Gestern gab´s die vierte Niederlage in Folge für uns. Somit haben wir aus 6 Meisterschaftsspielen nur 4 Punkte (1 S, 1 U, 4 N) geholt bei 8:19 Toren und stehen erstmal unten drin.
Ganz schön ernüchternd, hatte mir vor der Saison erhofft, zumindest im gesicherten Mittelfeld zu stehen. Nun heisst es erstmal Abstiegskampf.
Das Problem ist, dass die Mannschaft absolut Potential hat, es aber nicht immer abruft. Am ersten Spieltag haben wir noch eine super Vorstellung gegen den Meisterschaftstopfavoriten geboten und gewonnen.
Die letzten Spiele brachen dann in der zweiten Halbzeit regelmäßig alle Dämme. Die Ergebnisse: 1:5 (Halbzeitstand 1:1), 1:5 (Halbzeitstand 1:1), 0:2 (Halbzeitstand 0:0) und 1:3 (Halbzeitstand 1:0).
Verstehe nicht, woran das liegt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Konditionell ist die Mannschaft gut drauf. Also muss es ein Kopfproblem sein, habe es gestern nach dem Spiel auch sehr deutlich angesprochen, doch eine Antwort für das miserable Abschneiden in den zweiten Hälften konnte mir niemand sagen.
Wir betteln quasi um die Gegentore und machen uns gute Leistungen aus dem 1. Durchgang total kaputt gegen mittelmäßige/schwache Gegner.
Die Mannschaft verfällt in Lethargie, als sei das Spiel beendet. Nach vorne läuft nichts mehr, hinten sind wir zu weit weg von den Gegnern und immer den entscheidenden Schritt zu spät.
Als Torwart stehe ich auf verlorenem Posten. Gestern kann der Gegner 3x unbedrängt abschließen und lässt mir keine Chance. Unglaublich frustrierend für einen Torhüter, denn ich denke, dass ich in guter Form bin und gute, sichere Leistungen abliefere. Das wird mir auch vom Trainer und aus der Mannschaft so bestätigt.
Trotzdem diese Flut an Gegentoren, da kann ich kotzen. Das habe ich gestern auch zum Ausdruck gemacht und werde es weiter machen. Scheinbar braucht die Mannschaft (die insgesamt sehr jung und auf dem Platz sehr still ist) einen Antreiber. Finde es nur als Keeper unheimlich schwer, maximalen Einfluss auf die Vorderleute zu nehmen.
Ein Mittelfeldspieler hat es da bei Weitem einfacher, mal wachzurütteln und kann das Spiel an sich reißen...
Von mehreren Personen im Umfeld wurde mir gestern nach dem Spiel noch gesagt, ich sei der Einzige, der das Spiel nicht verloren gegeben hat nach dem Rückstand und hätte "das Maul aufgemacht". Aber mehr als 90 Minuten reden und schreien kann ich leider auch nicht...
Versuche schon meine Rolle als Führungsspieler, der vor der Saison neu verpflichtet wurde, so gut es geht nachzukommen.
Bin grad mal ziemlich ratlos und brauche noch bis Mittwoch (nächste Trainingseinheit), um mir da Gedanken drüber zu machen. Hoffe, dass das meine Mitspieler auch machen. Werde mal versuchen, mir den einen oder anderen mal zur Seite zu nehmen und auch sachlich Tipps zu geben...