Derbyzeit. Wir als Spitzenreiter der Kreisliga A, gegen den Stadt-Konkurrenten als Tabellenzweiten. Auf dem Papier wird schon klar, dass das kein Spiel wird wie andere. Vor dem Spiel geht das ganze schon gut los. Das Abklatschen mit bekannten Personen fällt nur kurz aus, dafür ist die Konzentration einfach viel zu hoch. Natürlich gehe ich als erster Spieler meiner Mannschaft auf den Platz und muss schon einmal an den Spielern des Gegners vorbei. Der ein oder andere blöde Sprüche ist dabei natürlich nicht weggeblieben. Nach ausgiebigem Aufwärmen werden wir dann zum Mittelkreis zur Begrüßung gebeten.

Das Spiel geht los und nimmt direkt Fahrt auf. Wir sind spielbestimmend, spielen einige wunderbar anzusehende Kombinationen am Ende fehlt jedoch Ertrag. Wir spielen mit einer Spitze und unser Stürmer hat gerade eine ziemlich Flaute vor dem Tor, spielt ansonsten aber überragend, was als Stürmer eher zweitrangig ist ... gerade als einzige Spitze. Der Gegner wird immer stärker nach einem Leichtsinnsfehler eines Mitspielers kommt der Gegner in den Strafraum und wird von einem meiner Verteidiger gefällt, ich schnappe mir den Ball und spiele weiter. Klarer Elfmeter, nicht gegeben. Nach meinem Abschlag ist erst einmal durchschnaufen angesagt, wobei das nur kurz geht. Der Gegner kriegt wieder den Ball und haut mir einen Distanzschuss nach dem anderen drauf. Eingreifen muss ich jedoch nur einmal richtig, der Rest geht an Tor vorbei oder hinüber. Unsere Offensive spielt so weiter wie zu Beginn, wunderbar einige schöne Spielchen ... unser Stürmer jedoch verballert eine Chance nach der anderen. Kurz vor Halbzeitpfiff gibt es eine Ecke. Der Ball kommt und ich verschätze mich ein wenig, rechne damit das der Ball wieder über das Tor geht und hängel mich an die Latte. Der Ball landet jedochg auf dieser und geht ins Spiel. Schnell lasse ich mich fallen, drehe mich um und kann von Glück reden, dass der Schuss mir direkt in die Arme fällt. Danach ist Halbzeit.

Unser Trainer kann uns nur die Chancenverwertung vorwerfen, der Gegner kommt kaum in den Strafraum muss meist aus der Distanz schiessen.

Die zweite Halbzeit startet und der Gegner ist gleich wieder bei mir am Strafraum. Wieder kommen viele Distanzschüsse, jedoch muss ich diesesmal ein paar mal mehr eingreifen. Erneute Ecke, ich verschätze mich und unterlaufe den Ball ... wieder kein Tor. Wie ihr merkt ist Strafraumbeherrschung nicht so meine Stärke, bin aber auch fleißig am trainieren. Dann geht es ganz schnell. Nach einem Abstoß von mir leitet unser Spielmacher den Ball per Kopf weiter, Torwart des Gegners kommt raus und unser Stürmer legt vorbei, der Ball geht jedoch an den Pfosten, wird letzten Endes aber von einem anderen Spieler verwertet. 1:0!! Das Spiel ist auf den Kopf gedreht und danach kommt eine riese Hiobsbotschaft. In einem ganz normalen Zweikampf wird unser Spielmacher hart getroffen und bricht sich das Schlüsselbein. Letzte Saison hatte er sich noch das andere gebrochen, jetzt ist fraglich ob er nochmal spielen kann. Wir wechseln, spielen defensiver. Das Spiel geht genauso weiter, wie es am Anfang lief. Wir kombinieren, kommen jedoch nicht zum Abschluss, der Gegner kombiniert nicht kommt aber zum Abschluss. Nach einem guten Pass des Gegner ist ein Stürmer im Strafraum und wird gelegt, wieder kein Elfmeter. Der Ball geht zu einem weiteren Gegenspieler ich schmeisse mich in ihn rein und hab den Ball draussen wird wieder reklamiert. Das Spiel nimmt aggressives Züge an und wird emotional. Kurz vor Ende kommt ein Freistoß in meinem Strafraum, ich gehe hin hab den Ball ... eigentlich. Der Gegenspieler tritt den Ball jedoch rüde aus meiner Hand, trifft mich hart am Kopf ich liege einige Sekunden bewusstlos auf dem Boden. Die Gegner spielen natürlich weiter und erzielen das 1:1. Nach einer Pause geht es dann jedoch für mich weiter, auch wenn das Spiel dann nach 2 Minuten beendet wurde.

Ein krasses Spiel, spannend bis zum Ende und auch ziemlich heikel. Ich interpretiere das 1:1 so, dass der Schiri von den Elfmeterentscheidungen beeinflusst war und deswegen das Tor gab. Jedoch gab auch der Gegner-Trainer zu, dass er das niemals hätte geben dürfen. Der Punktverlust ist schlimm für beide Mannschaft. Der 3. gewinnt und zieht an uns vorbei ... vorerst.