Dank dir für deine Tipps, leider habe ich seit saisonbeginn keinen Torwarttrainer. Mal schaun wie sich das einrichten lässt.
Dank dir für deine Tipps, leider habe ich seit saisonbeginn keinen Torwarttrainer. Mal schaun wie sich das einrichten lässt.
1994-2002 MSV Normannia 08 Berlin E bis A-Jugend
2002-2006 inaktiv
2006-2007 MSV Normannia 08 Berlin 1. Männer
Fang ganz klein an:
Hock dich hin und lass die Bälle so werfen, dass du da hinspringen musst. Das machst du so lange,bis es ohne übergreifen klappt. Dann steigerst du das ganze,indem die bälle immer weiter weg von dir geworfen werden.
Hat bei mir damals auch wunderbar geklappt
5m-Raum ist Chef-Sache!!!
Was??? Das hört sich ja so an als ob du dir das Übergreifen abgewöhnen wolltest?Zitat von Die-Null-muss-stehen
Faustformel: Flache bis brusthohe Bälle in die Ecke ohne Übergreifen.
Hohe Bälle höher als brusthoch in die Ecke mit Übergreifen.
Das Übergreifen ist sowas von wichtig, weil du damit noch ein paar Zentimeter länger bist, als ohne Übergreifen und so vllt. grade noch an den Ball kommst!
Bitte, ist gern geschehen. Hoffe, es klappt auch ohne Torwarttrainer.Zitat von katzenandi
@ Donni
Ne,ganz und gar nicht. Hab damals das Problem gehabt,dass ich immer mit der falschen Hand zum Ball wollte. Dank der Übung hat es dann irgendwann geklappt
5m-Raum ist Chef-Sache!!!
ähm nur mal so:
hohe bälle ind die ecke,- es gibt nichts besseres als übergreifen!!!
Und wenn du ganz allein bist, also keinen hast, der dir die Bälle wirft, kannst du auch erstmal nur die Sprungkraft trainieren. Das ganze dann mit einbeinigem Absprung, denn wenn du weiter springst musst du dich weniger strecken, bzw. bist dann durch das Strecken noch länger.
wenn du die Bälle früher ohne gehalten hast, dann ist es genau richtig, das dein Körper dir jetzt "mit" vorgibt, oder umgekehrt.
Das sind beides techniken, die adäquat angewendet funktionieren, das Timing ist vieleicht etwas anders oder die Körper/Beschleunigungs-/Streck-Dynamik.
Ich habe mal gelernt: der Ballnähere Arm geht zum Ball, nicht immer nur übergreifen oder immer ohne.
Bei Bällen auf die Ecke allerdings kann man vieleicht oft mit der SChrittfolge eine bestimmte Technik einleiten,
aber als Torwart braucht man unbedingt die Flexibilität, solche Bälle mit verschiedenen Techniken (im vorletzten Moment) nehmen zu können.
Mit Übergreifen ist tendenzielöl vieleicht aber die "aktivere" Technik, man kann dem Ball etwas besser noch einen SChubser geben, als wenn man nur langmacht.
Ballnah ist natürlich bezügleich der Dynamik des Körpers gemeint, wenn man schon den Körper halb zum Ball hindreht kann man meistens auch gut übergreifen.
Aber nicht immer, es ist auch nicht immer die Zeit.
Ich hab mal ne Frage zu diesem Thema:
Ich wollte in meiner Freizeit allein für mich mal trainieren, also ohne mitspieler oder so. Würde es, um das Übergreifen zu trainieren etwas bringen, wenn ich einfach nen "imaginären" Ball hinterherspringen würde?
Ich weiss das hört sich total bekloppt an, ist aber total ernst gemeint.
Danke für alle Antworten.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)