Am Samstag war das erste AH-Freundschaftsspiel für dieses Jahr. Daheim auf Rasen. Der Gegner wurde als stark eingeschätzt, was sich bestätigen sollte. Endstand 1:3 (1:1).
Wir spielen "klassisch" mit Libero und breit aufgestelltem Mittelfeld, was zunächst noch gut funktioniert, denn wir gehen nach einem schönen Durchbruch des Rechtsaußen, der den Ball aus spitzestem Winkel zwar eher ins Tor stolpert als gezielt einnetzt, in Führung.
Doch schnell wird klar, dass es ein ziemlich einseitiges Spiel auf (m)ein Tor werden wird. Immer wieder spielt der Gegner relativ einfach lange Bälle auf die Flügel, die auch meistens ankommen. Auch weil wir zu früh ins Pressing gehen, entstehen dadurch immer wieder Räume. So taucht schließlich ein Stürmer von halb rechts kommend alleine vor mir im Sechzehner auf und befördert die Kugel unhaltbar in den Winkel.
Dann meine beste Szene: direkter Freistoß unmittelbar vom Sechzehner, 1-2m rechts vom rechten Pfosten. Schnibbelt das Sportgerät gekonnt über die Mauer unten in die rechte Ecke, ich mach mich lang und kann gerade noch so zum Pfosten ablenken.
In der Pause verständigen wir uns darauf, mal langsamer aufzubauen. Dadurch werde ich auch öfter ins Kurzpass-Spiel hinten rum eingebunden. Es wird dunkel, das Flutlicht geht an, und ich bekomme wie immer Sehprobleme, wodurch ich eine Flanke vollkommen verschätze. Wird glücklicherweise nicht verwertet.
Der Schiri verlässt den Mittelkreis praktisch nicht und pfeift eher nach Gehör, wodurch es mir einmal gelingt, die Bemühungen der Gegner durch lautes "Abseits!"-Rufen rechtzeitig zu unterbinden
Gegen Ende ist unsere Ü50-Garde auf dem Platz und weil der Gegner im Schnitt viel jünger ist, kommt er immer wieder zu Abschlüssen, davon 2 weitere sehr platzierte an Innenpfosten bzw. im 1vs1 ins kurze Eck, wofür ich mit 45 einfach zu langsam bin, um da noch irgendwas auszurichten.
Aber alleine wegen des gehaltenen Freistoßes war's für mich ein tolles sportliches Erlebnis. Ging ja um nix
Kleiner Wermutstropfen: Beim Ball-Holen reiße ich mir ein Loch ins Trikot am herumliegenden Trainings-Tor.

Gruß,
AH-Olli