Vorbereitungsturnier: Kick gegen Rechts 2014
Wie jedes Jahr fand heute das Turnier "Kick gegen Rechts" in Bruchköbel statt. 24 Teams waren vertreten, sodass wir mit 6 Teams in 4 Gruppen gespielt haben. Das Turnier nehme ich jedes Jahr als "Vorbereitungsturnier" in mein persönliches Vorbereitungsprogramm auf.
Das 1. Spiel haben wir souverän mit 5-2 gewonnen. Das erste Gegentor war ein bisschen unglücklich; Der Ball geht nach einer Ecke durch die Beine eines Abwehrspielers und durch meine, prallt gegen den Pfosten, von da gegen mein Bein und ins Tor-so schnell konnte ich gar nicht reagieren und er war drin.
Danach einige gute Aktionen von mir, u.a. eine 1-1 Situation, die ich gut entschärfen konnte. Das 2. Gegentor, das 4-2, fiel dann wieder nach einer Ecke, diesmal standen zwei Abwehrspieler zusammen am Pfosten und haben den Ball nicht geklärt bekommen, der Stürmer hat ihn dann zwischen den beiden ins Tor gedroschen. Sieg war nie in Gefahr.
Das 2. Spiel war ein klassisches "Torwartspiel". 8 gehaltene Torschüsse und ein sicheres "ZU 0" haben uns den 1-0 Sieg gerettet. Ich war mehre Male gefordert, habe mehrere Distanzschüsse entschärft, mich 2-3 Mal in 1-1 Situationen bewährt und schließlich aus 2 Metern einen Ball gegen die Laufrichtung noch von der Linie kratzen können. Trainer und Trainerteam waren völlig zufrieden.
Das 3. Spiel haben wir unglücklich verloren. Das 0-1 fiel unglücklich; der Ball wird von einem Stürmer aufs Tor geschossen aus knapp 10 Metern, mein Abwehrspieler will klären, erwischt den Ball nicht richtig und fälscht ihn so ab-ich bin auf dem Weg in die andere Ecke und komme an den Ball nicht mehr ran. Danach ein Spiel auf ein Tor-das des Gegners. Die haben aber einen großen und breiten Torhüter, der nichts machen muss außer im Tor stehen und Bälle blocken, da wir einfach nur oftmals sinnlos "draufbolzen" anstatt den Ball mal flach und platziert zu schießen. Das 0-2 fällt nach einem klaren Foul an unserem Abwehrspieler, dass der Schiedsrichter aber nicht erkennt- ich komm raus, er versenkt den Ball im langen Eck.
Das 4. Spiel war wieder ein klarer und nie gefährdeter Sieg, 2-0; ähnlich wie das 2. Spiel.
Das 5. und letzte Spiel haben wir dann knapp mit 0-1 verloren; unser Ersatzkeeper hat ein paar mal klasse gehalten, war dann aber im 1-1 gegen den gegnerischen Stürmer machtlos.
Mit 9 Punkten aus 5 Spielen sind wir dann ins Viertelfinale eingezogen und haben dort gegen den Tabellenführer der anderen Gruppe 0-1 verloren. Das Spiel war extremst aggressiv und am Schluss gab s auch noch kleine Wortwechsel, trotzdem muss man sagen, dass der Gegner verdient gewonnen hat.
Fazit: Nach fast 7 Wochen ohne Fußball und einem eher schwachen Testspiel zeigen sich deutlich wieder meine Qualitäten. Meine Spiele waren fehlerfrei, bei den Gegentoren war ich machtlos und die Bälle, die ich halten konnte, habe ich gut und sicher gehalten (Aussage des Trainers). Nun kanns weitergehen mit der Vorbereitung
Auszug aus dem Turnierbericht:
(Die besten Torhüter
Torwart des Turnier wurde Robert Pfaff, der mit sensationellen 24 gehaltenen Torschüssen in 4 Spielen noch vor Emre Ugür lag, dessen Mannschaft SG Bruchköbel II am Schluss das Turnier gewann. Zudem kassierte Pfaff nur 4 Treffer in 4 Spielen und sicherte seinem Team in 2 Spielen 2 Siege durch seine Paraden. Allein im Spiel gegen den direkten Konkurenten SG Bruchköbel I in der Gruppe C konnte sich Pfaff mit 8 parierten Torschüssen auszeichnen und seiner Mannschaft den knappen 1-0 Sieg gegen den teilweise übermächtigen Gegner sichern.
"Ich bin stolz auf diese Auszeichnung, aber der Torwart alleine gewinnt kein Spiel", sagte Pfaff. "Insgesamt war es ein klasse Turnier von allen Spielern, vor allem die Abwehr hat sich heute einfach nur überragend ins Zeug gelegt und einen großen Anteil an dieser klaren Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Auftritten bei diesem Turnier. Natürlich ist es auch ein tolles Gefühl, dass ich mit meinen Paraden meiner Mannschaft helfen konnte, weiterzukommen, aber das Tor sauberhalten ist nun mal meine Aufgabe als Torwart", so der 24 Jährige verschmitzt.
Emre Ugür, der mit 20 gehaltenen Torschüssen ebenfalls herausragende Leistungen erzielen konnte, glänzte vor allem im Finalspiel im 7-Meter-Schießen; der erst 17 Jahre alte Stammtorwart sicherte seiner Mannschaft durch 3 gehaltene 7-Meter einen klaren Sieg.)