@HannSchuach: Du meinst, dass der Ball am langen 5er-Eck runterfiel und du ihn also in der Mitte verpasst hast oder wie?
Wir haben gestern unseren ersten Rückrundensieg einfahren können. Wie in der Woche zuvor konnten wir sehr geschlossen auftreten und gegen einen spielerisch starken Gast dagegenhalten. Bereits nach wenigen Minuten spielen wir einen tollen Konter, aber vor dem Tor wird aus guter Position quergelegt, wo unser Außenbahnspieler den Ball nicht richtig trifft. Der Gegner hatte in dieser Phase kaum Chancen, somit hatte ich auch nicht viel mit dem Spiel zu tun. Dies änderte sich bei einem Freistoß ca. 18m vor dem Tor aus zentraler, leicht rechts versetzter Position. Daher bin ich gezwungen, recht weit in der Mitte zu stehen und ein Stück Torwarteck preiszugeben, um Notfalls auch einen Schlenzer über die Mauer parieren zu können. Der Ball kommt dann wuchtig ins Torwarteck in Richtung des Torwinkels, wo ich ihn allerdings noch mit der unteren Hand an die Latte lenken kann. Den Kopfball-Nachschuss vergibt ein Stürmer dann. Die Szene hätte ich gern von außen gesehen, um beurteilen zu können, ob ein Übergreifen in der Szene besser gewesen wäre und ich somit den Ball komplett hätte klären können ohne eine Nachschussgelegenheit zu geben. Kurz darauf setzt sich unser bulliger Stürmer an der Grundlinie gegen 2 Mann durch, legt zurück und ein aufgerückter Spieler schiebt zum 1:0 ein.
Dies war etwas glücklich auch der Pausenstand. Kurz vor dem Pfiff wird ein Pass durch unsere 4er-Kette gesteckt, ich komme raus, werde überlupft und der Ball senkt sich ans Kreuzeck (und zwar von innen!). Gemeinsam mit 2 Verteidigern kann ich dann glücklich verhindern, dass der Abpraller irgendwie verwertet wird.
Nach der Pause sind wir etwas schläfrig und geben dem Gegner die Gelegenheit, 2 Pässe in unseren 16er zu stecken. Beim ersten Ball scheitert der Stürmer mit einem überhasteten, aber dennoch ordentlichem Abschluss an mir und es gibt Ecke. In der zweiten Szene komme ich raus, gehe (dummerweise) mit dem Fuß zum Ball während der Gegner den Ball ins Toraus und hakt dann bei mir ein. Ich habe es schon oft geschrieben, dass ich diese Szenen hasse, weil der Stürmer den Ball "wegschießt" um dem TW die Möglichkeit zu nehmen, auf "Ball gespielt" zu plädieren. Allerdings muss man wohl sagen, dass mein "Angebot" etwas zu verlockend war. Der fällige Elfmeter wird verwandelt. Im Anlauf entscheide ich mich bezüglich "meiner Ecke" noch um, sodass ich zwar in die richtige Ecke springe, aber eben nicht weit genug, um den platzierten Strafstoß zu halten.
Danach sind wir wieder wacher und kommen zu guten Chancen, von denen unser Stürmer eine gekonnt verwertet. Danach haben wir vielfach die Möglichkeit, auf 3:1 zu stellen, scheitern aber am TW oder dem letzten Mann auf der Linie. Der Gegner drängt auf den Ausgleich, wirklich eingreifen muss ich aber trotz vieler Ecken und Freistößen nicht mehr. Nach 7 Minuten Nachspielzeit (O-Ton SR: "Wenn Sie sich beim Abstoß Zeit lassen, lasse ich das doppelt nachspielen") war das Spiel dann doch mal zu Ende und wir konnten den ersten, wichtigen Rückrundendreier feiern.