Pflichtsieg gegen einen Abstiegskandidaten. Ich bekam keinen einzigen Ball auf das Tor, musste aber immerhin bei ein paar Standards zugreifen. Zwei Situationen außerhalb der 16ers waren eng: beim ersten Mal gewinne ich ein Laufduell knapp und kann klären. Beim zweiten Mal komme ich einen Tick zu spät und muss sogar zurückziehen, um keine rote Karte zu riskieren. Dadurch, dass sich die Szene halbrechts abspielte und nicht zentral (wie bei Adler gegen Argentinien) musste der Spieler den Ball aber so weit nach Außen an mir vorbeilegen, dass er aus sehr schlechtem Winkel und noch außerhalb des Strafraums abschließen musste. Glück gehabt, aber wenn man so will, habe ich eine schwierige 1gegen1-Situation vermieden, in der der Spieler allein auf mich zugekommen wäre.

Nächsten Sonntag steigt ein Duell gegen einen anderen Aufstiegsfavoriten. Da wir aufgrund des Platzumbaus zum Kunstrasenplatz in der Vorbereitung und auch jetzt noch ein regelrechtes Vagabundendasein führen, fehlen uns allerdings noch zehn bis 15 % zur Normalform. Also darf ich mich schon mal auf viel Arbeit einstellen. Am dritten Spieltag wird aber zum Glück auch noch nichts entschieden. Schön: das Spiel findet auf einem LigaTurf-Kunstrasen statt. Das ist dann noch mal eine Spur genialer als der Rasen, den wir bekommen. Und Dienstag in acht Tagen steht wohl unser erstes Training auf dem neuen Platz an. Ich komme mir vor wie damals beim Bund, als ich die Tage zählte.