Natürlich greife ich nicht dich an, aber es gibt genügend andere, die z.B. lieber einen anderen dt. Keeper im Nationaltor sehen würden und daher m.E. bei normalen Toren Fehler suchen.
Zurück zur Sache: Im Sky-Video ist eine Hintertorperspektive zu sehen. Mein Eindruck bestätigt sich aber. Klar ist es richtig, dass er eine tiefe Position hat. Aber probier es mal aus, wann es "einfacher" ist, die Richtung zu wechseln, bzw. wie viel Druck du aufs Bein bekommen kannst. a) Wenn du flach auf dem Boden hockst oder b) wenn du aus einem Schritt in die "falsche" Richtung in normaler Haltung die Richtung wechseln musst.
Cech hat in seiner Szene den Vorteil, dass zum Zeitpunkt des Richtungswechsels das Knie gebeugt ist und er somit wie aus einer gespannten Feder die Bewegung holen kann. Neuer steht aufrechter (ist ja auch kein flacher Ball), hat deswegen vernünftigerweise keine Kniebeugung und muss analog mit entspannter Feder abspringen. Das macht es für mich enorm schwierig, auf so eine Richtungsänderung zu reagieren.