Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Leute,
ich weiß nicht was Ihr für eine Wettkampf Vorbereitung macht oder habt... Also wen Ihr 45 Minuten Vollgas braucht, macht Ihr was falsch!
in rund 7 bis 12 Minuten fährt man den Kreislauf hoch, dann ist das eigentliche Erwärmen abgeschlossen und man kann nun dazu über gehen, Bewegungen zu machen. Also ein wenig Mobilisieren, Muster abrufen, etc
Nimmt man so ein Programm zusammen, dauert es kaum länger als 20 Minuten... Theoretisch würden, für den Stoffwechsel und Kreislauf gesehen, 8 Minuten intensiv ausreichen.
Daher verstehe ich nicht, wie Ihr Euch auf den Wettkampf vorbereitet, wie Ihr das macht, wenn Ihr die Italiener nicht versteht...
Keine Ahnung wo du gelesen haben willst, dass hier irgendjemand 45 Minuten Vollgas Erwärmung durchzieht oder das gar für toll hält oder woraus du entnimmst, dass wir die Italiener nicht verstehen. Wenn du die Einleitung und den Schluss nur gebraucht hast um Wissen abzuladen, dann sei es dir verziehen, ansonsten versteh ich dich kein bisschen.

Keiner von uns hat irgendwas von 45 (oder auch nur 30) Minuten powern geschrieben. Und selbst wenn dem so wäre: Es ist doch mit dem Erwärmen wie mit vielem: Was wissenschaftlich/biologisch ausreichend ist und was man dann wirklich macht, wird auch von einer psychologischen Komponente bedingt. Der eine braucht mehr und länger Gas, der andere macht alles lieber ruhig und sauber. Der eine redet gerne viel mit seinem zweiten Keeper oder dem Coach, der andere spult konzentriert sein Programm runter und versucht seinen Fokus zu finden.

Alleine darum ging es hier, keine Ahnung woher du jetzt deinen Ansatz hast. Und wie Paulianer schon sagt: In der Art in der Buffon oder auch Lehmann die Sache angehen sind sie eher seltene Exemplare, habe bisher noch nicht viele Profikeeper gesehen die das Aufwärmen vor dem Spiel so locker, entspannt und gesprächig angehen. Generell herrscht doch eher konzentrierte Ruhe und es wird gearbeitet. Buffon war z.B. lockere 35 Minuten mit Programm draussen, bevor er rein ging um sich umzuziehen, Neuer dagegen genau 20, er kam ja auch 15 Minuten später, machte sich aber fast genau zur gleichen Zeit auf Richtung Kabine. Der eine brauchts halt so, der andere so. Mehr haben wir hier nicht geschrieben.