So, nach dem letzten Pflichtspiel im November konnte ich mich gestern nach meiner Verletzung wieder ins Tor stellen, 3 Saisonspiele hatte ich bis hierhin leider verpasst.
Gestern ging es gegen Hastenbeck, die derzeit auf einem Abstiegsrang gastieren, seit ihrem Trainerwechsel aber kein Spiel mehr verloren hatten. Wir gingen gewarnt, aber als Favorit in die Partie. Das Spiel ist an sich schnell erzählt: Wir rennen etwa 85 Minuten auf das gegnerische Tor an, ein Treffer will usn bis dato aber nicht gelingen. Entweder scheitern wir an unserer Ungenauigkeit oder an der glänzend parierenden Torfrau des Gegners.
Hastenbeck selbst steht tief und kompakt und wird nur selten durch schnelle Konter gefährlich. Beim ersten Eingreifen in einer 1-vs-1 Situation kann ich abwehren, der Gegner stand jedoch bei der Ballannahme im Abseits. Mein zweiter Ballkontakt ist eine abgefangene Flanke, was mir persönlich sehr gut tat, da hohe Bälle bisher nicht unbedingt in mein Spezialgebiet fielen, aber dank intensiven und andauerndem Training wird diese Schwäche immer geringer.
So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit, nachdem wir gute Möglichkeiten nach Ecken oder steil geschickten Bällen nicht im Tor unterbringen konnten.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Wir suchen die Lücke nach vorne, doch der letzte Pass findet seinen Weg nicht. Hastenbeck macht geschick die Räume eng und mit dem Trainerwechsel fällt auf: Sie konzentrieren sich wieder mehr aufs Fußball spielen und haben ihr Stellungsspiel optimiert. In früheren Partien war das anders, da hieß es immer nur rauf auf die Knochen, shice auf den Ball.
Je länger das Unentscheiden steht, desto schlechter für uns. Der Gegner rechnet sich mehr Chancen aus und kommt nochmal gefährlich vors Tor. Beim ersten Mal kann ich den langen Ball vor der Gegenspielerin klären, beim zweiten Versuch wird es in unserem Strafraum nach einer Ecke hektisch, doch es kann letztendlich geklärt werden. Die dritte Chance resultiert aus einem Freistoß ca. 20m vorm Tor, von mir aus gesehen links. Die Mauer steht, die Schützin zirkelt den Ball schön über die Mauer, aber aufgrund des Effets ist nicht genug Kraft hinterm Ball, so dass es eine lösbare Aufgabe bleibt.
In der 85. Minute erlöst uns usner Capitano dann mit dem 1:0, ebenfalls mit einem Freistoß. Auch 20m vorm Tor wird der Ball mit Wucht, aber auch wunderschön ins Torwarteck geschlenzt - und der passte genau. davon zeugte das Geräusch, als der Ball Pfosten und Latte berührte, während er genau im Dreieck einschlug.
Fazit: Gutes Spiel für mich, um wieder einzusteigen, nachdem ich mich letzte Woche schon als Feldspieler in unserer II. einbringen durfte. Der Gegner erstaunlich fair und hat aus seinen Mitteln gemacht, was er konnte. Nun liegt es an uns, an unserer Chancenverwertung zu arbeiten und auch mal ein frühes Tor zu erzielen.