Bei uns ging am Samstag die Rückrunde auch wieder los. Da hier relativ lange noch Schnee lag, war der Rasenplatz in der Stadt Zürich ziemlich holprig und gelb-braun. Wir mussten gegen den Tabellenletzten ran. An einen gepflegten Spielaufbau war da sicherlich nicht zu denken. Der Start war schwach bis katastrophal! Nach ca. 5 Minuten: Gegenspieler aus meiner Sicht rechts ca. 50 cm von der Torlinie weg, Verteidiger eigentlich bei ihm. Der Stürmer spielt den Ball in Richtung Mitte, ich mache einen Schritt vom Pfosten weg, Verteidiger grätscht...und der Ball rollt zwischen mir und Pfosten zum zweiten Pfosten, wo ein Stürmer nur einzuschieben braucht. Nur zwei Minuten später steht ein Stürmer ca. 7 Meter relativ frei vor dem Tor, entscheidet sich mit der "Spitze" zu schiessen, von mir aus gesehen nach links - glücklicherweise komme ich mit der linken Hand ran und hatte ihn im Nachfassen sicher. Nach ungefähr 13 Minuten ein wirklich dämliches Foul vom Verteidiger ca. 18 Meter vor dem Tor auf der rechten Seite. Ich stelle keine Mauer, damit genügend Feldspieler für die Manndeckung zur Verfügung stehen. Stehe deshalb natürlich etwas mehr am näheren Pfosten. Der Ball kommt auf die hintere 5er-Ecke, wo drei (!!) Gegenspieler freistehen...2:0.
Der Start war wirklich gar nix...es konnte also nur noch besser werden. So kam es glücklicherweise auch. Wir hatten die ersten Chancen, doch der andere Torhüter konnte sich ein, zwei Mal auszeichnen. Nach ca. 25-30 Minuten ein Foulspiel im Strafraum an unserem Stürmer - Elfmeter und 2:1. Danach vergaben wir 3 100%-ige Torchancen kläglich, doch war es positiv, dass wir zu Chancen kamen. Kurz vor der Pause wurde dann unser Stürmer vom gegnerischen Torwart im Strafraum zu Fall gebracht, Notbremse, Elfmeter und "nur" gelb. Selber Schütze, selbe Ecke...2:2.
Uns war eigentlich klar, dass wir das Spiel in der zweiten Halbzeit drehen müssten. Jedoch kam es anders. Wir kamen wieder nur schlecht in's Spiel und so bekamen wir nach einem unnötigen Ballverlust den Ball im 16ner mehrmals nicht weg. Der Stürmer spielt den Ball von der rechten Seite in die Mitte, ich verschiebe und werde auf dem falschen Fuss erwischt: 3:2. Danach sind wir angerannt und haben ca. 15 Minuten vor Schluss hinten geöffnet. Gute Torchancen konnten wir uns jedoch nicht erspielen. 5 Minuten vor Schluss kamen wir dennoch - dank gütiger Mithilfe eines gegnerischen Verteidigers - zum 3:3 Ausgleich. Wenigstens nicht verloren... Aber die drei Gegentore nerven mich extrem! Nachdem wir eine Woche zuvor im Pokal von einem Unterklassigen ebenfalls drei Tore eingeschenkt bekommen haben (okay, 2 davon waren Elfmeter), muss sich das Defensivverhalten bei jedem einzelnen verbessern! Wir machen einfach zu viele dumme Fehler in der Defensive...