Weidenfeller ist ein Torhüter, der in der Lage ist den einen oder anderen schweren Ball zu halten und somit den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage auszumachen, aber in erster Linie braucht ein Torwart Ruhe und Sicherheit auszustrahlen. Die hat er in der Vorrunde nicht gehabt. Er hat ganz im Gegenteil sogar auf der Linie, wo er stark ist, übelsten Murks gespielt. Und er war völlig aus der Form. Und dass man solch einen verunsicherten Torwart immer wieder rein stellt, ist mir völlig unbegreiflich. Ich hätte ihn nach dem Schalke-Spiel nicht wieder ins Tor gestellt, als Ziegler damals drei Spiele in Folge zu Null spielte. Ok, es waren mit Rostock und Cottbus zwei schwache Gegner dabei. Das lag aber nicht an der überragenden Leistungen von Ziegler, aber im Gegensatz zu Weidenfeller machte er keine spielentscheidende Torwartfehler.
In vielen Spielen hätten Dortmunder nur einen Torwart gebraucht, der dem Gegner keine Tore schenkt, mehr wäre nicht nötig gewesen. Ziegler ist die ganze Saison einfach ruhiger, konzentrierter und frischer im Kopf gewesen, hat aber nicht spielen dürfen. Die Leistung von Weidenfeller hätte man auch als Regionalliga-Torwart nicht unterbieten können. Das war die schwächste Hinserie die ich je von einem BuLi-Torwart beobachten dürfte. Ich bin mal gespannt was die Rückrunde bringt, es würde mich nicht überraschen, wenn Ziegler eine sichere Halbserie spielt. Die gute und souveräne Leistung von gestern wird ihm auf jedem Fall weiter helfen.