Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Problem mit hohen Bällen in die Ecke

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard Problem mit hohen Bällen in die Ecke

Ich habn starkes problem bei hohen bällen die in die Ecken geschossen werden. Und zwar versuch ich immer die Bälle mit Umgreiftechnik zu halten, aber oftmals erfolglos. Vor meiner 4jährigen pause hab ich das nicht gemacht aber irgendwie kann ich das grad net in mein kopf einmeiseln.
    Habt ihr Vorschläge daran zu arbeiten? Oder ist die Technik garnet so schlecht und sollte nur ausgearbeitet werden
    1994-2002 MSV Normannia 08 Berlin E bis A-Jugend
    2002-2006 inaktiv
    2006-2007 MSV Normannia 08 Berlin 1. Männer

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Training, Training, Training.

Torwarttalent Avatar von Waffelz

Standard

wie geht die umgreiftechnik ???

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Er meint wohl das Übergreifen.

Torwarttalent

Standard

jo ich mein übergreifen, sry.
    sprich wenn n ball rechts oben hinfliegt, man mit dem rechten bein abspringt und den ball mit der linken hand halten will.
    1994-2002 MSV Normannia 08 Berlin E bis A-Jugend
    2002-2006 inaktiv
    2006-2007 MSV Normannia 08 Berlin 1. Männer

Amateurtorwart Avatar von Incomplete

Standard

Wie Paulianer schon richtig gesagt hat, durch Training solltest du das hinbekommen.

Ich üb das zurzeit vermehrt mit meinem Torhütertrainer. Da es bei mir schon ganz gut klappt machen wir ganz normale Übungen dafür. Also, einfach Bälle in die rechte oder linke Ecke werfen, danach hechten und den Ball mit der Übergreiftechnik abwehren. Eine Variation wäre zuvor noch mit Sidesteps um Hütchen laufen (hoffe, du weisst, wie ich das meine).

Wenn du jetzt aber noch am Anfang stehst kannst du dich zum Beispiel zuerst auf den Po setzen und dir Bälle rechts und links zuwerfen lassen. Diese Übung kennst du sicher schon. Nun fängst du die Bälle aber nicht mit beiden Händen, sondern rechts jeweils mit der linken Hand und links mit der rechten Hand und wirfst sie danach einhändig wieder zurück. Diese Übung ist einfach mal dafür da, um dich daran zu gewöhnen.
    Danach kannst du dich seitwärts auf den Boden legen mit Gesicht zum Torhütertrainer. Dieser wirft dir die Bälle auf die Seite, wo du die Arme hast. Du kommst mit Hilfe des "Rumpfs" nach oben und "stösst" die Bälle auf der rechten Seite mit der linken Hand nach aussen und auf der linken Seite mit der rechten Hand. Oder du gibst ihnen einen "Stoss in die Höhe". Das soll simulieren, dass du den Ball über die Latte lenkst.
    Wenn das gut klappt kannst du in die Hocke gehen und dir Bälle rechts und links zu werfen lassen. Zu Beginn werden die Bälle nicht so weit nach aussen geworfen, damit du gleich abstossen und den Ball abwehren kannst. Wenn das klappt, die Bälle etwas weiter nach aussen werfen und vesuchen noch einen Zwischenschritt einzulegen und dann den Ball abwehren.
    Und am Ende halt ganz normal im Tor stehen und da die Bälle in die Ecken werfen lassen. Ja und wichtig ist, dass du dich beim Schusstraining darauf achtest, dass du die Bälle da mit der richtigen Hand abwehrst.

Für mich klingen diese Übungen ganz einfach, da ich sie schon oft gemacht habe und weiss, wie sie funktionieren. Ich hoffe mal, ich konnte sie mit Worten gut genug erklären, damit du vielleicht auch mal eine ausprobieren kannst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer