Ist zwar nicht mehr brandaktuell, aber waren für mich ziemlich spezielle Spiele. Zumal man als Amateur ja nicht regelmässig gegen "Profis" spielt.
Zuerst haben wir mit unserer 3. Liga-Truppe gegen den FC Gossau aus der Challenge League (Zweithöchste Spielklasse in der Schweiz) ein Testspiel bestritten. Klar, bei Gossau waren wohl ein paar "Testspieler" im Einsatz, jedoch unter anderem auch Spieler mit Super League-Erfahrung (höchste Spielklasse der Schweiz). War wirklich speziell... Ging halt alles viiiel schneller und präziser. Bis zur Pause haben wir uns eigentlich ganz tapfer geschlagen und konnten das 0:0 halten.
Ich durfte nur die ersten 45 Minuten ran und wurde dann in der Pause ersetzt. War mir aber eigentlich auch ganz recht, da sich doch schon die eine oder andere Schweissperle auf meiner Stirn angesammelt hatte. Ich muss sagen, dass so ein Spiel wirklich viel intensiver und schweisstreibender ist! So extrem hatte ich mir das nicht vorgestellt...
Nach der Pause merkte man dann langsam aber sicher, dass wir dem höheren Tempo Tribut zollen mussten. Nach 90 Minuten stand es demnach auch 4:1 für das Challenge League-Team.
Nur eine Woche darauf musste ich kurzfristig bei einer regionalen Auswahl für ein 3-Städte Turnier einspringen. Gegner waren der Grasshopper Club Zürich (Super League) und der FC Winterthur (Challenge League). Wir spielten gegen beide Teams jeweils 45 Minuten. Gegen den GCZ sass ich 45 Minuten auf der Bank und gegen den FC Winterthur kam ich nach knapp 20 Minuten beim Stand von 0:1 für Winterthur auf's Feld. Ich hoffte auf gute 25 Minuten, doch es kam natürlich alles ganz anders... Nach ca. 2 Minuten die erste Chance für Winterthur ---> Tor! Erster Schuss, erster Gegentreffer...ein ungünstiger Start. Während den restlichen gut 20 Minuten kam es zudem noch zu zwei Elfmetern gegen uns, was schliesslich zum Endstand von 0:4 führte. Beim ersten Elfmeter war ich chancenlos, den zweiten hingegen konnte ich abwehren. Der Nachschuss war dann aber auch drin!
Waren insgesamt beides wirklich tolle Erfahrungen.