Nach den letzten, wirklich erfolgreichen Wochen gab es heute den ersten Rückschlag. Und das im Derby gegen Köln. Wir haben 0:2 verloren und ich durfte wieder nur auf der Bank Platz nehmen.

Unsere Taktik war erst abzuwarten und zu schauen, was Köln machte. Köln machte gar nichts und wir haben immer wieder Akzente nach vorne setzen können. Schien alles gut zu laufen und wir haben gedacht mit einem 0:0 in die Pause gehen zu können.

Falsch gedacht. In der 38. Minute interpretierte der Schiedsrichter ein Foul im Strafraum als Notbremse. Für meinen Mitspieler gab es Rot und natürlich für Köln den Elfmeter. Rot ist auf jedenfall überzogen, der Elfmeter ist wohl berechtigt, da im Strafraum gehalten und am Trikot des Kölners gezogen wurde.

Aber als sei das nicht genug, bekam noch ein weiterer Mitspieler von mir Gelb-Rot gezeigt, da er sich im Gerangel, welches durch diese Elfmeter-Entscheidung enstanden ist, wohl unsportlich verhalten hat.

Der anschließende Elfmeter wurde verwandelt, sodass wir mit einem Rückstand und nur noch 8 Feldspielern auf dem Platz in die Halbzeitpause gingen.

In der zweiten Halbzeit haben wir uns noch einmal richtig reingehängt, doch natürlich war es sehr schwer noch einmal zurückzukommen, besonders, da kurz nach Wiederanpfiff Köln durch einen sauberen Konter das 2:0 gemacht hat. Keine Chance hier für meinen Kollegen Lomb. Er ist im 1:1 lange stehen geblieben, war dann aber machtlos. Wäre ich wohl auch gewesen.

Trotz guter Leistung konnten wir unsere zweite Niederlage in dieser Saison nicht verhindern. Ist natürlich nicht so toll gegen Köln zu verlieren. Dennoch führen wir die Tabelle immer noch deutlich an. Bei noch 6 Spieltagen und 13 Punkten Vorsprung auf den 2. sollten wir die Meisterschaft nicht mehr aus der Hand geben, wenn alles normal läuft, auch wenn Schalke ein Spiel weniger hat.