Für mich lief es heute sehr gut. Habe das erste von mindestens 4 Spielen bei der 1. Mannschaft gemacht, weil der andere TW zur Zeit im Urlaub ist.
War angespannt wie gut es klappen würde, da ich vor dem Spiel erstmal 3 Stunden Autofahrt vor mir hatte und ich bereits um 07:40 auf den Beinen war.
Habe mich dann aber fit gefühlt und somit war es kein Problem. War sehr motiviert für das Spiel, auch irgendwie gelassener als bei sonstigen Spielen für die 1. Mannschaft, weil ich wusste, dass ich ja unabhängig von meiner Leistung noch mindestens 3 Einsätze bekommen werde. Bin sehr konzentriert an die Sache gegangen, habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen als ich festgestellt hatte, dass unser Gastgeber erstmal keine Kabine für uns hatten und das sie zwar einen sehr guten, neuen Kunstrasenplatz hatten, aber keinen Platz fürs Warmmachen (deren 2. hat vor uns gespielt, deshalb war der Platz belegt).
So haben sich die Feldspieler uns auf einem dieser kleinen "Hartgummi Plätze" der dortigen Schule warmgemacht und ich habe mich daneben auf einem löchrigen Stück Rasen warm gemacht. Übungen konnten auch so ausgeführt werden - also abgehakt.
Auf meinen ersten Ballkontakt im Spiel musste ich nicht lange warten, in der 2. Minute ist ein Stürmer durchgebrochen aber ich konnte seinen Schuss aus kurzer Distanz abwehren weil ich den Winkel durch das Rauslaufen weit genug verkleinert hatte.
Wir kamen nicht sehr gut ins Spiel und dementsprechend hatte ich viel zu tun, habe versucht Ordnung in die Vordermannschaft zu bekommen und nach einiger Zeit und einer weiteren 1 gegen 1 Situation und einigen abgelaufenen langen Bällen hat sich die Abwehr stabilisiert. Wir konnten langsam Druck aufbauen und erhielten auch einige Chancen. Dennnoch war er für mich sehr anstrengend, da ich meine Abwehrkette ständig darauf hinweisen musste, dass sie eine Höhe halten sollen und was eben sonst so an Korrekturen vorgenommen wird - hat dann aber auch geklappt.![]()
Wir gingen mit 1 zu 0 in Führung nachdem unser Spieler einen indirekten Freistoß (Rückpass) aus ca. 7 Meter Entfernung unter die Latte gesetzt hat.
Es folgte das 2 zu 0 (wieder ein Freistoß) und dann ging es in die Halbzeit.
Wir konnten relativ schnell nachlegen und gingen mit 3 zu 0 in Führung, allerdings hatten wir anschließend einen kurzen "Hänger", sodass der Gegner sein erstes Tor erzielte. Unser linker Verteidiger wird überlaufen und der Stürmer läuft auf die Grundlinie um den Ball zurückzulegen. Der andere Stürmer verwandelt aus ca. 9 Metern, bin leider nicht dran gekommen. 3 zu 1.
Nach diesem Wachrüttler waren wir wieder im Spiel, allerdings spielten die gegner nun viele lange Bälle mit denen wir (auch dank der Sonne) nicht sehr gut zurechtkamen. So kam es dazu, dass ich einige Bälle abwehren musste, was mir auch ganz gut gelungen ist.
Meine beste Szene hatte ich wohl in dieser Phase des Spiels. Der Gegner bekommt einen Freistoß (ca. 22 Meter vor dem Tor schätze ich) zugesprochen. Ich hatte meine Mauer eventuell etwas zu zentral postiert, oder es war ein guter Schuss, auf jedenfall hat es der Schütze geschafft um die Mauer herum aufs Tor zu schiessen, aber statt (was mir sonst gerne bei soetwas passiert) nur hinterher zu schauen bin ich irgendwie automatisch mit einem Zwischenschritt in Richtung Pfosten gehechtet und habe den Ball praktisch auf der Linie abgewehr und um den Pfosten gedreht (ja schmunzeltd nur, wieso ich das so ausgiebig 'feiere', aber mir gelingen solche Aktionen nicht so oft wie den meisten anderen hier). Anschließend erzielten wir das 4 zu 1 und kurz vor Schluss noch das 5 zu 1. Zwischenzeitlich habe ich noch 2 1 gegen 1 Situationen entschärfen können indem ich dem Gegner den Ball von den Füßen weggeschnappt habe.
Hat mit dem Timing heute sehr gut geklappt, war nur einmal einen halben Schritt zu spät draussen - aber die Chance konnte der Stürmer nicht nutzen (da setzt dann bei mir die Überlegung an ob man nicht öftersmal rauskommen sollte, auch wenn es sehr sehr sehr knapp wird - einfach um den Stürmer stark unter Druck zu setzen - denn viele Stürmer auf meinem Niveau sind dann so 'abgelenkt', dass sie keinen richtigen Schuss mehr zustande bekommen. Muss ich vielleicht mal im Training ausprobieren.
Die Gegner waren nach dem Spiel sehr frustriert, auch wegen der Schiedsrichterleistung. Das kann ich zur Abwechslung auch mal nachvollziehen, denn es wurden ihnen 2 Freistöße am 16er sowie ein Elfmeter, jeweils nach Handspiel, verwehrt. Waren zwar (in meinen Augen) jeweils keine absichtlichen Handspiele, aber die Hände hatten dort nichts zu suchen.
Ich hab nach dem Spiel noch eine Menge Lob geerntet und hoffe einfach mal, dass es ernst gemeint war und nicht nur so gesagt wurde - im Sinne von: "Ah erstmal dem Ersatztorwart aus der 2ten ein wenig Mut machen vor den kommenden Spielen". Aber ich kann mich ganz gut einschätzen glaube ich - ich selbst war jedenfalls sehr zufrieden.
Habe es ganz gut hinbekommen mich wirklich nur auf das Spiel zu konzentrieren - nur einmal nicht - da habe ich einen großen Grashüpfer vom Spielfeld gerettet (musste ihn zwischenezitlich im 5er absetzen, weil der Gegner einen Konter gespielt hatte), war allerdings beim Stand von 4 zu 1, kurz vor Schluss, da habe ich mir diese Unachtsamkeit erlaubt.
Jetzt hoffe ich, dass ich in den kommenden Spielen ebenfalls eineordentliche Leistung ohne großartige Patzer abrufen kann. Evtl. klappt es dann mal damit langfristig in der 1sten zu spielen - denn mein Kollege hatte in den letzten beiden Spielen jeweils einen Patzer der zu einem Gegentor führte - vllt. ja eine Chance für mich.
So Text ist länger geworden als geplant - aber iwie sind mir immer wieder Dinge eingefallen die ich noch ergänzen wollte.![]()