Wir haben am Dienstag ein vorgezogenes Meisterschaftsspiel mit 4:3 (2:3) gegen den Tabellenletzten gewonnen und uns so die vorübergehende Tabellenführung (3 Spiele, 9 Punkte, 11:5 Tore) gesichert. Am Sonntag geht es dann zum Derby gegen einen direkten Konkurrenten um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte (um das A...-Wort nicht in den Mund zu nehmen).

Für mich war das Spiel sehr durchwachsen. Der Gegner agierte überraschenderweise sehr aggressiv und setzte uns bereits tief in unserer Hälfte unter Druck. Dadurch ergaben sich im Mittelfeld einige unnötige Ballverluste, woraufhin der Ball immer prompt in die Schnittstelle zwischen meine Innenverteidiger und mich gespielt wurde. Dementsprechend musste ich relativ offensiv mitspielen und bereits zu Beginn einige lange Bälle außerhalb des Strafraums klären. Nachdem wir dann mit 1:0 in Führung gingen, kassierten wir postwendend den Ausgleich: Bei einem erneuten Pass in die Schnittstelle kam ich aus meinem Tor, merkte jedoch auf halbem Wege - etwa 12 Meter vor dem Tor -, dass ich den Ball nicht erreichen würde. Der Stürmer erkannte die Situation und lupfte den Ball gefühlvoll über mich ins Tor. Bei solch einem Gegentor sieht man als Torwart zwar immer blöd aus und in diesem Falle wäre es sicherlich am besten gewesen, das Tor nicht zu verlassen, aber letztendlich unterbinde ich durch meine eher offensive Spielweise recht viele Torchancen. Dennoch kreide ich mir das Tor zu einem Großteil an, da obendrein noch ein Innenverteidiger am Torschützen dran war.

Bereits einige Minuten später kassierten wir das 1:2. Bei einem erneuter Pass in die Schnittstelle werfe ich mich dem Ball und dem Stürmer entgegen, komme allerdings zu spät und erwische den vom Stürmer mit der Fußspitze verlängerten Ball nur mit dem Knie. Von dort springt der Ball hoch und wird ins Tor geköpft.

Nach dem zwischenzeitlichen 2:2 durch ein Eigentor kommt es noch schlimmer: Wieder ein Pass in die Schnittstelle und der Stürmer kann den Ball frei im Strafraum annehmen. Im 1-gegen-1 schiebt er den Ball locker entgegen meiner Laufrichtung an mir vorbei. Hier bin ich noch rechtzeitig fertig geworden und konnte deshalb nicht auf den Schuss reagieren. 2:3 - Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel dann zum Glück noch drehen. Mund abwischen und weiter geht es. Für mich war es ein sehr ärgerlicher Auftritt, da ich keinen einzigen Ball gehalten habe und letztendlich nach eineinhalb "richtigen" Chancen drei Gegentore hinnehmen musste.