Heute hatten wir ein verdammt wichtiges Spiel gegen Union Geretsberg. Für uns ging es darum, den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern und den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren. Vor zwei Jahren hat meine Mannschaft dort 9:0 verloren und heute sollte die Rache dafür anstehen.
Doch schon nach 6 Minuten der Schock: Nachdem zwei meiner Abwehrspielerinnen die gegnerische Stürmerin nicht aufhalten konnten, kann ich erst zu spät ins 1-gegen-1 gehen und mit einem Schuss ins lange Eck stand es dann 1:0 für Geretsberg.
Nach dem Wiederanstoß folgte ein schönes Kombinationsspiel unserer beiden besten Mittelfeldspielerinnen auf rechts, als eine von ihnen etwas unsanft vom Ball getrennt wird. Der Schiedsrichter gibt also Freistoß, ungefähr zwei Meter diagonal vom 16er-Eck entfernt. Unsere Kapitänin legt sich den ball zurecht, schießt und haut den Ball exakt zwischen Hand der gegnerischen Torfrau und Latte ins Tor. 1:1 nach 7 Minuten.
Nun waren wir am Drücker. Eine unserer Stürmerinnen rennt wieder parallel zur rechten 16er-Linie und will sich den Weg nach innen bahnen, als sie - gerade noch außerhalb des Strafraums - heftig von der letzten gegnerischen Verteidigerin von hinten umgegrätscht wird. Der Schiri - der nicht immer ganz unparteiisch war - zögerte jedoch in diesem Fall keine Sekunde und gab sofort die rote Karte für eine Notbremse. Aus dem Freistoß wurde zwar nichts, aber der Gegner war nun massiv geschwächt. Dennoch gelangen ihnen einige gute Angriffe und Schüsse aufs Tor, mit denen ich jedoch heute keine Probleme hatte.
In der zweiten Hälfte geschah anfangs nicht viel, erst um die 80. Minute herum wurde es wieder haarig. Ich musste einige vom Schiedsrichter aus dem Blauen heraus gepfiffene Freistöße entschärfen, einmal musste ich meinen Handschuhen dafür danken, dass sie noch den Grip bewahrt haben (trotz Platzregens), da ich den Ball gerade noch zwischen den Fingerspitzen hatte.
In der 85. Minute dann ein Alleingang einer Mittelfeldspielerin, die einfach ihr Glück mit links aus dem spitzen Winkel versuchte und traf. Die Torfrau hatte mit einem Abspiel in die Mitte gerechnet und hatte das kurze Eck freigegeben.
Endstand Union Geretsberg - FC Wels 1:2 und auf der Heimfahrt im Bus wurde ordentlich gefeiert!![]()