Ich finde auch dass Buffon während der EM Abstriche bei der Strafraumbeherrschung hatte. Trotzdem spielt er nochmal ein gutes Turnier und hat eben auch Anteil, dass sein Team nun im Finale steht. Das mag seine positive Ausstrahlung sein, die seine Mitspieler ansteckt , aber auch eben manch gut gehaltener Ball.
Auf der Linie ist er meines Erachtens noch ziemlich stark. Er hat noch super Reflexe. Aber ich denke dass er so langsam seinen Zenit überschritten hat.

Manche Situation im Strafraum erinnerte mich an meine eigene Spielweise. Zuweilen ist die Sicherheit und die Schnelligkeit beim Rauslaufen nicht mehr so da wie in jungen Jahren (bin ja jetzt auch bald 50). Auf der Linie kann ich noch locker mit den meisten Jungen mithalten und sonst versuche ich durch Erfahrung andere Schwächen zu kompensieren. Das könnte ich mir auch bei Buffon vorstellen, das dies in Zukunft mehr und mehr sein Spiel wird.

Was mir aber gestern enorm aufgefallen ist: Bei Italien hat JEDER die Nationalhymne mit einer Inbrunst und Hingabe mitgesungen. Manche mit geschlossenen Augen. Da hatte ich zumindest sofort das Gefühl, dass diese Mannschaft sich für Ihr Land zerreissen. Und da gibt es auch so Halbitaliener dabei wie Balotelli und Montolivo, die trotz Zugehörigkeit zu einem 2ten Land genauso mitgesungen haben.
Bei Deutschland konnte ich gerade mal mit viel gutem Willen 3 - 4 erkennen die mitgesungen oder mitgemurmelt haben. Man kann es vielleicht altmodisch nennen , aber ich würde als Nationaltrainer darauf bestehen, dass JEDER mitsingt. Wer Deutscher Nationalspieler ist, vertritt hier sein Land , auch wenn er noch andere Wurzeln hat. Da kann man durchaus ein wenig mehr "Patriotismus" verlangen. Stattdessen grinsen manche in die Kamera oder kauen Kaugummi.