Dass Lehmann anders beurteilt wird, dass habe ich schon bemerkt und es ist auch klar, wer unnahebar ist und keine Schwächen zeigen will und der Presse ständig vor den Kopf stösst, der bekommt es nachher besonders dicke.
Aber es ging mir nicht so sehr um gleichwertige Fehler, denn so einen Bock wie Cech hat Lehmann in der Nationalmannschaft eigentlich nicht geschossen. Mir ging es darum, dass ein Torhüter wie Cech absolut und extrem anders und wohlwollend eingeschätzt wird wären Lehmann für harmlosere Dinge die volle Breitseite bekommt. Ich finde nicht, dass Cech den ersten Ball halten muss, genau so wenig wie ich finde das Lehmann das 2. Tor gegen Weißrussland halten muss. Da braucht man auch etwas Glück. Der Unterschied ist nur: Cech wird 100% freigesprochen, bei Lehmann spricht man von Riesenpatzer (Torwartfehler laut Rethy, Riesenpatzer laut Presse. Gegen ManU hat Lehmann übrigens genau so ein Tor wie Cech kassiert und auch da wurde er von einigen hier kritisiert). Über das zweite Tor braucht man nicht zu diskutieren und man kann nur erahnen, was Lehmann blühen würde, wenn mal mit einem richtigen Patzer ein Gegentor verursachen würde. Wollen wir mal hoffen, dass er sich Cech heute nicht als Vorbild nimmt. Beim 3. Tor hätte man bei Lehmann wohl über schlechtes Stellungsspiel, Zögern beim Rauslaufen etc. gesprochen. Man kann Cech da absolut nichts vorwerfen aber Lehmann würde man es vorwerfen. Aber Lehmann kam in zwei ähnlichen Situationen näher dran, hat einen sogar gehalten (das Ding, was dann doch ins Tor flog) und überall heißt es, er sah nicht gut aus etc. Mir scheint mittlerweile, dass es besser aussieht wenn man nicht zu nahe drankommt.
Was ich meinte war jedenfalls, dass ich finde das Lehmann für Dinge, für die kein Torhüter kritisiert werden sollte und für die bei diesem Turnier auch eigentlich keiner kritisiert wird, permanent Unsicherheit, Langsamkeit, Patzer unterstellt werden. Nicht nur für gleichweitige Szenen, sondern für harmlosere. Vielleicht ist das die Rechnung für seinen Hass auf die Journalisten. Gut finden muss ich das noch lange nicht. Da werde ich richtig neidisch auf andere Länder, bei denen die Kommentatoren ihm TV ihre Mannschaften leidenschaftlich unterstützen.