam erst auf, als diese Oliver Kahn Firma auf den Markt gekommen ist, die ja Torspiel heißt und den Torspieler vermarktet und vor allem jede Menge Produkte unter der Schirmherrschaft von Oliver Kahn vertreibt, bzw. vertrieben will... natürlich immer mit der Angabe, daß es mit und von Oliver Kahn entwickelt worden ist...

Internationale Klasse

Standard

Wurde als Nummer 1 bei den Bayern selbst von der Tribüne verbannt.

der Wächter

Blog-Einträge
    167

Standard

Bin gespannt was jetzt aus Ihm wird... sein Ding mit Goalplay ist ja versandet, ebenso die Produktion der Handschuhe.
    Jetzt ist er erst einmal weg vom Fenster beim FC Bayern.... bin daher echt gespannt, was da nun kommt...

Internationale Klasse

Standard

Er genießt mit seiner Abfindung das Leben. Da er noch Vertrag hat bekommt er weiterhin Gehalt. So wie so viele Andere aktuell bei den Bayern.

der Wächter

Blog-Einträge
    167

Standard

Glaubst Du, er wird von der Bildfläche verschwinden und sein restliches Leben OHNE Fussball verbringen?
    Ich meine, sein Image als "Der Titan" bleibt vielleicht mit deutlicher Abnutzungsspuren, aber es bleibt doch.... und dann so ohne Fussball, einzam auf einer Berghütte am Tegernsee mit 72 Jungfrauen und 136 untertänigen Bediensteten, die dan ganzen Tag dem Titan huldigen, Manna und Ambrosia servieren - ich weiß nicht

Internationale Klasse

Standard

Er wird eine Weile von der Bildfläche verschwinden und dann im TV wieder als Experte zu sehen sein.
    Es gibt so viele Kanäle und Streams das JEDER irgendwo sein Gesicht in die Kamera halten kann.

der Wächter

Amateurtorwart

Standard

Das hat man beim Scholl und Lehmann auch gedacht…
    Die sind alle in unserer ach so tollen, sehr progressiven und politisch hochkorrekten, Zeit leider „verbrannt“…
    Den (vermeintlichen) Imageschaden will sich vermutlich kein Sender antun…

Blog-Einträge
    167

Standard

[QUOTE=Pro Arrow;1028741
    Die sind alle in unserer ach so tollen, sehr progressiven und politisch hochkorrekten, Zeit leider „verbrannt“…
    [/QUOTE]

Tja... dann tut man gut daran, sich eben auf's Altenteil zurück zu ziehen, in der VIP Lounge dann die Spiele zugenießen und damit leise Abstand zu nehmen, wenn eben Ecken und Kanten nicht erwünscht sind.
    Persönlich sind mir Menschen mit Ecken und Kanten viel lieber, als Quotenfrauen und sozialpolitisch progressive Männer

Aber wer bin ich schon

Internationale Klasse

Standard

ich denke nicht, dass es mit kahn anders gelaufen wäre. lehmann hat - wie auch kahn selbst sagte ein solide wm gespielt und ich denke niht, dass da etwas anders gelaufen ist. es ist doch einfach nur eine frage des aberglaubens - ich glaube nicht unbedingt dran. wenn deutschland mit kahn weltmeister geworden wäre, dann hätte das höchstens mit dem grund, dass kahn seine mitspieler mehr mitgerissen hätte (unwahrscheinlich aber möglich).

ich denke aber dass kahns wortwahl sehr gut war, indem er gleich klarstellte, dass dies nichts mit leistung (kahn-lehmann) zu tun hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer