Die Parade war wirklich sehr gut und auch sonst hat mir Cech ganz gut gefallen. Ein wenig komisch wirkte die Gestocher-Szene kurz vor Abfpiff, aber jetzt habe ich auch nicht mehr ganz genau im Kopf, ob er da vielleicht länger stehen bleiben kann/sollte.

Den Abwurf zum 1:0 sehe ich eigentlich gar nicht so positiv. Auf der einen Seite sieht Cech gut, dass da jemand (im Moment des Abwurfs) völlig frei steht, das ist erstmal positiv. Auf der anderen Seite muss man aber bedenken, dass er einen Mann in zentraler Position auf Hüfthöhe anwirft. Orientiert sich der anstürmende Gegenspieler nicht auf den Ball, sondern würde den Rücken des angespielten Spielers dicht machen, ist das ein Ball, mit dem man gar nichts anfangen kann und man hat im schlimmsten Fall einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung 45m vor dem eigenen Tor. Genauso sieht es aus, wenn der Portugiese einen Bruchteil eher am Ball ist.
Natürlich kann man sagen, dass Cech die Möglichkeit gesehen hat, dass sich der angespielte Spieler mit dem Ball drehen kann, aber wie oben gesagt, muss das in einer zentralen Position nicht so bleiben, nur weil es zum Abspielzeitpunkt so war.
Worauf ich hinauswill: Eigentlich sollte man Abwürfe nicht in die Mitte spielen. Lange Abwürfe um Gegenzüge einzuleiten bringt man natürlich am Besten auf die Außenbahn in den Lauf des Spielers, um oben geschilderten Problematiken aus dem Weg zu gehen.
So wie er es spielt ist es unterm Strich höchst riskant. Er ist das Risiko gegangen und hat dadurch einen präzisen Abwurf mit einer Portion Glück gepaart. Letztlich bin ich aber der Meinung, dass ein Torwart keine Risikopässe (also Bälle die eine hohe Abfangwahrscheinlichkeit haben) spielen sollte. Wenn, dann sollten es lange Bälle sein, wo ein Ballverlust (z.B. tief in der gegn. Hälfte oder im Seitenaus) nicht sehr bedrohlich ist.