Vielen Dank^^Zitat von Baschdy
Vielen Dank^^Zitat von Baschdy
Hallo, Heut im Training hab ich beim Springen einen Krampf in der Wade bekommen. Es tat sehr weh. Ich wollt dann wieder anfangen locker zu laufen, aber ich musste das Training abbrechen. Ich hab immer noch schmerzen beim gehen. Das Problem ich muss am Fr fit sein. Könnt ihr mir helfen?
Mfg dennis
Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse
???
Ein Krampf ist keine Verletzung, sondern ein kurzfristiger "Zustand" im Muskel. Der stellt auf einmal auf maximale Kontraktion. Das kann verschiedene Ursachen haben, am häufigsten sind dabei Flüssigkeitsmangel (hast Du genug getrunken???) und ein Ungleichgewicht im Mineralstoffhaushalt. Kurzfristig kann es sein, dass zu wenig Magnesium vorhanden ist, längerfristig kann es sich auch um einen Kalium-, Calcium, oder Natriummangel handeln. Dadurch wird die Leitfähigkeit der entsprechenden Nerven durcheinandergebracht, d.h. der Nervenimpuls kommt nicht so an, wie er eigentlich soll.
Ich seh keinen Grund, warum Du am Freitag nicht spielfähig sein solltest. Tu den Muskel schön vorsichtig dehnen, nimm ausreichend Flüssigkeit zu Dir, dann darf es keine Probleme mehr geben.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)
in memoriam Robert Enke
Danke für deine Worte. Ich finds nur komisch, dass ich immer noch was merk von dem Krampf. Nunja ich versuch deine Tipps zu beherzigen.
Mfg dennis
Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse
Das man meistens noch etwas davon merkt, hängt damit zu sammen, daß die Muskelfasern ein Problem haben.. Stellt man sich die Muskeln vor, dann ist das wie eine Ratsche, also eine Klinke rutscht einen Zacken weiter, kann nicht zurück.
Ziehe ich die Ratsche nun bis Anschlag an, und reiße nun die Klinke durch das Dehnen förmlich zurück, dann ist das nicht gut. Lockern der Klinke und dann dagegen gehen, wäre besser, nur das geht leider nicht.
Daher treten beim Krampf ausdehnen zumeist kleinere Schäden auf, nicht wild, die aber die Nerven reizen und diese Reizung merkt man.
Daher einen solchen Muskel nach dem Entspannen auch am besten ein wenig Kühlen - regt die Durchblutung an, mildert den Schmerz und dann warm halten, damit eben die Durchblutung bleibt.
Zur Entspannung daher den Muskel nach einem Krampf ein paar Stunden später locker bewegen und dann in warmen Wasser entspannen lassen.
Magnesium gegen Krämpfe ist ein Mythos. Das hilft zwar, doch meistens haben die Leute kein Magnesium Defizit. Magnesium Mangel äussert sich eher durch Muskuläre Schmerzen nach dem Sport, in Form kleiner Krämpfe und Verspannungen, aber selten durch anhaltende Krämpfe.
Meistens ist es also dann eher eine Problematik im Flüssigkeitshaushalt.
Die meisten von Euch trainieren, sagen wir eine Stunde... Wer von Euch trinkt in der Stunde auch einen Liter Wasser?
Wer von Euch trinkt 30 Minuten vor dem Sport einen halben Liter Fruchtschorle oder Wasser?
Wer von Euch trinkt 30-45 Minuten nach dem Sport wieder einen halben Liter Schorle oder Wasser (im Trinken-Thema hatten wir es erwähnt, daß auch Bier geht)?
Wer von Euch kommt am normalen, Sportfreien Tag auf über 2 Liter Flüssigkeitszufuhr?
Das rächt sich... Magnesiumtabletten, gerade die Brausedrops, wirken daher besonders gut, weil Ihr trinkt, und damit den Flüssigkeitshaushalt verbessert, während das Magnesium eher unwichtig ist.
Trinkt also mal mehr.... dann sind Krämpfe bald Geschichte.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Bier hilft auch? Super Klasse, dann mach ich ja alles richtigGeht es auch am Wochenende im voraus zu trinken, so dass man dann für die ganze Woche genug hat?
nee mal Spaß beiseite.
Ich hab zum Beispiel wenn ich meinen Bizeps anspanne das Gefühl einen Krampf zu kriegen, also wenn ich ihn so doll wie es geht anspanne, kann es sein dass er anfängt zu krampfen. Das ist rechts stärker als Links.
In den Waden das gleiche. Ich trinke eig genug und nehme auch desöfteren eine Magnesiumtblette.
Weiß jemand rat?
Lg
Ich trinkt jeden Tag knapp vier bis fünf Liter und habe nach harten Trainingseinheiten dennoch manchmal Krämpfe...
Farblegende: Moderator | Privatperson
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)