Wir haben das relativ konsequent gelöst. Ursprung: Abwehrspieler hat nicht aufgepasst und der Gegenspieler ist durch, kommt von der linken 16er-Kante. Der Ball ist hoch und weit reinegschlagen worden und aus letzter Verzweiflung wird "Torwart" gerufen. Ich raus (da war der Impuls noch da) und natürlich fiel zu spät und Elfmeter verursacht. Danach habe ich die Mannschaft gehörig ins Gebet genommen, dass nur einer das entscheidet und zwar ich als Torwart. Ich sage dem Rest der Feldspieler ja auch nicht, wie sie zu spielen haben...
Ich rufe grundsätzlich "Keeper", so wissen sie, ob ich das gerufen habe oder nicht. Meine Abwehrspieler nutzen jetzt die Aussage "Torwart" als Frage, ob ich komme oder sie sich weiter anstrengen müssen ^^ Also verkürzte Form von "Kommst du eher ran als ich, soll ich die Gegenspielerin abdrängen oder soll ich den Ball nehmen?" Da hat sich bei uns "Torwart" etabliert und je nachdem kommt dann nur ein "Ja" oder "Nein" von mir und damit ist das geklärt. Klappt sehr gut![]()