Habe eine ziemlich bescheidene Woche hinter mir...
Mittwoch gegen den Tabellenzweiten:
Geht direkt schlecht los. Nach 2,5 Spielen ohne Gegentor rappelt es direkt in Minute 1. Mein Rechtsverteidiger unterläuft eine Flanke, ein Stürmer nimmt den Ball am 16er-Eck an und bastelt daraus eine Bogenlampe (ähnlich wie De Jong gegen Stuttgart). Als TW fragst du dich natürlich, wie der reingehen kann, wenn er am Ende 2m vom Pfosten weg und 0,5m unter der Latte einschlägt, aber das ist halt die Crux bei Bogenlampen. Wir drehen danach das Spiel auf 2:1, kassieren aber kurz vor der Pause den Ausgleich, erneut durch eine Bogenlampe, die dann zentral ins Tor fällt. Diesen Schuss habe ich zwar spät gesehen, würde mir aber trotzdem eine Videosequenz davon sehen um zu beurteilen, ob ich etwas besser hätte machen können. Nach der Pause dann 4 weitere Tore jeweils im 1gg1, wobei ich das 4:2 hätte parieren können, da der Abschluss schwach ist, ich aber unglücklich zum Ball gehe (vielleicht die Schussstärke "überschätzt"), etwa vergleichbar mit Yann Sommer beim Last-Minute-Tor gegen Chelsea. Bei den übrigen Gegentoren bin ich chancenlos, aber die Tore 1,2 und 4 haben mich schon extrem geärgert. Ein paar 1gg1-Situationen konnte ich auch noch halten, genau wie einen Kopfball-Abschluss, dennoch war es ein eher schwaches Spiel, das am Ende 2:6 ausgeht.

Wieder ein halbes Dutzend gab es dann Gestern beim Tabellenführer. Der Gegner macht viel Druck, die ersten Chancen kann ich aber nach Abschlüssen aus spitzem Winkel bzw. im 1gg1 mit gutem Reflex und einem wachsamen IV (als erster am 2. Ball) vereiteln. Zum ersten Mal klingelt es dabei nach einer Flanke, wo sich ein IV verschätzt. Der Kopfball aus 7m kommt zielgenau neben den Pfosten, wo mir vielleicht 2cm zu einer richtig guten Parade fehlen (bin nur mit den Fingerspitzen am Ball). Das 2:0 fällt kurz vor der Pause nach einer Standardsituation. In der zweiten Halbzeit schraubt der Gegner das Ergebnis dann langsam hoch. Einmal schlägt ein Verteidiger zentral vor dem Tor über den Ball und legt damit ein Tor auf, 3 weitere Tore fallen aus 2gg1-Situationen, die zustande kommen, weil der Gegner oft den Ball durch unsere Viererkette steckt. Das haben die sehr gut gemacht, sodass der Ball nicht lange unterwegs und somit für mich nicht zu erreichen war. Für mich persönlich trotzdem eine Leistungssteigerung im Vergleich zum oben beschriebenen Spiel, weil ich einige 1gg1 (bzw. 2gg1) Abschlüsse halten kann und eine eigentlich sehr abgeklärte Leistung zeigen konnte. Frustrierend ist es dennoch, wenn das Ergebnis danach 6:1 lautet und man bei allen 6 Gegentoren nicht viel machen konnte...

Jetzt am Mittwoch geht es gegen den Tabellenletzten. Wir haben das Glück, dass die Konkurrenz derzeit auch nicht punktet und wir daher immer noch 12 (Netto 10) Punkte vor den Abstiegsrängen stehen. Dennoch sollten wir so langsam einen Befreiungsschlag landen, um nicht unten hereinzurutschen.