Ich habe gestern mit meiner Mannschaft gegen die Sportfreunde Hörn mit Jens92 im Tor 1:2 verloren. Auch heute wiegt dabei die Enttäuschung noch etwas höher als das Positive, was wir aus diesem Spiel ziehen können. Ganz nüchtern betrachtet, muss man das Spiel, wie auch das Ergebnis aber als Erfolg werten.
Wir gingen sehr früh schon mit 0:1 in Rückstand. Einen Steilpass, der vom Gegner halb hoch in die Spitze gespielt wurde, wollte ich abfangen, rief auch "Torwart", was unseren Innenverteidiger aber wohl wenig interessierte. Er versuchte den Ball wegzuköpfen, erwischte den Ball aber völlig falsch und köpfte ihn seitlich nach hinten. So kam der Gegenspieler zum Schuss und traf ins kurze Eck. Ich stand dabei natürlich falsch, da ich 3-4 Schritte aus dem Tor gemacht hatte, um den Steilpass abzufangen.
Somit war erstmal alles schief gegangen, was wir uns vorgenommen hatten. Unser Einstellung war unmittelbar nach dem Gegentor völlig ins Negative umgeschlagen - ein Verteidiger meinte noch "Das wird zweistellig heute", wozu ich mal nichts gesagt habe...
Wir kamen überhaupt nicht ins Spiel, stellenweise war die Leistung kämpferisch okay, spielerisch kam gar nichts. Dazu hatte ich eine Unsicherheit bei einem Freistoß, der etwas flatterte. Diesen wollte ich fangen, konnte ihn aber nur zur Ecke abwehren - vergleichbare Situation wie bei dem Schuss im Spiel Bordeaux - Bayern, den Butt nur "wegbaggern" konnte. Auch bei 2 Flanken habe ich es nicht geschafft, den Ball weit genug aus dem Strafraum herauszufausten. Diese Bälle hätte ich durchaus auch versuchen können, zu fangen. Ich war total verunsichert, total hektisch. Auch eine Flanke und eine Bogenlampe in den Strafraum, welche ich beide fangen konnte, halfen nicht, die Sicherheit der letzten Spiele zurückzugewinnen. Wir gingen mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.
In der zweiten Halbzeit haben wir dann spielerisch gesehen etwas mehr gemacht. Wir fanden etwas besser ins Spiel, auch wenn uns Hörn technisch und taktisch absolut überlegen war. Einfach toll anzusehen, wie die gespielt haben - direkte, klare, flache Pässe über 6-7 Stationen. Allerdings kamen wir nun immer mal wieder auch über die linke Seite in die gegnerische Hälfte und zu der einen oder anderen Flanke, die aber jeweils von der gegnerischen Verteidigung abgewehrt oder von Jens92 abgefangen wurde.
Ich war nun auch deutlich besser im Spiel, habe eine flache Hereingabe, die relativ weit vors Tor kam, gedankenschnell abgefangen. Das gab deutlich Sicherheit. Danach konnte ich einen Steilpass knapp vor einem Stürmer abfangen, wo ich einen Schlag auf die Nase bekam und mich kurz durchschütteln musste.
Leider erhöhte Hörn dann auf 2:0 als ein Spieler von denen frei aus etwa 18 Metern und von mir aus halbrechter Position frei zum Schuss kam und den Ball flach direkt neben den kurzen Pfosten setzte. Wir kamen dann aber einmal mehr über die linke Seite vors Tor, unser linker Mittelfeldspieler flankte den Ball perfekt auf den Kopf unseres Stürmers, der den Ball wenige Meter vorm Tor unhaltbar für Jens92 im Tor unterbrachte. Kurz darauf konnte ich ein weiteres Gegentor verhindern, als der Torschütze des 2:0 aus fast der gleichen Situation erneut aufs kurze schoss, diesmal allerdings halbhoch.
Wir haben dann alles nach vorne geworfen und hatten sogar noch 2 gute Chance. Ein Ball, der vom linken Flügel direkt aufs Tor geschossen wurde, setzte auf der Latte auf und ging von dort ins Aus. In der letzten Aktion des Spiels hielt Jens92 dann den Sieg für die Sportfreunde Hörn fest, als er einen satten Schuss aus mindestens 20 Metern mit einer tollen Parade abwehren konnte. Wäre der Ball ein paar Zentimeter höher gekommen, wäre er genau im Winkel eingeschlagen.
So blieb es beim 1:2, einem insgesamt verdienten Sieg für die Sportfreunde Hörn. Ein Unentschieden hätte nur durch die letzte halbe Stunde gerechtfertigt werden können, wäre aber durchaus drin gewesen.
Es hat, obwohl wir nach Schlusspfiff sehr enttäuscht waren, zumindest mir persönlich richtig viel Spaß gemacht, auf dem Kunstrasen gegen eine richtig gute und sehr faire Mannschaft zu spielen. Nach dem Schlusspfiff lobte uns dann auch der gegnerische Coach, indem er sagte, dass wir die fairste Mannschaft seien, die auf deren Platz gespielt hätte. Ein Freundschaftsspiel für Frühjahr 2010 wurde auch schon abgemacht!
Ein großes Lob geht an dieser Stelle auch an Jens92, der absolut souverän gespielt hat, jeden Rückpass gut verarbeitet und einige Flanken und hohe Bälle absolut sicher aus der Luft geholt hat und mit einer tollen Parade kurz vor Schluss dann auch Garant für den Sieg der Sportfreunde Hörn war!
Ich hoffe nun, dass wir gegen den Tabellenführer Raspo Brand im letzten Saisonspiel gewinnen können, wodurch dann die Sportfreunde Hörn an deren Stelle aufsteigen könnten. Wäre mir persönlich lieber, da ich Hörn einen Tick stärker sehe als Raspo Brand und sie mir zudem die deutlich sympathischere Mannschaft sind!