Kahn warnt Lehmann: „Gefährlicher Weg“
MARBELLA. Oliver Kahn hat Bedenken, dass Jens Lehmann trotz Reservistenrolle beim FC Arsenal eine gute EM spielen könne. „Auf diesem Top-Niveau ohne Spielpraxis zu einer EM zu fahren, ist ein gefährlicher Weg. Jens hat die Klasse, aber die Frage ist, ob sich die fehlende Spielpraxis gegen große Gegner nicht bemerkbar macht“, sagte Kahn im Bayern-Trainingslager in Marbella.
In der Vergangenheit wäre es nach Meinung des Bayern-Kapitäns „unvorstellbar“ gewesen, als Nationaltorhüter auf der Bank zu sitzen. „Ich glaube, Jens weiß auch, dass das ein Problem ist“, erklärte Kahn, der betonte, dies nur sachlich festzustellen. Er wundere sich allerdings, dass Lehmann nicht alle Möglichkeiten suche, „irgendwo zu spielen“. Lehmann hatte ein Angebot aus Dortmund ausgeschlagen.
Im Sommer 2008 will Kahn seine aktive Karriere bei den Bayern beenden. Mit Blick auf seinen Nachfolger Michael Rensing sagte der 38-Jährige: „Er hat gezeigt, dass man sich auf ihn verlassen kann und dass er das Torwartspiel beherrscht. Es wäre wichtig, ihm Fehler zuzugestehen und nicht ungeduldig zu werden.“
Quelle: Neue Presse, 17.01.2008