Ich halte die Tore überhaupt nicht für vergleichbar. Das Einzige was bei diesem abgefälschten Juve-Treffer und Feulner-Schuss vergleichbar ist, dass eine Änderung der Flugkurve statt fand. Nun ist das der absolute Birnen-Äpfel Vergleich, weil bei diesem abgefälschtem Tor von Juve die Flugbahn wesentlich krasser verändert wird. Cech geht fast 2 Meter nach rechts bis er nach links korrigieren muss. Das ist bei einem flaterndem Ball niemals der Fall. Dieser verändert seine Kurve weniger in beide Ecken. Ergo wird Torwart in so einem Fall weiter zu einer Seite abdriften bis er wieder noch weiter in die andere Seite springen muss. Das ist nicht gleich zu setzen mit dem Treffer bei Neuer. Deswegen sehe ich keine "schiefe Verhältnismässigkeit". Mag sein, dass manche User hier bestimmte Torhüter nicht mögen und diese dann kritischer bewerten. Ich schere sie alle über den gleichen Kamm. Und die Mehrheit der User sind imo auch objektiv bei der Sache. Darum liegst du aus meiner Sicht falsch damit wenn du meinst man würde kritischer mit Neuer umgehen.

Der Hauptgrund warum die Aktion von Cech nicht mit der von Neuer zu vergleichen ist, dass diese einfach besser war bei Cech. Man kann sicher darüber diskutieren ob er nach der Richtungsänderung mehr Dynamik in seinen Sprung hätte bringen können. Betrachtet man aber wie Cech auf veränderte Flugbahn reagiert, und wie Neuer das gemacht hat, dann kann man Cech eine gute technische Umsetzung attestieren. Neuer war weit vom technischem Optimum entfernt. Cech läuft vernünftig in die rechte Ecke, und setzt die Bewegungskorrektur sehr gut um. Er hat kein ausgestrecktes Bein und auch keine extreme Beinstellung über der Schulterbreite. Ganz im Gegenteil. Seine Beinarbeit ist sehr gut gewesen, und bei Neuer am Samstag halt totaler Käse. 3:0 ist natürlich blöde Patzer von ihm.