60 Minuten auf Augenhöhe mit Bundesligist Holstein Kiel
Nachricht vom 28.8.2008
Eine Stunde bot die B-Jugend des FC Kilia Kiel (Schleswig-Holstein-Liga) der zwei Klassen höheren KSV Holstein Paroli und war nahezu auf Augenhöhe mit dem Bundesligisten. Dennoch mussten sich am Ende die tapfer kämpfenden Kilianer den Jungstörchen mit 0:5 (0:1) geschlagen geben. Vielleicht wäre ja alles anders gelaufen, wenn Julian Plaster (12.), der plötzlich völlig allein auf Störch-Schlussmann Julian Borkmann zulief, eingeschoben hätte, doch der Keeper reagierte glänzend. Nach einem Stellungsfehler in der Viererkette gingen die Gäste durch ihre erste richtige Chance Mitte der ersten Hälfte durch Link (23.) mit 0:1 in Führung. Dieser knappe Rückstand war auch gleichzeitig der Pausenstand. Im ersten Abschnitt war nicht zu erkennen, dass Holstein zwei Ligen höher spielt. Auch nach der Halbzeit hielten unsere Jungs weiter dagegen und überzeugten durch hohe Laufbereitschaft und grenzenlosen Einsatz. Nach einer Freistoßflanke erhöhte Dose (50.) auf 0:2. Mit den 0:3 durch Nath (63.) schwanden beim dem FCK die Gegenwehr und die Kräfte. Voß (68.) erhöhte per Foulelfmeter auf 0:4. Erneut Nath (75.) traf fünf Minuten vor dem Ende zum 0:5 Endstand.
Am Ende fiel der Sieg sicherlich um zwei Tore zu hoch aus. Man muss unserer Mannschaft ein Kompliment aussprechen, da sie eine gute Stunde die Partie offen gestalten konnte und die Spannung für die Zuschauer aufrecht hielt. Nach dem 0:3 war der Drops dann endgültig gelutscht. Das Team zeigte eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung und motivierte sich trotz des Rückstandes immer wieder selbst. Den Innenverteidigern Marco Quoos und Niklas Brüggen gilt ein Sonderlob. Sie entschieden nahezu jeden Zweikampf für sich.

Kilia: Walz - Yarisli (52. Ghose), Brüggen (79. Yarisli), Quoos, Mertschuweit - Cakan (56. Hodaj), Defant, Dauti (70. Cakan), Tarassov, Zeppelin (70. Plaster) - Plaster (56. Schewior).

Holstein: Borkmann - Kirschner (58. Schulz), Nieselke, Schubert, Wick - Dose, Link (58. Dziersk), Voß, Gürrntke (37. Dardan) - Dento (37. Nath), Dziersk (37. Joswig).

Tore: 0:1 Link (23.), 0:2 Dose (50.), 0:3 Nath (63.), 0:4 Voß (68. Foulelfmeter), Nath (75.).

Trainner sagt zu mir noch, als einem der Wenigen, dass ich gut war, aber im Spielbericht steh ich trotzdem net...