Ergebnis 1 bis 50 von 81

Thema: Welches Tape?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das würde ich ja merken, so fest mache ich das Tape nicht
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Es geht nichts über Leukotape. was die Stabilität betrifft. Doch da erstens, wie du schon sagst, Paulianer, das die Stutzen stark in Mitleidenschaft nimmt und zweitens auch eine teure Angelegenheit ist, greife ich zum Malerkreppband. Das gibt es auch günstig bei Aldi oder Lidl immer wieder im Angebot. Von der breiten Rolle ein paar Bahnen um das Bein gewickelt und die Schienbeinschoner bleiben da, wo sie hingehören.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Freizeitkeeper Avatar von Raven

Standard

Hi Paulianer!
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Variante das Handgelenk zu tapen wie Du es praktizierst so ideal ist. Es ist schon ein weilchen her, dass man mir gezeigt hat, wie man ein Handgelenk bandagiert und ich kann nicht fachgerecht beurteilen, ob es korrekt war, aber ich habe gute Erfahrungen gemacht (Und es geht um das Bandagieren, nicht ums Tapen, aber es sollte auf's gleiche hinauslaufen):
    Soviel ich weiß sollte beim Fxieren des Handgelenks immer das erste Daumengelenk (von der Hand aus) mit fixiert werden, das ganze sieht dann so aus wie Bild 2 in dem Dokument aus Post #27.
    Ich habe das Gefühl, dass es so deutlich besser stützt, als eine Fixierung wie Du sie auf den Bildern zeigst, denn Du willst ja das Handgelenk stützen und das erreichst Du, indem Du eine starke Bewegung der Hand unterbindest.
    Man kann das ganz einfach ausprobieren:
    1. Faust um das Handgelenk schließen und versuchen zu bewegen.
    2. Wieder Faust um das Handgelenk schließen, aber diesesmal den Daumen der fixierenden Hand auf den Daumenballen legen und den Zeigefinger der fixierenden Hand von hinten gegen den Daumen legen.
    Bei mir ist Variante 2 eindeutig stabiler.

Grüße
    Marius
    Suddenly, through forces not yet fully understood, Darren Belsky's apartment became the center of a new black hole.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich habe es so vom Physiotherapeuten von Hannover 96 gezeigt bekommen. Und die Profis tapen ihre Handgelenke ja auch so.

Freizeitkeeper Avatar von Raven

Standard

Ich hab's auch von einem Physio gezeigt bekommen, allerdings hatte der nix mit Fußball zu tun. Bisher habe ich auch nicht drauf geachtet wie die Profis tapen. Vielleicht bringt meine Variante zu viele Bewegungseinschränkungen? Naja - ich wollt's nur mal angemerkt haben.
    Suddenly, through forces not yet fully understood, Darren Belsky's apartment became the center of a new black hole.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ist ja auch kein Problem. Ich kenne die von dir genannte Technik, allerdings schränkt diese wirklich zu sehr ein.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Man darf auch nicht vergessen, Tapen ist Stabilisierung mit bestimmter Bewegungseinschränkung. Wenn ich also keine Bewegungseinschränkung brauche, dann kann ich dennoch Tapen.
    Eine im Rahmen des getapten Bereich gegebene Stabilisierung habe ich dennoch, und selbst wenn dann nicht, ist es auch so, nur sagt einem das kein Physio:
    "Es stabilisiert den Geist!"

Und wenn es das ist, dann bitte! Wenn man jedes Gelenk sinnlos mit Tape bandagiert, ohne das dies einen physikalischen Nutzen hat, aber verhilft, daß der torwart 100% Leistung bringt, dann ist die Aufgabe und der Zweck des Tapeverbandes erfüllt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer