Nunja,
vielleicht kann man jemand vorwerfen, aufgrund seiner Äusserungen, Arroganz und seines Verhaltens ein schlechter Sportler zu sein... Vielleicht kann man dies bei Lehmann tun und der Meinung sein.
Doch wenn ich dann beginne, über so jemand her zu ziehen, dann mache ich das gleiche auf dem selben Niveau, nur von der anderen Seite des Ufers aus...
Wo ist dann mein Sportsgeist, meine Fairness und mein Respekt?
Ich bin sicherlich patriotisch genug, daß ich mir eigentlich Deutschland im Finale wünsche und Lehmann dies gönne. Aber ich bin Sportsmann genug, Demirel Volkan eine tolle Leistung zu attestieren, aber entsetzt über seinen blöden Schubser zu sein. Ich bin vielleicht auch ein wenig entsetzt über Kollers Verhalten, so ein Theater zu machen, beruhig aber, weil es keine Konsequenzen für die Türken hatte, denn die sind Dank der Leistung im Viertel... Ich respektiere Edwin van der Sar, bewundere Ihn oft, und daher im Moment begeisterter Gugger des Niederländischen Spiels, welches mich einfach begeistern kann.. auch Portugal spiel einen tollen Fußball und daher ruhe ich mich darauf aus, daß sich einfach der hoffentlich beste Fußball durchsetzen wird.
Nichts gegen die Polen, doch deren Stimmungskrieg vor dem Deutschland Spiel spiegelte just diese Fairness und Respekt wieder, und daher habe ich zufrieden gegrunzt, als die Ihr 2:0 eingesteckt haben. So spielen die Polen nicht schlecht, als mir auf der EM nur wenige Spiele aufgefallen sind, die nicht sehenswert waren...
Aber ich verliere nicht meinen Respekt, und fange nun an auf jemand einzuschlagen, egal aus welchen Gründen. Ich achte meinen Gegner, behandle Ihn mit Respekt und bekämpfe Ihn mit Leidenschaft, ich gehe stolz vom Platz, wenn ich verloren habe, ich gehe glücklich vom Platz, wenn ich gewonnen habe, aber nie käme es mir in den sinn, meinen Gegner nach dem erfolgreichen Sieg nieder zu machen, oder nach der Niederlage mit Sarkasmus strafen zu wollen...
Wenn alle so denken und handeln würde, es wäre viel, viel fairer und geruhsamer auf dem Platz...
Doch schaue ich mich hier um, wie der eine gefeiert wird, der andere nieder gemacht wird, und dann sogar Gründe und Entschuldigungen für dieses eigene Verhalten gesucht und gefunden, ja postuliert werden, wundert mich wenig...
Man kann ja diskutieren, aber wenn der dann Sportsgeist angeführt wird, müssen sich viele einfach mal ansehen, wie Ihr Verhalten und Ihre Aussagen im Sinne des Sportsgeistes zu lesen sind...
Wenn man also nur Leuten, wie Cech, die Sportgeist leben und vorleben (was ich verstehen kann, denn wer so verletzt wurde, sieht Sport einfach anders, auch in der Liga!) dann ein anderes Verhalten angedeihen läßt, als jemand der nicht so diesen Geist lebt, nun, dann verhalte ich mich selbst nicht mustergültig, und darf daher mein Verhalten hier in Frage stellen lassen, und damit in Frage stellen lassen, ob diese Aussagen gültig, oder doch nur von persönlichen Zielen getrieben sind... und damit begeben ich mich auf oder sogar unter die Stufe, die ich dem anderen, hier immer wieder Lehmann, ankreide...
Und ich denke, Chech kann uns ein Beispiel sein, denn der würde sich in der hinsicht glaub ich, auch nicht so über andere äussern... vielleicht bei seinen besten und intimsten Freunden, aber nie so öffentlich wie es andere hier tun...
Und das ist der Sportsgeist, der Cech so groß macht und der Vorbildlich ist, leider kaum Früchte trägt, wie mir scheint.