Seite 111 von 137 ErsteErste ... 1161101109110111112113121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.501 bis 5.550 von 6824

Thema: Wie lief euer letztes Spiel?

  1. #5501
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von skiskibowskie Beitrag anzeigen
    Kam gestern in 2 Spielen zum Einsatz. Morgens ging es mit der A-Jugend zum ersten Pflichtspiel, in der ersten Runde des Pokals, in welchem wir uns leider 3:2 geschlagen geben mussten. Im Nachhinein ein glückliches Ergebnis, da ich viele Male von meinen Vorderleuten im Stich gelassen wurde, jedoch bis kurz vor Schluss unsere Führung festhalten konnte.
    Dann ging alles ganz schnell und innerhalb von 5 Minuten gaben wir eine 2:1 Führung aus der Hand zum verdienten 3:2 Endstand. Ärgerlich, aber was soll´s, das Leben geht weiter und wir können uns nun voll auf den Nicht-Abstieg in der Liga konzentrieren.

    Mein zweites Spiel am gestrigen Tag kam sehr unerwartet. Ich saß wie jeden Sonntag, bei der ersten Herrenmannschaft, auf der Bank und sammelte zuvor meine Spielpraxis in der A-Jugend, da ich abermals nicht das Vertrauen des Trainers in "der Ersten" bekam. Es sah wie die letzten Spiele nicht wirklich gut für uns aus, jedoch erkämpften wir uns eine 2:0 Führung.
    In der 50. Spielminute war es dann so weit. Unser Keeper flog mit glatt rot vom Platz. Notbremse. Ich machte mich so schnell es ging bereit für mein Pflichtspieldebüt in unserer Seniorenmannschaft. Der komplette Trainerstab, sowie der Vorstand, kam zu mir und es war immer wieder der selbe Satz zu hören: "Langer, das ist jetzt deine Chance, krall´ sie dir!" Im Endeffekt kassierte ich 3 Gegentore in einer brenzligen Phase, entschärfte jedoch einige Bälle ganz ordentlich. Der erste Saisonsieg war vollbracht. Ich war überglücklich über mein Debüt und alle beglückwünschten mich zur guten ersten Partie. In den nächsten Wochen kann ich endlich bei den Herren zeigen was ich draufhabe. Die Vorfreude ist riesig!!
    na dann glückwunsch zum debüt... klingt zumindest erfolgreicher wie meines vor knapp 8 jahren, drück dir die daumen das dich beweißen kannst

  2. #5502
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Besch... Spiel am Sonntag! Ein Fehler, zwei Punkte hergegeben...

    Vorweg: Etwas seltsam verläuft die Saison bislang eh bei mir. Zunächst "teile" ich mir mit unserem bisherigen Keeper der zweiten Mannschaft die Spiel der ersten und zweiten Mannschaft auf. Das hat er sich mit einer starken Saison verdient. Hat als A-Jugendlicher in der Verbandsliga gespielt und ruft jetzt sein Potenzial ab. Da ist klar, dass er an die erste Mannschaft herangeführt werden muss angesichts eines "alten Sacks" wie mir. Die Absprache für die Spiele ist etwa 2/3 zu 1/3 zu meinen Gunsten und das wird auch so bleiben, bis ich die Handschuhe an den Nagel hänge. Also noch ca. zwei Jahre. So weit läuft das super, denn wir unterstützen uns im Training, er gibt Vollgas, was für mich als TW-Trainer-Novizen eine tolle Sache ist und wir sehen uns nciht als Konkurrenten sondern als Partner. Gute Sache so weit. Da wir ähnliche Torwarttypen sind, ist die Umstellung für die Mannschaften kein Problem. Ich bin sicherlich dominanter durch die Erfahrung und meine Kommunikation auf dem Platz. Aber um das zu lernen, machen wir ja das Wechselspiel. Ich sehe mich durch eine sehr gute Vorbereitung eigentlich noch einmal technisch und taktisch verbessert. Auch der didaktische Teil des Trainings als TW-Trainer bringt einen großen autodidaktischen Erfolg mit sich. Ich spiele sehr sicher mit, pflücke runter, was zu pflücken ist und halte (beinahe) auch alles, was irgendwie zu halten ist. In den letzten beiden Spielen kam trotzdem jeweils ein Fehler vor, der sofort bestraft wurde.

    Erster Spieltag in der Zweiten: Sehr gutes Spiel von mir, der Mannschaft mit meiner Erfahrung in einer hektischen Partie geholfen und einen Elfer gehalten. 5:4 in einem verrückten Spiel gegen einen Aufstiegsaspiranten gewonnen.

    Zweiter Spieltag in der Ersten: Sehr gutes Spiel bis zu einem verdeckten Flachschuss aus ca. 20 Metern in meine linke TW-Ecke. Der Ball schlägt gut platziert direkt neben dem Pfosten ein. Aber ganz ehrlich: Ich war dran und der war haltbar. Wenn ich mich technisch korrekt werfe und mit beiden Händen in den Ball gehe, hätte ich ihn gehabt. Immerhin: Bis dahin war es gut, ich fange mich auch sehr schnell und liefere danach eine blitzsaubere Partie ab, die wir dann 2:1 gewinnen.

    Dritter Spieltag in der Ersten: Sintflutartiger Regen auf einem zwar neuen Kunstrasenplatz, allerdings mit geringer Halmlänge und sehr viel Granulat. Ich hatte vorher noch mit dem Trainer besprochen, dass ich flache und aufsetzende Bälle bei Bedarf einfach nur zur Seite wegmache. Was mache ich? Wir führen 1:0 und haben den Gegner voll im Griff, als ein scharfer Schuss aus 20 Metern drei Meter vor mir aufkommt. Ich komme gut in die rechte Ecke und hinter den Ball, aber der titscht auf dem Wasserfilm ganz flach weg. Ich verliere die Kontrolle, lasse nach vorn prallen, Nachschuss, Tor. Regen hätte, wenn und aber... Fakt ist, dass ich den nicht fangen darf. Danach komme ich immerhin erneut gut zurück ins Spiel. Es bleibt bei dem 1:1. Wir können zwar gegen einen Aufsteiger nicht gewinnen, hätten aber kurz vor Schluss auch noch verlieren können, als ich im 1gegen1 sehr gut halte. Bitter, dass mein Klops das gesamte Spiel auf den Kopf gestellt hat.

    Zwei Fehler in drei Spielen sind eine Menge für mich. Da hilft mir auch nicht weiter, dass die Jungs vorne uns in den beiden letzten Spielen jeweils schon nach einer Halbzeit deutlich in Führung hätten schießen müssen. Am Ende bleibt der Torwartfehler als entscheidendes Kriterium stehen und nicht die vergebenen 100%igen der Stürmer. Seltsam ist, dass ich in der zweiten Mannschaft makellos war und in der ersten gepatzt habe. Ich hatte eher erwartet, dass ich ein bisschen Zeit brauche, um mich damit abzufinden, regelmäßig auch in der Zweiten zu spielen. Und es passt überhaupt nicht zur psychischen Grundverfassung sowie zum Trainingsstand und der körperlichen Konstitution. Oder ist es doch eine kleine versteckte Unsicherheit, nicht mehr DIE Nr. 1 zu sein, sondern nur noch die "1a"? Wer weiß... Ich ärgere mich wahnsinnig über die Fehler, aber ich weiß auch, dass ich sehr gut trainiere. Also wird sich das "Problem" von selbst erledigen. Eine sachliche und ehrliche Analyse führt zu den richtigen Konsequenzen.
    Geändert von nik1904 (13.09.2011 um 10:57 Uhr)

  3. #5503
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Du wirst dich schon noch fangen und deine Leistungen über 90min abrufen können, hast ja genug Erfahrung!
    Das mit dem Partner und nciht "Konkurrent" gefällt mir gut, gibts nich überall! Außerdem pusht das auch im Training sehr.

    Finde die Lösung, die ihr gefunden habt spitze!

    Dann alles Gute für die weiteren Aufgaben und Kopf hoch, wer kann schon von sich behaupten immer fehlerlos eine Partie hinter sich gebracht zu haben?!?!

    lg

  4. #5504
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    nik1904, bei mir läuft es in dieser Saison bisher auch alles andere als rosig. Zwar habe ich bisher "nur" einen Fehler gemacht, der zu einem Gegentor führte, aber so wirklich viel halten konnte ich noch nicht. Meistens waren fast alle ernsthaften Torschüsse direkt im Netz. Zwar mache ich mir dabei keinen großartigen Vorwurf (klar, den einen oder anderen Ball kann man an einem sehr guten Tag vielleicht auch mal halten), dennoch ist das für mich - der schon zwei Ligen höher gespielt hat - kein Trost. Das ist einfach nicht mein Anspruch an mich selbst. 16 Gegentore in 6 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Zwar war ein 0:8 dabei, das aus der Reihe fällt, aber dennoch nagt das an mir.

    Am Wochenende machte ich im Derby dann eine ganz schlechte Figur: Bereits nach wenigen Minuten setzt ein Gegenspieler knapp 35 Meter vor dem Tor zu einer Flanke aus dem Halbfeld an, ich mache einige Schritte aus dem Tor, um dem Ball entgegen zu gehen, doch dieser rutscht dem Spieler über den Spann und wird länger und länger. Erst dachte ich, dass ich den Ball im Rückwärtslaufen noch fangen kann, dann merkte ich viel zu spät, dass das nicht klappen wird und verpasst den richtigen Augenblick für einen Absprung nach hinten. So fiel ich quasi mit dem Ball ins Tor. Mein einziger Trost ist, dass ich danach unbeirrt weiterspielte und in der letzten Sekunde das Remis retten konnte. Dennoch: Ohne den Fehler halte ich am Ende den Sieg fest und das wäre natürlich besser gewesen. Ich weiß, dass solche Gegentore meiner relativ offensiven Spielweise geschuldet sind und deshalb immer wieder vorkommen können. Hätte ich auf der Linie gestanden, wäre der Ball natürlich nie im Leben ins Tor geflogen. Fakt ist allerdings auch, dass ich dann keine einzige Flanke - die der Spieler wohl in 99,9 Prozent der Fälle geschlagen hätte - gefangen hätte. Doch eben diese 0,1 Prozent beschreiben meine derzeitige Lage.

    Im Training läuft es derzeit endlich mal wieder richtig gut, aber im Spiel kann ich einfach wenig davon umsetzen. Das liegt vor allem auch daran, dass ich nicht einen einzigen dankbaren Ball auf das Tor kriege. Gegen uns scheinen die gegnerischen Teams immer all ihr Glück zu haben und treffen aus den unmöglichsten Lagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Paulianer (13.09.2011 um 12:37 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #5505
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Das ist doch das alte Lied: Die Parade ist eben leider nicht das, was bei Zuschauern, Trainer und Mitspielern hängen bleibt, wenn am Ende kein Sieg herausspringt. So war es ja auch bei mir am Sonntag. Dann fragt auch keiner mehr danach, wie viele Chancen die Stürmer versemmelt haben. Kopf hoch! Das Positive mitnehmen aus dem Spiel, so schwer es auch fällt! Die offensive Spielweise ist in meinen Augen kein Fehler, wenn durch ein absolutes Zufallsprodukt ein Tor entsteht. Kommt die Flanke normal, pflückst Du den Ball ab und jeder rühmt Dich für Dein gutes Mitspielen. Was das für ein Balanceakt ist, verstehen beinahe nur die Torhüter selbst. Ich habe derzeit eine extrem hohe Quote dabei, Ecken sowie Freistöße aus dem Halbfeld abzufangen bzw. zu entschärfen. Dazu stehe ich aber auch oft sehr offensiv ca. drei Meter vor der Linie. Es ist eine Frage der Zeit, dass es mal schief geht. Ich bin mal gespannt, wie sehr man sich dann an die vielen Chancen erinnert, die ich durch die Spielweise erst gar nicht habe entstehen lassen...

  6. #5506
    Torwarttalent
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Borghorst
    Beiträge
    84

    Standard

    Bei Flanken aus dem Halbfeld bzw. bei Freistößen an der Mittellinie stehe ich auch sehr offensiv. Bei den Flanken aus dem Halbfeld immer mind. am 5.Meterraum, wobei es darauf ankommt wie viele Spieler von uns hinter dem Ball sind und von wo genau der Ball hineingeflankt wird.
    Das Abschätzen fällt mir aber das ein oder andere mal schwer. Wenn ich mir nicht sicher bin verziehe ich mich auf die Linie :P

  7. #5507
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich stehe beim Angriff des Gegners, wenn sich dieser auf Höhe Mittellinie befindet immer zwsichen 11er und 16er! je nach situation entscheide ich dann, ob ich noch nach vorne gehe oder mich eher zwischen 5er und 11er zurückziehe! ging bislang immer gut und man kann dadurch viele gefährlcihe Situationen im Vorfeld entschärfen und viele Bälle ablaufen bzw. Flanken in den 16er abpflücken ;-)

  8. #5508
    Torwarttalent
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Borghorst
    Beiträge
    84

    Standard

    Wenn der gegner auf höhe der Mittellinie ist, stehe ich auch am 16'er.
    Aber ich meine so ca. 30.Meter vor dem Tor, dann bin ich am 5.Meterraum

  9. #5509
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Das ist doch das alte Lied: Die Parade ist eben leider nicht das, was bei Zuschauern, Trainer und Mitspielern hängen bleibt, wenn am Ende kein Sieg herausspringt. So war es ja auch bei mir am Sonntag. Dann fragt auch keiner mehr danach, wie viele Chancen die Stürmer versemmelt haben. Kopf hoch! Das Positive mitnehmen aus dem Spiel, so schwer es auch fällt! Die offensive Spielweise ist in meinen Augen kein Fehler, wenn durch ein absolutes Zufallsprodukt ein Tor entsteht. Kommt die Flanke normal, pflückst Du den Ball ab und jeder rühmt Dich für Dein gutes Mitspielen. Was das für ein Balanceakt ist, verstehen beinahe nur die Torhüter selbst. Ich habe derzeit eine extrem hohe Quote dabei, Ecken sowie Freistöße aus dem Halbfeld abzufangen bzw. zu entschärfen. Dazu stehe ich aber auch oft sehr offensiv ca. drei Meter vor der Linie. Es ist eine Frage der Zeit, dass es mal schief geht. Ich bin mal gespannt, wie sehr man sich dann an die vielen Chancen erinnert, die ich durch die Spielweise erst gar nicht habe entstehen lassen...
    Es nervt halt ungemein. Am Ende steht nur der Fehler da. Keiner erwähnt, wieviele Flanken und Steilpässe ich durch meine Spielweise entschärft habe. Die Leute verstehen das auch nicht, wenn man es ihnen erklärt. Ich habe nach dem Spiel einen meiner Mitspieler gefragt, ob es ihm lieber wäre, wenn ich zukünftig auf der Linie klebe und eben solche dummen Gegentore nicht mehr kassiere. Darauf kam keine vernünftige Antwort, weil sich die meisten Leute noch nicht einmal ansatzweise mit der Komplexität des Torwartspiels beschäftigt haben.

    Da stehen 150 Leute am Spielfeldrand und jeder spricht von einem klaren Fehler, der so nicht passieren darf. In meinen Augen ist das kein klassischer Fehler, sondern einfach ein Ball, bei dem man als Torhüter einfach schlecht aussieht. Das sind für mich zwei Paar Schuhe. Wenn es dann aber soweit kommt, dass man von den Zuschauern als "Blinder" beschimpft wird, weil man solch ein Tor kassiert, dann geht das nicht spurlos an mir vorbei. Klar, ich kann das Gegentor einordnen und weiß, worauf es zurückzuführen ist, aber dennoch habe ich nicht solch ein dickes Fell, um daraus entstehende Kritik nicht an mich heran kommen zu lassen. Da fängt man automatisch an zu grübeln und das macht die Sache im Endeffekt schlimmer, als sie für einen persönlich eigentlich ist.

    Wenn man dann am Ende einen Ball toll pariert und so den Punktgewinn rettet, kriegt man einen Spruch à la "Der muss doch auch mal einen halten, dafür ist er schließlich da. Wäre er gut, hätte man nun gewonnen!" an den Kopf geworfen - echt schlimm.

    Aber vielleicht würde mich die ganze Sache weniger berühren, wenn die Saison für mich persönlich bisher besser gelaufen wäre. Es fällt schwer, über solchen Fehlern zu stehen, wenn man sich an keinem Positiverlebnis der jüngeren Vergangenheit hochziehen kann.
    Geändert von Paulianer (13.09.2011 um 13:34 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #5510
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von SCP-Jones Beitrag anzeigen
    Wenn der gegner auf höhe der Mittellinie ist, stehe ich auch am 16'er.
    Aber ich meine so ca. 30.Meter vor dem Tor, dann bin ich am 5.Meterraum
    wenn der Gegner am 30er ist stehe ich natürlich auch nicht mehr am 16er ;-)
    da stehe ich zwischen 5er und 11er ;-9

  11. #5511
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    @Paulianer: Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass quasi nur wir Torhüter selbst Ahnung vom Torwartspiel haben.
    Ich wurde in der letzten Saison auch für ein Tor zur Sau gemacht, was gar nicht entstanden wäre, wenn meine Mauerleute nicht auf die Idee gekommen wären eine ein Meter große Lücke zwischen ihnen zu schaffen.
    Aber, wenn man als Torwart blöd aussieht, ist man in den Augen der Anderen immer Schuld.
    Genau, wie so blöde Phrasen a la: "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben." oder "Ins kurze Eck darf kein Ball reingehen." Das ist alles situationsbedingt und keinesfalls zu verallgemeinern.
    Man wird ja auch alle drei Woche darauf angesprochen, dass man sich doch FS-Handschuhe anziehen soll. Selbst nach Erklärungen versteht keiner, warum man darauf verzichtet.

    @HannSchuach:
    Du stehst, wenn der Gegner zentral, 30 Meter vor deinem Tor steht noch ca. 7-8 Meter vor deinem Tor?
    Mutig. Bei uns gibt es schon den ein oder anderen, der aus 30 Metern durchaus mal hoch ins Tor treffen kann. Dann bist du wirklich Schuld am Gegentor, finde ich.

  12. #5512
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    ich stehe zumindest am 5er!
    wenn er ansatzlos schießt und genau trifft dann gönne ich ihm das tor! auch der trainer verlangt das von uns um pässe zwischen der 4er kette besser und schneller abzulaufen! zitat:"mir ist lieber einer schießt mal aus 30-40 ein tor, als es ist stets brandgefährlich wenn die pässe durch die 4er kette kommen"

    wenn er nicht ansatzlos schießt kann man sich auch darauf vorbereiten und 2-3 schritte zurück machen (da macht auch routine viel aus um das spiel oder aktionen des gegners lesen zu können)

    bei uns in der liga gibt es in jeder mannschaft zumindest 2-3 spieler die aus 30 m das Tor treffen können! aber die situationen muss man hald erkennen und früh genug einschätzen!

  13. #5513
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Es nervt halt ungemein. Am Ende steht nur der Fehler da. Keiner erwähnt, wieviele Flanken und Steilpässe ich durch meine Spielweise entschärft habe. Die Leute verstehen das auch nicht, wenn man es ihnen erklärt. Ich habe nach dem Spiel einen meiner Mitspieler gefragt, ob es ihm lieber wäre, wenn ich zukünftig auf der Linie klebe und eben solche dummen Gegentore nicht mehr kassiere. Darauf kam keine vernünftige Antwort, weil sich die meisten Leute noch nicht einmal ansatzweise mit der Komplexität des Torwartspiels beschäftigt haben.

    Da stehen 150 Leute am Spielfeldrand und jeder spricht von einem klaren Fehler, der so nicht passieren darf. In meinen Augen ist das kein klassischer Fehler, sondern einfach ein Ball, bei dem man als Torhüter einfach schlecht aussieht. Das sind für mich zwei Paar Schuhe. Wenn es dann aber soweit kommt, dass man von den Zuschauern als "Blinder" beschimpft wird, weil man solch ein Tor kassiert, dann geht das nicht spurlos an mir vorbei. Klar, ich kann das Gegentor einordnen und weiß, worauf es zurückzuführen ist, aber dennoch habe ich nicht solch ein dickes Fell, um daraus entstehende Kritik nicht an mich heran kommen zu lassen. Da fängt man automatisch an zu grübeln und das macht die Sache im Endeffekt schlimmer, als sie für einen persönlich eigentlich ist.

    Wenn man dann am Ende einen Ball toll pariert und so den Punktgewinn rettet, kriegt man einen Spruch à la "Der muss doch auch mal einen halten, dafür ist er schließlich da. Wäre er gut, hätte man nun gewonnen!" an den Kopf geworfen - echt schlimm.

    Aber vielleicht würde mich die ganze Sache weniger berühren, wenn die Saison für mich persönlich bisher besser gelaufen wäre. Es fällt schwer, über solchen Fehlern zu stehen, wenn man sich an keinem Positiverlebnis der jüngeren Vergangenheit hochziehen kann.
    In solchen Situationen bin ich echt froh, nicht mehr vor nennenswertem Publikum zu spielen. Meine Mannschaft geht auch anständiger/ lockerer damit um, wenn mal ein Patzer passiert

    Mein letztes Spiel war ein 3:0 Sieg gegen eine Mannschaft, die mir auch schon einige bittere Gegentreffer verpassen konnte. Diesmal waren wir aber effizient und gingen früh in Führung. Ich war zu Beginn des Spiels etwas übervorsichtig, weil angeschlagen. Hatte dann auch Glück, dass der Gegner bei einem aufs Tor gezogenen Freistoss nicht von meinem Zögern profitieren konnte (den Ball auf der Linie gehalten statt draussen abgefangen, Gegner fast noch dran). Dann gabs noch eine heisse 1 gg 1 Situation in der ersten HZ, in der zweiten HZ noch einen gefährlichen Freistoss und eine 1 gg 1 nach einem Abpraller und ein paar gefährliche Abschlüsse am 16er. Jetzt wird es wohl eine Frage der Erholung sein, ob ich nächstens WE wieder spieln werde.

  14. #5514
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Licht und Schatten ... oder so.

    Habe heute kurzfristig in der Zweiten ausgeholfen. Lief alles ganz ordentlich hin und her, gab auf beiden keine Großchancen, wobei wir etwas besser waren.

    Meine Abschläge kamen gut, hohe Bälle in den 16er habe ich problemlos gefangen.

    Dann haben wir bei einem Eckball etwas gepennt, der Gegner köpft unbedrängt an die Innenseite des pfostens - 0 zu 1.

    Wir haben aber trotzdem gut weitergespielt, konnten aber keine vernünftigen Abschlüsse erzwingen. Schüsse gingen Meilenweit am Tor vorbei, der letzte Pass jedesmal zu ungenau.

    In Halbzeit 2 konnte ich dann einen Freistoß abfangen und hab gesehen, dass der Gegner komplett bis zur Mittellinie aufgerückt war, jedoch eine relativ große Lücke in der Mitte gelassen hatte. Dort stand einer unserer Stürmer. Ich hab dann direkt geworfen und kam knapp über die Mittellinie (war allerdings ein kurzer Platz), der Stürmer nimmt ihn an und umspielt den gegnerischen Torwart. 1 zu 1 und eine Torvorlage - schön.

    Nach einigem hin und her und dem gefühlten 100sten Abstoß passiert es dann. Mein Abstoß kommt viel zu schnell wieder runter, titscht kurz vor der Mittellinie auf, unser Mittelfeldspieler bekommt ihn nicht unter Kontrolle, der Gegner schnappt sich den Ball und spielt ihn durch die Gasse der linken Verteidigung. Es folgt ein strammer Schuss aus 8 Metern und so steht es 1 zu 2 was dann auch der Entstand war.

    Spiel hat trotzdem Spaß gemacht, hab total "befeit" gespielt und keinerlei Druck verspürt.
    Hätte gar nicht gedacht, dass mich das so "belastet" in der Ersten um den Aufstieg zu spielen. Habs aber, wie gesagt, heute gespürt wie locker das Spielen sein kann, wenn es "um nichts geht".

    Wir hatten noch einige Chancen, aber leider war keiner drinn. Kurz vor Ende hat der gegnerische Keeper noch eine Glanzparade hingelegt, ansonsten wäre es 2 zu 2 ausgegangen.

    Naja, vllt. kann unsere Zweite darauf aufbauen, nachdem die letzten Spiele 7 zu 0 und 7 zu 1 verloren gingen.

    Bitter ist aber ansich, dass beide Gegentore auch die einzigen wirklich guten und klaren Chancen waren. Beide drinn. Naja.


  15. #5515
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Haben gestern das Pokalhalbfinale mit 2:1 gewonnen und stehen damit im Finale. Es war ein typisches Pokalspiel.
    Das klassentiefere Team wehrte sich mit allen Mitteln und kämpfte bis zum Umfallen, dazu fehlten zwei Leistungsträger unseres Teams.
    Wir gingen nach ca. 20 Minuten mit 1:0 in Führung durch einen Alleingang unseres Abwehrchefs. Danach hatten wir die Partie eigentlich gut im Griff, ohne allerdings große Chancen zu haben.
    Kurz vor der Pause fiel das 1:1, nach einem katastrophalen Abspielfehler im Aufbau. Ein Gegenspieler stand ca. 10m vor dem Tor und schob den Ball ins Eck. Keine Abwehrchance für mich.
    Nach der Halbzeit hatten wir deutlich Probleme mit dem Gegner und hätten sogar in Rückstand geraten können.
    Dann kam wie aus dem Nichts die 2:1 Führung für uns. Unser Spieler zieht aus ca. 25m einfach mal ab und dieser Kullerball landete im Tor.
    Im weiteren Verlauf des Spiels ging es heiß her und zwei Gegenspieler bekamen noch einen Platzverweis.

    Insgesamt kein gutes Spiel von uns und ich war nur teilweise mit meiner Leistung zufrieden.
    Habe zwei Eins-gegen-Eins Situationen gut gelöst und einen Freistoß rausgekratzt. Allerdings sah ich bei zwei Eckbällen nicht gut aus, wo ich den Ball etwas unterlaufe und nur leicht verlängern konnte. Zudem waren ein, zwei Abwürfe zu überhastet.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  16. #5516
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Jetzt schon das Pokal-Halbfinale? Warum diese Eile? Die Saison dauert doch noch eine Weile
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #5517
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Jetzt schon das Pokal-Halbfinale? Warum diese Eile? Die Saison dauert doch noch eine Weile
    Das kann ich dir auch nicht sagen.
    Das Finale ist für den 3. Oktober angesetzt. Allerdings wird dieses wohl verschoben, da beide Finalteilnehmer einen Tag vorher in der Meisterschaft gegeneinander spiele.
    Der Gegner ist übrigends auch noch gegen meinen Ex-Verein, wo ich über 7 Jahre gespielt habe und immer noch Torwarttrainer bin.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  18. #5518
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Also ich hatte heute das beste Spiel meiner noch recht Jungen Torwartkarriere (Heute mitgerechnet 5 Spiele, aktives Training seit ca. 3 1/2 Monaten)
    Bin A-Jugendtorwart in meinem Verein zur Info. Spiel fing eigentlich ausgeglichen an, jede Seite hatte ihre Chancen, jedoch keine wirklichen Großchancen dabei. Dann ein ganz blödes Ding aus ca. 25 Metern, Jeder Abwehrspieler muss sich um einen Mann kümmern und kann nicht entgegen gehen, und von den Mittelfeldspieler bequemt sich keiner mal 15 Meter zu Sprinten. Er kommt frei zum Abschluss in die rechte untere Ecke, war noch mit der Fingerspitze dran aber Innenpfosten-rein. Naja man muss dazu sagen mein Stellungsspiel war in der Situation nicht unbedingt ideal, stand nen halben Meter zu weit links (der dann eben gefehlt hat). Von da an machten die Gegner mehr Druck, viele vorbei, ein paar aufs Tor doch nichts herausragendes. Dann 1 vs 1 Situation, ich komme raus und komm grade noch mit der linken Fußspitze an den Ball den er vorbeischieben will, so nur Pfosten zurück ins Feld. Dann Elfmeter für die Gegner. Habe den Tip beherzigt den ich mal hier im Forum mal gelesen habe, ca. 10cm versetzt von der Tormitte gestellt und dem Schützen intuitiv eine Ecke angeboten. Er schiesst, ich springe UND HAB IHN! Damit liegt meine Elferquote bei 50% ;D (1 rein 1 gehalten). Ja und dann konnte sich einer von uns nicht zusammenreissen so dass wir ab der 50. Minute ca. zu 10. weitergespielt haben. Gegner nun logischerweise mehr Druck, habe mehrere 1 vs 1 rausgeholt, war teils selbst von mir überrascht. Kurz vor schluss dann das 2:0. Ecke kommt rein, ich Fauste raus, dann ein riesiges durcheinander, Verteidiger blockiert mir die sich und ich springe einen Tick zu spät ab und komme ganz knapp nachdem der Ball vorbei war in der rechten unteren Ecke ab. Dann kurz vor Schluss nochmal Ecke für den Gegner, kommt in den 5 Meter Raum, ich will Pflücken und werde vom Gegner gefällt. Anstatt dasss Frau Schiedsrichter mal ne Karte zeigt oder so pfeift sie direkt ab (war 90.).

    Alles in allem sehr gutes Spiel trotz Niederlage, ganze Mannschaft hat mich auch mehrmals zu meiner Guten Leistung beglückwünscht

  19. #5519
    Chilavert
    Gast

    Standard

    haben 3:1 gewonnen, allerdings war es auch ein grausames gekicke, beim Gegner sah es zum Glück nicht besser aus und so erklärte sich das auch das wir beide unten drin stehen (sie 2 Punkte nach 6 Spielen, wir 3), wir leifen rum wie ein Hühnerhaufen und kloppten sinnlos an die rinde dran, anstatt mal miteinander zu spielen, der berechtigte Elfmeter wurde von unserer Seite her auch noch verschossen, obwohl er ein sicherer Schütze ist, haute er ihn, wie ungewöhnlich hoch (drüber). die erste halbzeit war nicht wirklich ansehnlich trotz noch je ein Tor auf jeder seite, wobei unser Hüter keinen guten Tag hatte... zweite Halbzeit war schnell erzählt, wir wurden besser schossen noch 2 Tore, nach spielende wurde die Kritik größer, unsere Treuen-Fans fragten meine Freundin, wann ich endlich mal wieder drin stehe, da unser Hüter unsicher wirkt und keine stabilität bringt, wir haben bis jetzt in jeden spiel einen Torwartklops (ich muss gestehn ich auch im ersten spiel nach 3 1/2 Monaten), ich weiß zum glück schon, das ich in der Hinrunde kein spiel mehr machen werde, warum & wieso steht dann in meinen block...

    mund abputzen 3:1 gewonnen, 3 Punkte, jetzt sind es erstmal 6 auf der haben seite, das passt erstmal um das Ziel Klassenerhalt
    Geändert von Chilavert (17.09.2011 um 18:39 Uhr)

  20. #5520
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Franken
    Beiträge
    13

    Standard

    Hatte heute mein zweites Spiel überhaupt und mein erstes Heimspiel.
    Wir haben zwar 0:4 verloren. Aber ich war sowas wie die Heldin der Mannschaft ^^

    Wir haben den Ball während der 90 Minuten ca. 3 Minuten in der gegnerischen Hälfte gehabt, aber nie wirklich kontrolliert.

    Die Abwehr war heute passabel. 1-2 sind dabei, die wirklich klasse spielen, der Rest ist eben physisch anwesend ^^


    "Lustig" fand ich folgende Situation:
    Gegnerin hat den Ball und ist noch vorm 16ner. Alle 4 Spielerinnen meiner Mannschaft gehen zur Seite und lassen eine 10m Lücke direkt in der Mitte, die vorher noch gut von ihnen ausgefüllt wurde.
    Stürmerin läuft natürlich durch. Bin dann rausgegangen und hab ihn im 1 on 1 sicher gehabt.

    Aber heut musste ich wirklich alles machen. Diverse 1 on 1 (eins davon verloren, ging aber ins aus). Bei 3 Ecken die Flanke abgefangen. Und mich diverse male hingeworfen wenn der Ball da war. Ziemlich ungewohnt für mich am Anfang. Nach dem ersten mal hat mich meine Mannschaft dann gelobt und iwie hat mir das Sicherheit gegeben.
    Bin dann ca. 10-20 mal rausgegangen (ja, wir lassen sehr viele Türschüsse auf unser Tor zu -.-) und hab mich auf den Ball geworfen. Hab alle gehabt ^^
    Einmal im Nachgreifen.

    Gegentore waren:
    1. Gegentor: 1min, erster Angriff der Gegner, erstes Gegentor für uns. Dabei wars nur ein einfacher Doppelpass, der allerdings nicht gestoppt wurde.
    2. Gegentor: Lauf über die rechte Seite -> flacher Pass in die Mitte -> in die linke Ecke geschossen
    3. Gegentor: Gegenspielerin steht allein in der Mitte, legt sich den Ball wunderbar vor und lässt ihn sich ins obere Rechte Eck drehen.
    4. Gegentor: Rechte Aussenverteidigerin sieht, dass der Ball ca. 30m vor ihr liegt und rennt hin. Als sie bei der Hälfte der Strecke war ist eine Gegnerin am Ball und schießt über sie drüber. Resultat: Rechte Seite komplett ungedeckt. Flanke -> Tor


    Für mich insgesamt trotzdem heut ein klasse Spiel.
    Die Gegenspieler waren nett und das wir gewinnen erwarte ich eigentlich gar nicht, dafür müssten wir ja Tore schießen xD

    In der Umkleide haben wir ausgemacht nicht zweistellig zu verlieren. Das wurde auf jeden Fall erreicht
    Mein Tor ist wie eine Nutte
    jeder kommt rein -.-

  21. #5521
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Bericht von unserem Gegner, bei uns haben 8 Leute gefehlt, 5 davon waren Stammkräfte...

    Erster "Dreier" in der neuen Saison
    von Marcel Leimbach
    Vor einer großen Zuschauerkulisse wollte der SV Hallstadt nach der unnötigen 3:5-Niederlage beim FSV Bayreuth in der vergangenen Woche Wiedergutmachung betreiben. Die Gäste, die nur mit elf Akteuren, darunter vier Spieler aus der eigenen B-Jugend, anreisten, waren von Beginn an auf Defensivarbeit bedacht. Schon in den Anfangsminuten konnte der Gastgeber das Spiel kontrollieren und ließ Ball und Gegner laufen. Nach acht Minuten schoss der überragende Martin Wernsdorfer seine Farben in Front, als er im Fallen den Gäste-Keeper mit einem überlegten Schuss in die lange Torecke überwinden konnte. Mit einem hohen Ballbesitzanteil und schnellem Spiel über die Flügel gelang es dem SVH, den Bayreuthern sein Spiel aufzudrängen. Wiederum Martin Wernsdorfer war es, der nach einem Pass von Jonas Reinfelder zwei Gegenspieler stehen ließ und zum 2:0 einnetzte. In der 21. Minute konnte Dominik Oppelt nach einen Steilpass nur noch durch ein Foulspiel von Hannes Greef gestoppt werden, der für diese Notbremse die rote Karte sah. Den nachfolgenden Freistoß aus aussichtsreicher Position parierte N. Kühnlein glänzend. Nach einer Traumkombination über Martin Wernsdorfer und Mirko Patzelt musste Dominik Oppelt nur noch seinen Fuß hinhalten und zum 3:0 einschieben. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Nach der Halbzeit ein komplett anderer SV Hallstadt, der es nicht verstand, am Fussball von Halbzeit eins anzuknüpfen und folgerichtig gegen die dezimierten Gäste den 3:1-Anschlusstreffer durch Marin Kolb nach einem kapitalen Abwehrfehler kassierte. Das Spiel plätscherte jetzt vor sich hin, die Saaser konnten nicht so richtig, der Gastgeber wollte anscheinend nicht so richtig und so dauerte es bis zur 70. Minute, bis Sven Reinhardt nach einem Zuckerpass von Dominik Oppelt das 4:1 erzielte. Jetzt gaben sich die Bayreuther vollkommen auf und der SV Hallstadt konnte noch einmal zulegen und so fielen innerhalb der letzten Viertelstunde noch vier Tore. Zuerst war es Kevin Schmitt, der nach einem Eckball aus dem Gewühl heraus zum 5:1 einschoss, bevor Julian Schnapp nur zwei Minuten später nach einem Pass von Martin Wernsdorfer gekonnt ins kurze Toreck einschob. Wiederum nur eine Minute später konnte Martin Wernsdorfer aus zwei Metern das 7:1 erzielen, nachdem die Hintermannschaft der Gäste den Ball nicht aus dem Strafraum bekam. Steffen Weidhaus setzte nach einem Wernsdorfer-Pass den 8:1-Schlusspunkt gegen völlig überforderte Bayreuther. Zu erwähnen ist die souveräne Vorstellung des Schiedsrichtergespanns um Steffen Rothlauf mit seinen Assistenten Philip Götz und Fabian Panzer.

  22. #5522
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Mit 3:2 gegen das vielleicht am stärksten eingeschätzte Team der Liga gewonnen und weiterhin Tabellenführer!

  23. #5523
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Haben heute mit 3:2 gewonnen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  24. #5524
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Wir haben heute 1:4 verloren.
    Nach dem ich von Zeitung und Trainer nach dem letzten Spiel zum Helden ernannt wurde, hoffte ich endlich wieder Selbstbewusstsein versprühen zu können.
    In der ersten Halbzeit nur Pässe abgefangen und einen ziemlich schwachen Freistoß gepflückt, dafür aber beim Dropkick schön daneben getreten....
    Zweite Halbzeit, der Regen wurde stärker. Ein paar Distanzschüsse und zwei 1gg1-Duelle konnte ich entschärfen, doch dann schlug er wieder zu Der Fehler aus Angst einen Fehler zu begehen. Freistoß aus dem Halbfeld kommt halbhoch 8m vors Tor und statt rauszugehen verkürz ich nur den Winkel. Der Stürmer schießt sich selbst an und trifft genau ins Eck. Wir schießen das 1:1 durch eine Umstellung. Doch durch die offensivere Ausrichtung hatten wir hinten aufgemacht und standen mehr als unsicher die Folge 3 Tore in den letzten 10Minuten, bei denen ich sicher nicht perfekt handelte aber nicht wirklich weiß, was ich hätte anders machen können....
    Nächstes Spiel, nächste Chance...

  25. #5525
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    Unser Spiel ging heute 0:0 aus. Beide Seiten mit Möglichkeiten zum Sieg. Meine Leistung war oke. Bei Flanken zu viel Angst vor dem Fehlgriff und deshalb zu oft im Tor geblieben. Dafür mit zwei "Bigsaves" das Unentschieden gerettet. Unsere Gegentore-Quote ist von 10 in 4 Spielen auf 1 in 2 Spielen gefallen. So kanns weiter gehen...

  26. #5526
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Haben heute 0:5 (0:1) verloren. Bittere Klatsche gegen ein Team das 1 Punkt vor uns stand. Spiel ist schnell erzählt keines der beiden Teams war wirklich besser wir nutzen unsere Chancen nicht und legen ein Katastrophales Abwehrverhalten an den Tag zu allem Überfluss bekommt ein Spieler von uns kurz nach seiner Einwechslung in der 2. Hälfte Rot weil er seinen Gegenspieler beleidigt, völlig unnötig und zu zehnt wirs dann natürlich noch schwerer. Nun haben wir nach 6 Spielen 5 Punkte und das obwohl als Ziel ausgegeben wurde unter die ersten vier zu kommen, auf die Mannschaft auf Platz vier haben wir jetzt schon 8 Punkte Rückstand. Klassischer Fehlstart.

    Ich habe noch kein einziges Spiel gemacht der eine Torhüter durfte 5 mal ran hat aber auch schon 3 grobe Fehler drin gehabt der zweite Torhüter hat ein Spiel gemacht und in diesem auch gepatzt. Nun habe ich heute von Trainer und Co-Trainer versichert bekommen das ich nächstes Wochenende spiele.

    Ich hoffe auf Besserung.

  27. #5527
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    Dann viel Erfolg Pepe!

  28. #5528
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    5 zu 1 gegen den bisherigen Tabellenführer gewonnen.

    Ich konnte einen Freistoß entschärfen, einige lange Bälle ablaufen, habe ein Tor per Abwurf vorbereitet und in der zweiten Halbzeit (mMn) alle arreichbaren hohen Bälle sicher gehabt. Dafür sind mir in der ersten Halbzeit gleich 2 hohe Bälle gefährlich durchgerutscht.

    Gegen Ende konnte ich im 1 gegen 1 noch zwei mal den Gegenspieler soweit vom Tor abdrängen, dass er nicht mehr abschließen konnte. Das fand ich gut, da ich sonst gerne mal zu früh auf den Boden gehe.

    Desweiteren habe ich einen Abwurf direkt zum Gegner gespielt (Notiz an mich selbst - in Zukunft nicht mehr blind auf die Zurufe vom linken Mittelfeldspieler reagieren ) und einen Abschlag vom Boden ziemlich versemmelt.

    Alles in allem war es aber okay. Leider wieder nicht zu 0, unser Innenverteidiger hat kurz vor Schluss versucht eine Flanke zu klären und dabei wunderbar in den Winkel unseres Tores getroffen.


  29. #5529
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von Tomfon Beitrag anzeigen
    Dann viel Erfolg Pepe!
    Danke dir.

  30. #5530
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    84

    Standard

    Gestern das erste Spiel nach zwei Wochen Pause/Urlaub.

    Gingen sehr früh durch einen dummen Fehler meinerseits mit 0:1 in Rückstand - die ersten 45 Minuten konnten wir uns nicht wirklich durchsetzen und hatten bis auf max. 3 Chancen und einen Elfmeter nie eine wirkliche Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Erste Halbzeit konnte ich noch einen Schuss aus ca 10 Meter entschärfen, dann gingen wir in die Halbzeit.

    Nach der Halbzeit der erste Wechsel auf unserer Seite, der neue Stürmer kam und traf in der 46. Minute (1:1), 57. Minute zweiter Treffer für unse (2:1), 60. Minute endlich der dritte Treffer (3:1), der Knoten war geplatzt und was macht der Schiedsrichter dann - holt die zwei Kapitäne zu sich, da er das Spiel abbrechen möchte.
    OK, es hat von Samstag weg Abend durchgeregnet - der Platz war aber noch in sehr guten Zustand.
    Wir waren alle gegen Abbruch, die Kapitäne, die Gastmannschaft, wir und unser Vorstand, alle stimmten gegen einen Abbruch - trotzdem wurde das Spiel darauf in der 62 Minute abgebrochen...

    Jetzt müssen wir bis Mittwoch warten und hoffen, dass das Spiel zu unseren Gunsten entschieden wird, ansonsten kommt es zu einem Nachtragsspiel.

  31. #5531
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    19

    Standard

    Haben gestern 4:2 verloren. Stecken jetzt mittendrin im Abstiegskampf

    Zum Verlauf:
    Stehen von Beginn an unter Druck. Ich rette 2 mal gut in einer 1 vs 1 Situation. Dann kommt ein relativ schwacher Schuss in die rechte Ecke, anstatt den Ball festzuhalten wehre ich ihn zur Seite ab, leider steht dort ein gegnerischer Stürmer.......0:1 mein Fehler. 3 Minuten später wieder eine 1 vs 1 Sitation ich wehre den Ball ab mein Mitspieler geht nur halbherzig zum Ball der Gegener ist wesentlich entschlossener und drückt den Ball zum 0:2 über die Linie. Kurz darauf sind die 5 verfluchten Minuten perfekt, wieder ein Ball durch die "Schnitstelle" der 4er Kette Stürmer frei vor mir ich bin wieder am Ball aber es reicht nicht 0:3. Danach habe ich einen Schuss aus ca. 12 Meter noch um den Pfosten gelenkt. In der 45. Minute dann Elfmeter für uns + Rote Karte für den gegnerischen Verteidiger und es steht 1:3.
    In der 2. Halbzeit ein völlig anderes Bild. Aufeinmal machen wir das Spiel. Können uns aber leider keine Chancen erarbeiten. Aber zu einem 2. Elfmeter reicht es noch und es steht nur noch 2:3. Ungefähr in der 75. Minute klärt einer unserer Verteidiger zum Eckball. Der Gegner bekommt den Kopfball, der geht direkt neben dem Pfosten rein (für was steht eigentlich jemand am Pfosten? Damit das Tor nicht umfällt? ) 4:2. In den letzten 10 Minuten bleibe ich noch 2 mal Sieger im 1 gegen 1. In der letzten Minute Freistoß vom Gegner fliegt in meinen 5er ich will die Flanke fangen, funktioniert nicht so wie geplant aber ich rette noch indem ich in den Schuss vom Stürmer mich rein werfe und die Pille gegen den Kopf kriege.......

    Fazit: Bin mit meinem Spiel im großen und ganzen zufrieden, aber was wäre drin gewesen wenn ich vor dem 1:0 den Ball festhalte???

  32. #5532
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Beschissen.
    Bei 20 Torschüssen gegen uns 2:6 verloren. Obwohl wir nach 5 Minuten 2:0 vorne waren.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  33. #5533
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von SVA Beitrag anzeigen
    Jetzt müssen wir bis Mittwoch warten und hoffen, dass das Spiel zu unseren Gunsten entschieden wird, ansonsten kommt es zu einem Nachtragsspiel.
    So wie es aussieht müssen wir nicht bis MI warten, da das Spiel am MI um 20:00 Uhr nachgetragen wird - vorraussichtlich allerdings nochmals verschoben, da wir am Trainingsplatz spielen müssten und der ist, wenn das Wetter sich nicht heute noch um 180° dreht und bis MI schön bleibt unbespielbar...

  34. #5534
    Internationale Klasse Avatar von Cologne Keeper
    Registriert seit
    13.09.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.836

    Standard

    So hatten heute Abend den fünft letzten Spieltag und haben gegen den Tabellen dritt letzten 5:0 gewonnen...
    Sind Tabellenführer und bei uns steigen die ersten beiden auf.Haben auf den dritten 9 Punkte und 25 Tore vorsprung und auf den zweiten haben wir 5 Punkte und 20 Tore vorsprung...der zweite hat aber nur noch drei spiele und kann nur noch 9 Punkte holen und der dritte kann noch 12 Punkte holen da aber der zweite noch gegen den dritten spielt können nicht mehr beide die volle Punktzahl holen und so sind wir fast nicht mehr einzuholen...Ein Sieg noch und der Drops ist gelutscht


  35. #5535
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Wir haben am Wochenende unseren Auswärtsfluch fortgesetzt und 1:2 in Holthausen verloren.
    Wir haben zu Hause einen Rasenplatz und verlieren so gut wie jedes Spiel Auswärts auf den Herner Ascheplätzen.

    Auszeichnen konnte ich mich mit einer gehaltenen 1gg1 Situationen, viel mitspielen und drei abgefangenen Flanken.

    Die Tore fielen nach einem Freistoß in den Winkel (fast identisch mit dem Tor von Florian Bruns bei Karlsruhe gg. Pauli). Der Ball ging außen an der Mauer vorbei und in den Winkel. Die Mauer hätte ein Stück weiter links stehen müssen, das war mein Fehler. Aber der war auch wirklich gut geschossen. Ich war noch dran, konnte den Ball aber nicht mehr rausdrücken.

    Das zweite Tor kam nach einer 1gg1 Situation. Der Schiedsrichter sieht die übertrieben klare Abseitsstellung nicht und unsere Abwehrspieler pennen. Der Stürmer schiebt überlegt ein. Leider keine Chance an die Kugel zu kommen.

    Wir haben etliche Chancen verballert und leider total unverdient verloren.
    Aber wenn wir uns so doof anstellen und den Ball nicht aus drei Metern über die Linie bekommen, dürfen wir uns nicht beschweren. Auch wenn das Siegtor irregulär war.

  36. #5536
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Wir haben am Sonntag das Spitzenspiel gegen den Tabellenersten mit 1:4 zu Hause verloren.
    In der ersten HZ standen wir gut und haben den Ball laufen lassen und sind dann durch 2 einfache Doppelpässe im Mittelfeld zum 1:0 gekommen. Ich selbst musste lediglich in der ersten Minute einen Schuss vom 16er festhalten, was aber nicht schwierig war. Des Weiteren musste ich ein paar wenige Rückpässe verarbeiten und 3-4 Flanken mühelos runterpflücken.

    In der zweiten HZ standen wir dann viel zu tief und der Gegner merkte, dass wir irgendwie eine Unsicherheit drin hatten. Sie machten mehr Druck und so kamen sie nach einer eigentlich ungefährlichen Ecke zum 1:1, da unser Rechtsverteidiger allein gelassen wurde und der Stürmer beim Schuss ausrutscht und den Ball ins kurze anstatt ins Lange Eck spielt.

    Das 1:2 entstand aus einer ähnlichen Situation, RV wird alleine gelassen ich positioniere mich ordentlich im Tor doch der Gegner spielt den Ball, für mich unhaltbar, ins lange Eck.

    Beim 1:3 hatte einer unser IV einen Aussetzer, sodass er einen Querpass zum Gegner spielt. 2gg1 Situation. Ich gehe auf den ballführenden Spieler, der spielt quer ich laufe hinterher, gehe auf ihn zu und er verpasst mir im 1gg1 einen Tunnel. ...sucks!...

    das 1:4 war dann zu viel des Guten. Eine Flanke wir zur Bogenlampe an die Strafraumgrenze, zentral abgefälscht, der Spieler nimmt den Ball Volley, dieser fliegt so, dass er sich zu mir hin senkt. Ich gehe runter, treffe den Ball mit beiden Hände,was dazu führte, dass der Ball so viel Drall bekam, dass er über mich hinweg ins Tor ging...

    Alles in allem haben wir aufgrund der zweiten HZ verdient verloren. Haben leider zu viel Respekt gehabt und dann nicht mehr Fußball gespielt. Haben jetzt als Aufsteiger aus 6 Spielen 9 Punkte, was ganz in Ordnung ist.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  37. #5537
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Unser letztes Spiel wurde zu unserer ersten Niederlage. Doch dazu muss ich sagen, dass sie auch verdient war. Bei uns lief gar nichts zusammen. Vorne wurde kein Raum genutzt und hinten ließen wir alles offen. Für den Gegner war es ein lockeres Trainingsspiel und wir verhielten uns als wären wir das erste Mal auf dem Platz. Als wäre der Ball unser Feind!

    Und zu mir: Ich konnte einiges halten, aber gegen die fünf Gegentore war ich machtlos.
    So ist das eben. Als Torwart fühl ich mich eh schon "alleine" und dann spielt die eigene Mannschaft auch noch gegen dich..



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  38. #5538
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von SVA Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht müssen wir nicht bis MI warten, da das Spiel am MI um 20:00 Uhr nachgetragen wird - vorraussichtlich allerdings nochmals verschoben, da wir am Trainingsplatz spielen müssten und der ist, wenn das Wetter sich nicht heute noch um 180° dreht und bis MI schön bleibt unbespielbar...
    So, hatten gestern unser Nachtragsspiel - 3:2 gewonnen.

    Torfolge:
    1:0 (4. Minute)
    1:1 (30. Minute)
    2:1 (42. Minute)
    2:2 (48. Minute)
    3:2 (53. Minute)

    Nachdem wir am SO in der zweiten Halbzeit (15 Minuten) recht gut aufgespielt haben, hab ich mir nicht viele Gedanken über das Spiel gemacht und mich auf meine Aufgabe konzentriert, war gestern so richtig heiß auf's Spiel und bin voll konzentriert in's Spiel gegangen.

    Wir gingen dann relativ früh mit in Führung und bekamen dann - wie so oft einen Gegentreffer. Für mich war dieser Schuss leider unhaltbar - hab den Ball nicht richtig durch 12 Beine fliegen gesehen und somit ist er schön platziert knapp vor der Stange eingeschlagen.
    Zur Halbzeit führten wir dann 2:1 durch schönes Zusammenspiel und endlich wieder befreites Aufspielen.
    Dann der Schuss aus ca 10 Metern von links direkt auf's Tor, ich bekam die Hände nicht zusammen, denn Ball dann mitten in's Gesicht und den Ball in's Tor - versuchte noch nachzuhechten, war aber zu spät.

    Glücklich gewannen wir die Partie noch mit 3:2 wobei ich in der ersten, sowie zweiten Halbzeit mit ein paar schönen Aktionen glänzen konnte.
    2 Freistöße aus ca 25m pariert, Kopfball aus einem Eckball aus dem Kreuz geholt, Schuss aus 15m aus dem langen Eck geholt...

  39. #5539
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Haben heute 4:2 gewonnen und sind nach wie vor Tabellenführer

  40. #5540
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    3 zu 1 gewonnen, gegen einen unangenehmen Gegner.

    Der Platz war für uns auch nicht so angenehm, wir selbst haben einen relativ großen, der Gegner heute hatte einen sehr kurzen/schmalen.
    Desweiteren war die eine Seite total verschlammt und tief, die andere dafür total trocken und hart. Weiss auch nicht wie das zustande kommt. Egal.

    Erstmal gings nur hin- und her, konnten dann in Führung gehen, mussten dann aber kurz vor der Halbzeit das 1 zu 1 hinnehmen. Gegner setzt sich auf der rechten Seite durch und schiebt den Ball ins lange Eck. War zwar gut plaziert und stramm geschossen, aber unhaltbar war er auch nicht.

    In HZ 2 gingen wir dann wieder in Führung und haben kurz danach auf 3 zu 1 erhöht.

    Heute hat eigentlich alles gut geklappt, Abschläge und Kommandos etc.
    Arg viel kam nicht aufs Tor, bei Freistößen/hohen Bällen war ich heute sehr sicher, nach dem Pfiff zur Halbzeit meinte der gegnerische Stürmer "du lässt ja gar nichts nach vorne wegprallen" - schön zu hören.

    Läuft bisher sehr gut, alle Spiele gewonnen ausser eines, da haben wir leider nur unentschieden gespielt (sehr unnötig).


  41. #5541
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich durfte heute endlich mal wieder ran, wenngleich bei der zweiten Mannschaft, aber ich bin glücklich über jede Minute Spielpraxis, denn als Nummer 2 der ersten Mannschaft hat man kaum die Gelegenheit zu spielen. Es ist zwar nicht schön, wenn dann der Stammkeeper der zweiten Mannschaft, auch gerade erst 18 oder 19 Jahre alt, auf der Bank das Schauspiel ansehen muss, aber nun gut. Dafür gibt es Trainer, die dafür die Regelungen zu treffen haben.

    Obwohl es die gesamte letzte Woche nicht geregnet hatte, war der Platz auf der einen Seite unglaublich tief und weich, während man auf der anderen Seite am liebsten mit Multi- Noppen gespielt hätte. Erklären konnte es mir niemand, aber das sollte eigentlich auch kein Problem sein.

    Der Schiedsrichter hat gerade die Partie angepfiffen, da muss ich auch schon hinter mich greifen, als wir direkt nach dem Anstoß den Ball verlieren und der Stürmer aus halblinker Position auf mein zuläuft und 6 Meter vor mir auf den mitgelaufenen Mittelfeld- Akteur ablegt. Ich war dabei leider chancenlos. In der Folgezeit sind wir zwar um den Ausgleich bemüht, aber ein Tor will uns nicht gelingen, da wir vorn auch nicht zwingend genug agieren. Der Gegner hingegen hat da mehr Glück. Nachdem wir den Ball nur zur Ecke klären können, steht der Stürmer dann direkt beim Eckstoß vollkommen frei und nickt das Leder aus 7 Metern unhaltbar für mich ein. Mein Verteidiger konnte den Ball dabei leider auch nicht mehr auf der Linie abwehren.

    Kurz nach diesem erneuten Schock- Erlebnis kann ich mich einmal auszeichnen, als ich einen 20 Meter- Strich, der wohl an das Gebälk (Winkel) gekracht wäre, noch entscheidend ablenken kann. Allerdings sollte das lange Zeit meine einzige gute Aktion bleiben.

    Das dritte Gegentor war dann auch irgendwo mein Fehler. Ein Mittelfeld- Akteur mogelt sich kurz vor der Pause durch unsere Abwehr und steht im spitzen Winkel 5 Meter vor mir. Ich rechne in diesem Moment mit einem Rückpass und mache so einen kleinen Schritt in den Raum hinein, sodass der Spieler mich dann durch die Beine bezwingt.

    Nach der Pause drücken wir dann endlich energisch auf den Anschlusstreffer, laufen aber immer mehr in Konter. So fällt dann auch das 4. Tor für den Gegner, nahezu identisch mit dem ersten Gegentreffer.

    Danach ging es munter weiter in meine Richtung, jedes Mal durch Konter, da wir immer noch an den ein oder anderen eigenen Treffer glauben, die Tore aber nicht erzielen können... Mehrfach kann ich nun einen guten Eindruck hinterlassen, indem ich ein halbes Dutzend 1 gegen 1- Situationen mit zum Teil starken Reflexen für mich entscheiden kann. Von den Zuschauern hörte ich in dieser Zeit meistens nur noch ein Raunen, weil man mir das wohl gar nicht zugetraut hätte.

    Quasi mit dem Schlusspfiff will ich noch eine Flanke ca. 10 m vor dem Tor abfangen, komme auch entscheidend mit den Fäusten an den Ball, allerdings unterläuft mich der gegnerische Stürmer und trifft mich wohl mit der Schulter im Unterleib und fliege über ihn und schlage mit Kopf und Rücken auf dem Boden auf.

    Am Ende also 4 zu 0 verloren und jetzt noch mit ein paar Schmerzen zu kämpfen...
    Und sie nannten ihn Piplica...

  42. #5542
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    0:1 verloren!

    Drittes Spiel in Folge ohne eigenen Treffer geblieben und das auch vollkommen zu Recht. Ich habe noch nie in einer fußballerisch so schlechten Mannschaft gespielt. Kick and Rush, mehr kommt bei uns offensiv im Moment nicht rum. Unsere Gegentorquote haben wir zwar sehr stark verringert aber trotzdem lassen wir noch zuviele Torchancen zu. Ich glaube, dass der Gegner 20 Torschüsse in der zweiten HZ hatte.

    Meine Leistung war oke. 1.HZ war perfekt: 1gg1 mit starkem Reflex geklärt, einen Schuss aus der Ecke geholt und imo gabs auch bei der Strafraumbeherschung nichts zu bemängeln. In der 2.HZ bekommen wir mehrfach Freistöße aus 16-20Metern gegen uns. Der Erste aus halbrechter Position geht noch gegen die Latte, der Zweite (ein bisschen zentraler) schlägt ein. Ich bin mir nicht sicher ob es mein Fehler war, der Ball ging in die Tortwartecke aber er war hart und platziert geschossen (dazu noch der Gummiball aus der BL). Mein Trainer meinte nach dem Spiel es wäre nicht meine Schuld gewesen, mein Bruder sagte "du hast nicht gut ausgesehen"...danach habe ich alles souverän gemeistert.

    Somit sind wir Tabellenletzter und wenn wir so weiter spielen wird das auch so bleiben.

  43. #5543
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Haben heute mit 4:2 gewonnen und damit im fünften Spiel den fünften Sieg geholt. Damit bleiben wir Tabellenführer.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  44. #5544
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nachdem wir letzte Woche sang- und klanglos verloren hatten, mussten wir einiges wieder gut machen.. Zum Glück ist uns das auch gelungen. Wir spielten Fußball, ließen den Ball laufen, vorne trafen wir und hinten standen wir gut. Ich hatte so gut wie nichts zu tun.
    Leider fiel dann doch noch der Anschlusstreffer für den Gegner. Ich bin weggerutscht und kam somit nicht mehr an den Ball.

    Dennoch können wir mit dem 4:1 und den drei Punkten glücklich sein. Wir spielen noch oben mit



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  45. #5545
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Gestern 2:1 gewonnen ;-)
    1e HZ ein paar Flanken und ein paar Spieleröffnungen und nach 3 Minuten ein Schuss vom 5er welchen ich zur Ecke abwehren kann.
    2.HZ: 1:0 für uns. Danach Schuss aus 30 m ich stehe zwischen 5er und 11er komme nicht mehr ran, Latte Unterkante, Linie Tor.
    Wir schießen danach das 2:1 und ich kann in 2 1 gegen 1 Situationen gut klären und danach noch eine starke Parade nach einem Schuss vom 5er Eck.
    Lob vom Gegner und viel Lob von den Mitspielern ;-)

    Alles in Allem ein schöner Sonntag ;-)

  46. #5546
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gestern Pokalspiel gegen den Spitzenreiter unserer Liga, sehr interessante Partie mit unglücklichem Ausgang (3:6) für uns. Halbzeit stand es 1:2, dann ein Sonntagsschuss der Gegner zum 1:3. Danach verdreht sich unsere Torhüterin das Knie und die Feldspielerin die als Ersatz rein ist kassierte binnen paar Minuten drei weitere Tore. Die gegnerische Torhüterin zwar auch total schwach, aber immer mit dem Glück, dass wir den Ball doch nicht reinmachten. Das war bereits das Halbfinale, schade.

  47. #5547
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    9

    Standard

    Heute das Landkreisderby für uns entschieden. Lauingen gegen Gundelfingen ist immer was besonderes, umso mehr freut mich dass wir endlich mal wieder gewonnen haben. Trotz des Rückstandes zurückgekommen und in der letzten Minute den Sieg markiert.. So gehört sich das.. Meine Leistung war eher mittelmäßig.. Spieleröffnung teilweise katastrophal aber wenigstens konnte ich mich bei einem Schuss aus ca. 16 metern auszeichenen.. Ich würde sagen dass war einer der schönsten Siege bisher

  48. #5548
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Haben auf einem der kleinsten Ascheplätze Deutschlands gespielt. Total heiß in Unterziehhose, Hose, Unterziehshirt und Trikot, dauernd Probleme mit der Kombination aus Staub und Kontaktlinsen und dann auch noch mit einem Stürmer zusammengeprallt, wegen dem ich jetzt eine schöne Schwellung unterm linken Auge habe und die ganze Zeit am kühlen bin. Leistung insgesamt war auch eher schwach, aber immerhin konnten wir uns als Tabellenführer eine absolute Blamage ersparen und haben noch 3:2 gewonnen. Glück gehabt..

  49. #5549
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Haben gestern in der Liga zu Hause 1:0 gewonnen. Haben ziemlich schlecht bis sehr schei** gespielt. DIe besten Leute auf dem Platz waren meine beiden Innenverteidiger. Ich selbst musste nur Flanken abfangen und Rückpässe verarbeiten. Habe einen Freistoß aus 18 Metern festhalten können, musste einmal hinter mich schauen, aber mein Freund der rechte Pfosten hat uns vor Schlimmerem bewahrt.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  50. #5550
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    84

    Standard

    gestern 3:2 zu Hause gewonnen und somit unseren Gegner überholt, stehen jetzt mit einem Spiel weniger auf dem 9. Platz.

    8 Spiele, 3 Siege, 0 Unentschieden, 5 Niederlagen, 22:25 Tore, 9 Punkte

    Stand gestern leider nicht im Tor, da ich das Trainingsspiel am Freitag aufgrund Knieproblemen (schmerzender Meniskus) ausgelassen habe und unser Coach sich kurzerhand dazu entschlossen hat unseren alten Goalie zu reaktivieren, ohne mich vorher zu kontaktieren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Euer bestes Spiel in der letzten Saison
    Von Dario im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 15:30
  2. Euer Look beim Spiel
    Von chilavert im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 15:00
  3. Wetten auf euer Spiel
    Von dennis d im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 20:32
  4. Euer bestes Spiel bzw. eure beste Parade
    Von Bavaria_Zürich im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 08:23
  5. Euer bestes Spiel
    Von chilavert im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2003, 14:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •