Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Problem mit hohen Bällen in die Ecke

Torwarttalent

Standard Problem mit hohen Bällen in die Ecke

Ich habn starkes problem bei hohen bällen die in die Ecken geschossen werden. Und zwar versuch ich immer die Bälle mit Umgreiftechnik zu halten, aber oftmals erfolglos. Vor meiner 4jährigen pause hab ich das nicht gemacht aber irgendwie kann ich das grad net in mein kopf einmeiseln.
    Habt ihr Vorschläge daran zu arbeiten? Oder ist die Technik garnet so schlecht und sollte nur ausgearbeitet werden
    1994-2002 MSV Normannia 08 Berlin E bis A-Jugend
    2002-2006 inaktiv
    2006-2007 MSV Normannia 08 Berlin 1. Männer

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Training, Training, Training.

Torwarttalent Avatar von Waffelz

Standard

wie geht die umgreiftechnik ???

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Er meint wohl das Übergreifen.

Torwarttalent

Standard

jo ich mein übergreifen, sry.
    sprich wenn n ball rechts oben hinfliegt, man mit dem rechten bein abspringt und den ball mit der linken hand halten will.
    2002-2006 inaktiv

Amateurtorwart Avatar von Incomplete

Standard

Wie Paulianer schon richtig gesagt hat, durch Training solltest du das hinbekommen.

Ich üb das zurzeit vermehrt mit meinem Torhütertrainer. Da es bei mir schon ganz gut klappt machen wir ganz normale Übungen dafür. Also, einfach Bälle in die rechte oder linke Ecke werfen, danach hechten und den Ball mit der Übergreiftechnik abwehren. Eine Variation wäre zuvor noch mit Sidesteps um Hütchen laufen (hoffe, du weisst, wie ich das meine).

Wenn du jetzt aber noch am Anfang stehst kannst du dich zum Beispiel zuerst auf den Po setzen und dir Bälle rechts und links zuwerfen lassen. Diese Übung kennst du sicher schon. Nun fängst du die Bälle aber nicht mit beiden Händen, sondern rechts jeweils mit der linken Hand und links mit der rechten Hand und wirfst sie danach einhändig wieder zurück. Diese Übung ist einfach mal dafür da, um dich daran zu gewöhnen.
    Danach kannst du dich seitwärts auf den Boden legen mit Gesicht zum Torhütertrainer. Dieser wirft dir die Bälle auf die Seite, wo du die Arme hast. Du kommst mit Hilfe des "Rumpfs" nach oben und "stösst" die Bälle auf der rechten Seite mit der linken Hand nach aussen und auf der linken Seite mit der rechten Hand. Oder du gibst ihnen einen "Stoss in die Höhe". Das soll simulieren, dass du den Ball über die Latte lenkst.
    Wenn das gut klappt kannst du in die Hocke gehen und dir Bälle rechts und links zu werfen lassen. Zu Beginn werden die Bälle nicht so weit nach aussen geworfen, damit du gleich abstossen und den Ball abwehren kannst. Wenn das klappt, die Bälle etwas weiter nach aussen werfen und vesuchen noch einen Zwischenschritt einzulegen und dann den Ball abwehren.
    Und am Ende halt ganz normal im Tor stehen und da die Bälle in die Ecken werfen lassen. Ja und wichtig ist, dass du dich beim Schusstraining darauf achtest, dass du die Bälle da mit der richtigen Hand abwehrst.

Für mich klingen diese Übungen ganz einfach, da ich sie schon oft gemacht habe und weiss, wie sie funktionieren. Ich hoffe mal, ich konnte sie mit Worten gut genug erklären, damit du vielleicht auch mal eine ausprobieren kannst

Torwarttalent

Standard

Dank dir für deine Tipps, leider habe ich seit saisonbeginn keinen Torwarttrainer. Mal schaun wie sich das einrichten lässt.
    2002-2006 inaktiv

Freizeitkeeper Avatar von Die-Null-muss-stehen

Standard

Fang ganz klein an:

Hock dich hin und lass die Bälle so werfen, dass du da hinspringen musst. Das machst du so lange,bis es ohne übergreifen klappt. Dann steigerst du das ganze,indem die bälle immer weiter weg von dir geworfen werden.
    Hat bei mir damals auch wunderbar geklappt
    5m-Raum ist Chef-Sache!!!

Amateurtorwart Avatar von Donni

Standard

Zitat Zitat von Die-Null-muss-stehen
    Fang ganz klein an:

Hock dich hin und lass die Bälle so werfen, dass du da hinspringen musst. Das machst du so lange,bis es ohne übergreifen klappt. Dann steigerst du das ganze,indem die bälle immer weiter weg von dir geworfen werden.
    Hat bei mir damals auch wunderbar geklappt
    Was??? Das hört sich ja so an als ob du dir das Übergreifen abgewöhnen wolltest?
    Faustformel: Flache bis brusthohe Bälle in die Ecke ohne Übergreifen.
    Hohe Bälle höher als brusthoch in die Ecke mit Übergreifen.

Das Übergreifen ist sowas von wichtig, weil du damit noch ein paar Zentimeter länger bist, als ohne Übergreifen und so vllt. grade noch an den Ball kommst!

Amateurtorwart Avatar von Incomplete

Standard

Zitat Zitat von katzenandi
    Dank dir für deine Tipps
    Bitte, ist gern geschehen. Hoffe, es klappt auch ohne Torwarttrainer.

Freizeitkeeper Avatar von Die-Null-muss-stehen

Standard

@ Donni

Ne,ganz und gar nicht. Hab damals das Problem gehabt,dass ich immer mit der falschen Hand zum Ball wollte. Dank der Übung hat es dann irgendwann geklappt
    5m-Raum ist Chef-Sache!!!

Freizeitkeeper

Standard

ähm nur mal so:

hohe bälle ind die ecke,- es gibt nichts besseres als übergreifen!!!

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Und wenn du ganz allein bist, also keinen hast, der dir die Bälle wirft, kannst du auch erstmal nur die Sprungkraft trainieren. Das ganze dann mit einbeinigem Absprung, denn wenn du weiter springst musst du dich weniger strecken, bzw. bist dann durch das Strecken noch länger.

Blickfeld

Standard

wenn du die Bälle früher ohne gehalten hast, dann ist es genau richtig, das dein Körper dir jetzt "mit" vorgibt, oder umgekehrt.

Das sind beides techniken, die adäquat angewendet funktionieren, das Timing ist vieleicht etwas anders oder die Körper/Beschleunigungs-/Streck-Dynamik.

Ich habe mal gelernt: der Ballnähere Arm geht zum Ball, nicht immer nur übergreifen oder immer ohne.

Bei Bällen auf die Ecke allerdings kann man vieleicht oft mit der SChrittfolge eine bestimmte Technik einleiten,
    aber als Torwart braucht man unbedingt die Flexibilität, solche Bälle mit verschiedenen Techniken (im vorletzten Moment) nehmen zu können.

Mit Übergreifen ist tendenzielöl vieleicht aber die "aktivere" Technik, man kann dem Ball etwas besser noch einen SChubser geben, als wenn man nur langmacht.

Ballnah ist natürlich bezügleich der Dynamik des Körpers gemeint, wenn man schon den Körper halb zum Ball hindreht kann man meistens auch gut übergreifen.

Aber nicht immer, es ist auch nicht immer die Zeit.

Freizeitkeeper

Standard

Ich hab mal ne Frage zu diesem Thema:
    Ich wollte in meiner Freizeit allein für mich mal trainieren, also ohne mitspieler oder so. Würde es, um das Übergreifen zu trainieren etwas bringen, wenn ich einfach nen "imaginären" Ball hinterherspringen würde?
    Ich weiss das hört sich total bekloppt an, ist aber total ernst gemeint.

Danke für alle Antworten.

Internationale Klasse

Standard

VIELLEICHT Hängst du dir nen Ball auf die Höhe wie du es trainieren willst und springst dann immer ran, ik hoff man du wesst wie ich das meine ....

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Also mir persönlich fällt es relativ schwer nach einem "imaginären" oder aufgehängten Ball zu springen. Aber ausprobieren kann man es sicherlich...

Torwarttalent

Standard

Im Training sollte man immer eine gewisse Spannung haben um auch einen Trainingseffekt herbeizuführen. Mit imaginären Bällen der dergleichen wirst du auf keinen Fall den gewünschten Lerneffekt erreichen als wenn dir einer dort bälle hinschießt. Sprich, imaginäre Bälle sind eher für den Bewegungsablauf sinnvoll, meiner meinung nach.
    2002-2006 inaktiv

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer