Man muss ihm zumindest zu Gute halten, dass der Ball so runterkommt, dass er ihn unmöglich so früh fangen kann, dass er keine Probleme bekommt. Was also tun - vorausgesetzt, man weiß wo man steht? Normalerweise kannst Du den Ball locker fangen, doch irgendwann kommt die Torlinie oder eben auch die Latte. Richtig ist ja zunächst einmal, nicht darauf zu spekulieren, dass der Ball drüber geht oder von der Latte nach hinten springt. Das ist Harakiri. Einfach ganz geschmeidig den Ball über die Latte zu lenken und den Eckball in Kauf zu nehmen, wäre richtig gewesen. Das ist dann nicht "sexy", aber alternativlos - solange man nicht umhin kommt, bis zum Sprung rückwärts zu laufen. Alternative: Schnell genug "hinter" den Ball kommen und durch eine Art "Stemmschritt" wieder eine ausschließlich nach oben gerichtete Sprungrichtung zu erhalten. Daraus kann man den Ball auch über der Latte pflücken. Ich denke aber, dass das hier nicht möglich gewesen wäre.
Ich denke, er war nicht ganz im Bilde, wo er runterkommen würde nach dem Sprung, weil er doch sehr überrascht wirkte und ins Tor fällt. Auch wenn das eine blöde Situation für den Torwart ist, weil der Ball natürlich aus der Hand flutschten kann, wenn Ball oder Hände gegen die Latte kommen, muss der Torwart in dieser Situation wissen, wo er sich befindet. Es gab überhaupt keine Ablenkung und es war vollkommen unhektisch. Für mich sah das einfach zu lässig aus. Da wollte Fromlowitz zeigen, wie cool er einen Ball wegfängt und schon ist die gesamte Spannung aus der Bewegung und die Konzentration ist weg. Desorientierung plus zu lässig = sieht ziemlich besch...eiden aus.