Nachdem gestern unser B-Jugend Westfalenpokalspiel wegen Schnee ausfiel, stand ich heute im Kader der A-Jugend gegen Westfalia Soest.
Am Anfang des Spiels waren beide Mannschaften etwa gleich stark und es gab Möglichkeiten auf beiden Seiten. Mitte der ersten Halbzeit gingen die Gastgeber nach einem Fehler unserer Mannschaft in Führung. 2Min. vor der Pause kamen wir zum verdienten Ausgleich durch einen Elfmeter.
In der Halbzeit musste ich dann ins Tor, da sich der eigentliche A-Jug.-Keeper verletzte und nicht weiter machen konnte. Ich war selbst etwas überrascht von mir, da ich ganz ruhig blieb und obwohl ich mich keine 2Min. warm machen konnte war ich sofort da.
Zunächst war Soest besser und setzte uns unter Druck. Ich musste zweimal eingreifen, wobei diese Aktionen nicht so schwer waren.
Danach wurde unsere Mannschaft ganz klar die bessere Mannschaft und konnte den Vorsprung schnell ausbauen auf 4:1. Jetzt lief das Spiel vor sich hin und ich konnte mich noch einmal, bei einem Flachschuss aus 20m auszeichnen.
Kurz vor Schluss erhöten wir noch auf 5:1.
Fazit: Verdienter Sieg für unsere Mannschaft und ich bin froh das ich zum einen spielen durfte und zum anderen meine Sache ganz gut gemacht habe. Es kamen sogar 4 Spieler unserer B-Jug. zum Einsatz und alle gehörten mit zu den Besten. Leider ist der Leistungsabfall nach den 5-6 besten Leuten in unserer B-Jug. einfach zu groß, sodass wir nur gegen den Abstieg in der Bezirksliga reden, aber das ist ein anderes Thema...
In der nächsten Runde geht es gegen Sportfreunde Siegen (1. der Westfalenliga), leider können wir B-Jugendspieler wohl nicht daran teilnehmen, da wir zur selben Zeit ein Meisterschaftsspiel haben werden.
Hier der Spielbericht:
A-Junioren erreichen zweite Westfalenpokalrunde
Mit 5:1 (1:1) gewannen die A-Junioren in der ersten Runde des Westfalenpokals auswärts auf den Kunstrasenplatz beim Kreisliga A Tabellenführer Westfalia Soest und stehen in der zweiten Runde des Westfalenpokals. Hier trifft der SVB am 24. Februar an der Jakobuslinde auf den Tabellenvierten der Westfalenliga Sportfreunde Siegen.
Vor dem Spiel waren dem SVB-Trainer Carlos Krist die Sorgenfalten auf die Stirn geschrieben. Topstürmer Dardan Hulaj fiel aufgrund eines fiebrigen Infektes aus. Tobias Koschka nach gerade auskurierten Infekt, Stephan Köster mit Trainingsrückstand nach einer Handverletzung und der angeschlagene Michael Piela standen in der Anfangsformation. Schon nach fünf Minuten knickte der zweite Stürmer Andre Soares Pinheiro um, konnte aber stark gehandicapt das Spiel durchhalten. In der Anfangsphase entwickelte sich ein verteiltes Spiel. Da sich beide Defensivreihen Unsicherheiten erlaubten, konnten sich beide Mannschaften eine Reihe von guten Möglichkeiten erspielen. Der überragende Tobias Koschka, den die Soester Mannschaft nie in Griff bekam, hatte nach Alleingängen in der 20., 24. und 28. Minute die SVB-Führung auf dem Fuß. Die Heimmannschaft erspielte sich in der 24. und 30. Minute zwei klare Tormöglichkeiten. In der 34. Minute fiel dann die Soester Führung. Nach einem Freistoß kam ein Soester Spieler zentral vor dem SVB-Tor zum Kopfball und erzielte die Führung. In der 38. Minute fiel fast das zweite Soester Tor. Torwart Michael Kappen wurde außerhalb des Fünf-Meter-Raums von einem Soester und Briloner Spieler unterlaufen. Die anschließende Hereingabe köpfte Soest auf die Lattenoberkante. Fünf Minuten später wurde Tobias Koschka nach einem schnellen Antritt im 16m-Raum klar gefoult. Diesen berechtigten, aber aus Soester Sicht unnötigen Strafstoß, da sich Tobias Koschka sich schon vom Tor wegbewegte, verwandelte Michael Piela zum nicht unverdienten Ausgleich. Torwart Michael Kappen musste in der Halbzeitpause mit einer Gehirnerschütterung ausgewechselt werden, die er sich bei der Aktion in der 38. Minute zugezogen hatte, als er auf den Hinterkopf fiel. Für ihn hütete B-Junioren-Torwart Christopher Diekmann im zweiten Durchgang im Tor. Der Kapitän der B-Junioren Lukas Brandenburg ersetzte Fatih Karakoc, so dass in der zweiten Hälfte mit dem von Beginn an spielenden Jan Röleke drei B-Junioren-Spieler auf dem Feld standen. Die ersten knapp 20 Minuten des zweiten Durchganges gehörte der Soester Mannschaft, die in der 62. und 63. Minute zwei so genannte „Hundertprozentige“ Torchancen vergaben. Im Gegenzug erzielte dann der überragende Tobias Koschka in der 64. Minute die zu diesem Zeitpunkt überraschende SVB-Führung. Dieses Tor zog der Soester Mannschaft den Zahn. Bis zum Spielende konnte sich die Heimmannschaft keine Möglichkeit mehr erspielen. Nach dem Andre Soares Pinheiro eine Minute nach der SVB-Führung aus kurzer Distanz völlig freistehend am Tor vorbei schoss, erzielte in der 68. Minute Tobias Koschka wieder mit einem Alleingang das dritte SVB-Tor. Nach einem Klasseangriff über Jan Röleke und Michael Piela, erzielte Andre Soares Pinheiro in der 72. Minute mit einem Flugkopfball den vierten SVB-Treffer und sorgte endgültig für die Entscheidung. Die Schlussphase gehörte weiter dem SVB. Zunächst wurde Jan Röleke elfmeterreif im Strafraum gefoult, da er auf den Füßen blieb und noch zum Abschluss kam, lies der Schiri das Spiel weiterlaufen. Kurz danach fiel in der 87. Minute dann der fünfte SVB-Treffer, den Michael Piela mit einem Schuss von der Strafraumkante in das lange Eck erzielte. Der vierte B-Juniorenspieler, der zum Einsatz kam, Sascha Schröder hatte in der Schlussminute noch eine klare SVB-Möglichkeit.
Das Fazit dieses Spiels: Insgesamt war es ein verdienter SVB-Sieg, der aber um zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. In der kritischen Phase, als Soest kurz vor der Führung stand, brachte Tobias Koschka mit zwei hervorragenden Einzelaktionen den SVB auf die Siegesstraße.
Aufstellung: Michael Kappen (ab 46 min Christopher Diekmann)- Eren Yildiz (ab 85 min Christoph Karte), Domenico Krämer, Stephan Köster, Vitali Schäfer- Jan Röleke (ab 84 min Sascha Schröder), Dominik Fischer, Michael Piela, Tobias Koschka- Fatih Karakoc (ab 46 min Lukas Brandenburg), Andre Soares Pinheiro
Tore: 1:0 (34 min), 1:1 Michael Piela (Foulelfm. 43 min), 1:2 Tobias Koschka (64 min), 1:3 Tobias Koschka (68 min), 1:4 Andre Soares Pinheiro (72 min), 1:5 Michael Piela (87 min)